FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
ALRS VI, 2005 vom 30. Sept. - 02.Okt. 2005
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 2005, 21:19    Titel: Kein Problem ... Antworten mit Zitat

Ich habe heute mein Shirt gebügelt ... Mit Backpapier. Kein Problem. Gewaschen bei 40°, kein Schongang. Auch kein Problem ...

Habe ich nun das Sonntagsmodell des T-Shirts oder habt ihr die Montagsmodelle der Waschmaschinen? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 2005, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Transferdruck altert immer etwas, aber Siebdruck ist in diesen Auflagen schlicht unbezahlbar.
Vor allem bei grossflächigen Motiven ist eine gewisse Rissbildung kaum zu vermeiden.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
mein t-shirt hat das schön bild mit der Rakete die durch den Apfel fliegt verloren... nach dem waschen(40°C denke ich) hingen nurnoch Fetzen runter... die Schrift ist noch komplett da...n

Schrift und Bild wurden auf den gelben T-Shirts mit verschiedenen Transferfolien hergestellt, da das Bild wegen der Flamme und dem weissen Kreuz ein undurchsichtige weisse Folie als Träger verlangt. Diese Folie dringt auch nicht so tief ins Gewebe ein (das würde ihrem Zweck zuwiderlaufen), wie das beim Transfermaterial für weisses Gewebe (Schrift) der Fall ist. Entsprechend ist sie empfindlicher auf "Misshandlungen", ich vermute daher, dass da mit den 40°C etwas schief lief.

Ich schliesse einen Herstellungsfehler aus: die Transferfolie ist auf der Rückseite mit einem hitzeempfindlichen Aufdruck versehen, der die Farbe wechselt, sobald genügend Hitze angewendet worden ist. Selbst mit der Intelligenz eines Schimpansen sollte man ein einigermassen reproduzierbares Ergebnis hinkriegen. Gerüchten zufolge war das ursprünglich ein Massnahme, um das Produkt tauglich für den amerikanischen Markt zu machen Wink, aber jetzt ist es auch ein Erfolg in Europa.

Alle Aufdrucke auf den weissen T-Shirts sind mit dem gleichen Material hergestellt, daher ist auch der leere Bereich zwischen Schrift und Bild durch das Material leicht versteift. Da das Transfermaterial für bunte Textilien weiss ist, muss das ausgedruckte Bild ausgeschnitten werden, eine Arbeit, die viel länger dauert, als der Transfer, und auch nur schwer automatisierbar ist (nicht mal Jürgs Schneidplotter hätte hier helfen können).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik