FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
LDRS 24 - Atlas Centaur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 18:06    Titel: LDRS 24 - Atlas Centaur Antworten mit Zitat

Endlich sind wir wieder an einem Ort, wo wir problemlos Zugang zum Internet haben. Der RV-Park hier hat glücklicherweise ein Wireless LAN, so dass wir ein paar Bilder vom diesjährigen LDRS posten können. Da wir mit dem Motorhome unterwegs waren, hatten wir während des LDRS keinen Strom, konnten also die Akkus der Kamera nicht aufladen (die Analogtechnik hat halt doch noch ihre Vorteile), und mussten mit photographieren etwas sparsam sein.

Leider war das Wetter nicht so super. Ein Regenbogen ist zwar photogen, aber er verrät leider auch das reichhaltige Vorhandensein eines Elementes in der Atmosphäre, das der Rocketeer etwa so fürchtet wie der Teufel die geweihte Form desselben.



01_regenbogen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.45 KB
 Angeschaut:  6545 mal

01_regenbogen.jpg




Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Fr 22 Jul 2005, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitweise hat es sogar richtig geregnet. Das war den Raketen vom Wildman dann doch zu viel, sie haben sich unter das Auto verkrochen.


01a_wildman.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.29 KB
 Angeschaut:  6544 mal

01a_wildman.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn am Flyers Meeting viele Leute waren, heisst das noch lange nicht, dass auch viel geflogen werden konnte. Die Kleidung der Teilnehmer verrät etwas über die Temperaturen. Dabei gab es doch Leute, die sich einiges vorgenommen hatten.


02_meeting.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.62 KB
 Angeschaut:  6543 mal

02_meeting.jpg



03_hatsichvielvorgenommen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.83 KB
 Angeschaut:  6543 mal

03_hatsichvielvorgenommen.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wunderschöne Nike Smoke (Bild) jedenfalls wartete erst sehr lange vor einem verwaisten RSO Tisch, und später noch viel länger auf der Rampe. Als wir am Sonntag gegen Mittag wegfuhren, wartete sie immer noch.

Besser ging es dem zweistufigen Projekt (Bild), welches am Freitag abend zwei Minuten vor Waiver Closure auf einem N zu einem wunderschönen Flug abhob und in der zweiten Stufe einen M zündete. Eindeutig der Höhepunkt.

Etwas weniger gut ging es am Freitag Morgen dem Projekt von Atha Aerospace: der N-Motor in der ersten Stufe erlitt eine forward closure failure, was die Rakete natürlich zerriss und zu einem anständigen Feuerwerk von herumfliegenden Grains führte. Die Oberstufe, ebenfalls ein N-Motor, hat trotzdem noch gezündet, und nach einigen unkontrollierten Loopings sich entschlossen, die Kühe in der naheliegenden Weide zu attackieren. So schnell hat man noch selten Kühre rennen sehen.

Die schöne schwedische Rakete (Bild) unten ist gar nicht erst bis zur Rampe gekommen.



04_nikesmoke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.1 KB
 Angeschaut:  6538 mal

04_nikesmoke.jpg



05_ntom.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.6 KB
 Angeschaut:  6538 mal

05_ntom.jpg



04a_svenska.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.02 KB
 Angeschaut:  6538 mal

04a_svenska.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lukis Atlas Centaur war auch dabei, offensichtlich wurde sie in Kloten einer sehr genauen Prüfung unterzogen! Jedenfalls zeigt die Inspektion der Kiste nach der Ankunft in Calgary, dass sogar der Motorretainer abgeschraubt worden war. Jedenfalls war bis auf zwei kleine Dellen in den Balsa-Teilen alles in Ordnung.


06_security.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.46 KB
 Angeschaut:  6539 mal

06_security.jpg



07_allesio.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14 KB
 Angeschaut:  6539 mal

07_allesio.jpg




Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Fr 22 Jul 2005, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Jürgs Zelt konnten wir am Schatten mit dem Preppen beginnen. Allerdings waren nicht alle Mitglieder des Swiss Team vom Raketenprogramm gleichermassen gefesselt.


08_preppen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.78 KB
 Angeschaut:  6538 mal

08_preppen.jpg



09_carmen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.03 KB
 Angeschaut:  6538 mal

09_carmen.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich ist die Atlas Centaur bereit. Diesmal mit einem I161 und zwei C6-7 (eigentlich wollten wir C6-5, aber weil wegen des schlechten Wetters fast mehr Modellraketen als High Power geflogen wurden, waren die C6-5 bereits ausgegangen).

Natürlich hatte der RSO unzählige Fragen, immerhin war die Atlas Centaur eine der komplizierteren Raketen. Auf jeden Fall war sie die detailreichste Scale-Rakete, die uns an den vier Tagen begegnet ist.

An der Düse hatte der RSO nichts auszusetzen, aber wir haben sie natürlich vor dem Start trotzdem abgenommen.



10_ready.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.42 KB
 Angeschaut:  6537 mal

10_ready.jpg



11_rso.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.79 KB
 Angeschaut:  6537 mal

11_rso.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann begann das Warten auf den grossen Moment.

Vom Flug selber haben wir leider weder Video noch Photo. Der LCO hatte die Rakete auf Pad 48 angekündigt. Aber dann Lukis Atlas Centaur auf Pad 49 in den Himmel geschickt. Luki war der einzige, der den Flug wirklich vollständig verfolgen konnte. Ich war gerade ohne Brille mit der Videokamera beschäftigt, so dass ich froh sein musste, die ungefähre Richtung zu erkennen, in der die Atlas Centaur niederging.

Nadine hat dafür ein Bild gemacht, denn sie war vom Flyer der Rakete auf Pad 48 beauftragt worden, ein Photo zu machen. Sobald wir eine Kopie davon haben, werden wir sie noch anhängen. Wir haben auch jemanden gefunden, der mit der Videokamera bereit war, da er aber seine Docking Station nicht dabei hatte, und NTSC und PAL nicht kompatibel sind, müssen wir auch hier auf eine DVD warten.

Die Bergung war jedenfalls perfekt, auch wenn wir zweimal ins Feld mussten, bis wir auch den Booster gefunden hatten.



12_wartenaufdengrossenmoment.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.74 KB
 Angeschaut:  6536 mal

12_wartenaufdengrossenmoment.jpg



13_recovery.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.83 KB
 Angeschaut:  6536 mal

13_recovery.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Congratulations zum erfolgreichen Flug und für den Zwischenbericht !

Lasst Euch nun nicht von den wilden Bären und Elchen jagen, schöne Ferien !

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul 2005, 18:10    Titel: Re: LDRS 24 - Atlas Centaur Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Da wir mit dem Motorhome unterwegs waren, hatten wir während des LDRS keinen Strom, konnten also die Akkus der Kamera nicht aufladen (die Analogtechnik hat halt doch noch ihre Vorteile), und mussten mit photographieren etwas sparsam sein.

Sag nächstes Mal was, ich habe einen 12V - 240V Wandler für Reisen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul 2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Cooler Bericht und Gratulation zum erfolgreichen Flug.
Dass der RSO an der Düse nichts auszusetzen hatte, erstaunt mich nicht, wir mussten hier ja auch etwas Lehrgeld zahlen, aber dass er die Reihenfolge der Starts nicht im Griff hatte erstaunt dann doch etwas.
Gratulation auf jeden Fall zum erfolgreichen Flug, und dank dem Extreme Beitrag dürftet Ihr sowieso sowas wie Prominenz auf dem Feld gewesen sein.

Wie ist das Zelt eigentlich wieder nach Utah zurück?

Last but not least angehängt ein kleines Bild von Herberts Aerobee (am ALRS 3), worauf man schön sehen kann, wie sich die Flamme des Treibsatzes an die Scale Düse anlegt und so für schiefen Schub (und leider den Absturz des Modelles) sorgt.
Aus diesem Grunde wurde die Scale-Düse der Atlas entfernbar gestaltet.
Dies für diejenigen welche die Diskussion um die Scale - Düse nicht mitbekommen hatten.

Herzliche Grüsse

Jürg



PA270098.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.86 KB
 Angeschaut:  6509 mal

PA270098.JPG



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul 2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Dies für diejenigen welche die Diskussion um die Scale - Düse nicht mitbekommen hatten.


Ähm, hmm - da gehöre ich wohl dazu... Cool
Wo finde ich denn was dazu - das sieht ja recht dramatisch aus. Die Suchfunktion brachte beim Stichwort Scale-Düse nur den obigen Beitrag...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul 2005, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussion ...am Flugtag. Siehe Bericht zum Erststart am ARGOS Flugtag und Andreas an der Säge!
Allenfalls wäre das mal einen gesonderten Beitrag wert.
Nur soviel: Die Düse darf nie weiter als 1/2 Durchmesser der hinteren Oeffnung "versenkt" werden.
Das gilt für Versenken im Körperrohr, aber auch für Einbau in "Scale-Düsen".
Sonst gibt es aerodynamische Effekte die den Schub massiv beeinträchtigen und/oder die Strömung einseitig ablenken können.
Auch niemals eine "Düse" nach der Düse!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Sa 23 Jul 2005, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 28 Jul 2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Wie ist das Zelt eigentlich wieder nach Utah zurück?

Der Besitzer der Svenska Rakete (Bild weiter oben) hat es wieder mitgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 28 Jul 2005, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine typische Jet-Lag antwort, nur eine Zeile Wink Very Happy Very Happy Very Happy
Welcome back in Switzerland!
Hier findest Du Hilfe:
Nur der Text, nicht die Produkte ist gemeint)

http://www.bodyclock.com Wink
http://www.quarks.de/fliegen/04.htm

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik