FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
ALRS VI, 2005 vom 30. Sept. - 02.Okt. 2005
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
achim



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: D-Remseck

BeitragVerfasst am: Di 04 Okt 2005, 22:53    Titel: Vortrag von Andreas Antworten mit Zitat

Nicht nur, weil er improvisiert war - aber deshalb umso mehr - war der Vortrag von Andreas Spitze. Sieht man auch daran, dass mein Daniel noch auf der Heimfahrt davon einiges erzählt hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die Wetterbeobachtung nur die Vorstufe zur Wetterbeeinflussung ist. Andreas, wenn du dazu eine Rakete baust, bin ich mit von der Partie.

Gruß
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 04 Okt 2005, 23:48    Titel: Re: Vortrag von Andreas Antworten mit Zitat

achim hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass die Wetterbeobachtung nur die Vorstufe zur Wetterbeeinflussung ist.

Tatsächlich werden Raketen eingesetzt, um Kondensationskeime in Gewitterwolken zu schiessen, damit diese sich ausregnen können, bevor es zu Hagel kommt. Solche Hagelraketen sind zum Beispiel in der Schweiz im Napfgebiet eingesetzt worden.

Die Wetterbeinflussung hat als grundsätzliches Hinderniss mit der ungeheuren Energiemenge zu kämpfen, die in einem Tiefdruckgebiet steckt. Gemäss einem Paper in Nature vom letzten Jahr dürfte ein Hurrican mindestens so schwer sein wie alle auf der Erde lebenden Elefanten zusammen, möglicherweise sogar schwerer als alle Elefanten zusammen, die je auf der Erde gelebt haben. Wie, bitte, soll man es gegen eine derartige Elefantenherde aufnehmen? Dagegen ist selbst die Saturn V nur ein kleiner Furz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 2005, 0:19    Titel: Ein perönliches Schlusswort Antworten mit Zitat

Liebe ALRS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Vor genau einer Woche habe ich mitten in der Nacht die letzten Vorbereitungen für meinen Bereich des ALRS getroffen – im Bewusstsein, dass es buchstäblich ins Wasser fallen könnte. Einige Tage danach habe ich wieder im Alltagsleben Tritt gefasst ... Zwei Wochen mit nur vier Stunden Schlaf pro Nacht haben eben doch Folgen.
Auch einige Tage später habe ich immer noch mehr oder weniger die gleichen Gedanken und Gefühle wie gleich nach dem Abräumen:

Frust, dass uns das Wetter so genarrt hat.
Erleichterung, dass trotz des Wetters die Organisation einigermassen gut geklappt hat.
Freude, dass trotz des Wetters eine gute Stimmung herrschte.
Freude, dass wir unterdessen so weit sind, dass ich von vielen Flyern die Aussage hören durfte, sie kämen bei weitem nicht nur wegen dem Raketenfliegen und deshalb sei das Wetter gar nicht so schlimm gewesen.
Und - last but not least - das Gefühl, von allen Seiten Unterstützung bekommen zu haben, was einen grossen Teil zum Gelingen beigetragen hat.

Mein Dank geht zuerst an meine Kollegen aus dem OK, vor allem aber an die vielen Helferinnen und Helfer, die am Grill und im Restaurant, als RSO, LCO und Pad Manager, beim Aufstellen und Abbrechen dafür gesorgt haben, dass der ganze Anlass überhaupt stattfinden konnte. Dann aber auch an alle Flyer und anderen Gäste, die trotz des Wetters durchgehalten und sich die Stimmung nicht vermiesen liessen.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Anddi Wirth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 2005, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erleichterung, dass trotz des Wetters die Organisation einigermassen gut geklappt hat.


Ich würde eher sagen, dass selbst bei diesem Wetter die Organisation super geklappt hat. Den Stress und Aufwand hinter den Kulissen kann ich nur anhand der Augenringe der OK-Mitglieder erahnen. Was aber für die Flieger, Helfer und Gäste nach Aussen sichtbar war, war eine Top-Organisation bei der alles super klappte.
Einziges was ich zu bemängeln hätte wäre die Distanz zum X-Pad, das man ruhig ein paar Meter weniger weit hätte schleppen können... Rolling Eyes )

Daher auch von mir ein verspätetes, aber nicht minder herzlich gemeintes Dankeschön an das OK. Habt ihr super gemacht und dürft es daher ruhig noch ein paarmal wiederholen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 2005, 11:43    Titel: Re: Ein perönliches Schlusswort Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:

Freude, dass trotz des Wetters eine gute Stimmung herrschte.
Freude, dass wir unterdessen so weit sind, dass ich von vielen Flyern die Aussage hören durfte, sie kämen bei weitem nicht nur wegen dem Raketenfliegen und deshalb sei das Wetter gar nicht so schlimm gewesen.


So isses! Allerdings hätte ich schon gerne ein paar der Large Rocket Ships fliegen gesehen... Wink Cool (Schade um die vergebliche Prepperei der Arreaux und Honest John). Lassen die nicht in Moskau vor Militärparaden immer ein paar Raketen mit Silberjodid hoch, zum Wolken abregnen? Wäre doch ein schönes Projekt Laughing

Zitat:
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!


Aber Hallo! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 17 Okt 2005, 0:59    Titel: T-Shirt Antworten mit Zitat

Liebe ALRS-T-Shirt-BesitzerInnen

Leider mussten wir (genauer: Eve Wink ) feststellen, dass der Aufdruck auf dem T-Shirt nicht bügelfest ist. Die Pflegehinweise im eingenähten Schild gelten nur für das Kleidungsstück ohne Aufdruck!

Wir sind (genauer: Andreas Müller ist Cool) dran, abzuklären, wie der Aufdruck richtig behandelt werden muss und werden es an dieser Stelle mitteilen.

Bis dahin - besser nicht büglen! Waschen ist bis 40° sicher kein Problem.

Herzliche Grüsse

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 17 Okt 2005, 10:23    Titel: Re: T-Shirt Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Leider mussten wir (genauer: Eve Wink ) feststellen, dass der Aufdruck auf dem T-Shirt nicht bügelfest ist. Die Pflegehinweise im eingenähten Schild gelten nur für das Kleidungsstück ohne Aufdruck!

Wir sind (genauer: Andreas Müller ist Cool) dran, abzuklären, wie der Aufdruck richtig behandelt werden muss und werden es an dieser Stelle mitteilen.

Das T-Shirt ist mit einer Transferfolie hergestellt worden. Für einen Siebdruck hatte leider niemand ein Budget: allein die Vorlagenherstellung hätte über 1000 Franken verschlungen. Die Transferfolie besteht aus einem Kunststoff, der die Farbe beim Druck aufnimmt, und beim Transfer mit Hilfe von Wärme samt Farbe in den Stoff aufgesogen wird. Leider bleibt immer etwas von dem Kunsstoff an der Oberfläche, was auch gut ist, denn damit werden die Farben intensiver. Allerdings ist dieser Kunsstoff nicht bügelfest. Normalerweise genügt es, wenn man das T-Shirt zum Waschen und Bügeln umkehrt ("linke Seite"), wenn es ganz neu ist, kann es jedoch an der Oberfläche noch zu viel Farbe haben, so dass das grosse Bild auf der Rückseite abfärben und dann auf der Vorderseite durchscheinen kann. Mit einem Backtrennpapier auf der Farbschicht kann nichts passieren, das wirkt sogar wie zusätzliche Fixierung. Zusammengefasst:

- T-Shirt bis 30°C (40°C verkürzt die Lebensdauer bereits etwas) auf der linken Seite waschen
- Beim Bügeln ein Backtrennpapier auf den Aufdruck legen
- Nicht überhitzen, das T-Shirt hält mehr aus als das Transfermaterial.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 17 Okt 2005, 12:10    Titel: Re: T-Shirt Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Das T-Shirt ist mit einer Transferfolie hergestellt worden. Für einen Siebdruck hatte leider niemand ein Budget.

Will ja auch niemand - so ein T-Shirt zieht man ja auch nicht täglich an. Wichtig ist ja nur zu wissen, wie es optimal zu behandeln ist.
Mit deinen Hinweisen dürfte das gelöst sein - danke!

Ein Tipp noch von mir: neues Backpapier verwenden, nicht das, worauf schon drei Pizzen gebacken worden sind ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 17 Okt 2005, 13:27    Titel: Re: T-Shirt Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Ein Tipp noch von mir: neues Backpapier verwenden, nicht das, worauf schon drei Pizzen gebacken worden sind ... Wink


Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad warum sagst Du das erst jetzt Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

DUCKUNDWEG!
Wink

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Eve



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Oberlunkhofen, CH

BeitragVerfasst am: Mo 17 Okt 2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

*snief*

Bei meinem T-Shirt würden die 3 Pizzen auch keinen grossen Unterschied mehr machen Wink

Warum musste ich das Ding nur schon so schnell waschen und bügeln...*grummel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

mein t-shirt hat das schön bild mit der Rakete die durch den Apfel fliegt verloren... nach dem waschen(40°C denke ich) hingen nurnoch Fetzen runter... die Schrift ist noch komplett da...

mfg roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten noch andere so schwerwiegende Probleme?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, haben die drei T-Shirts gewaschen, aber nicht gebügelt ( Rolling Eyes ). Wobei eines der gelben Shirts beim Waschen nicht umgedreht war. Komischerweise hat das Bild bei diesem Shirt beim Waschen am wenigsten "gelitten" (mit gelitten meine ich die bei solchen Aufdrucken übliche Abnützung, nichts aussergewöhnliches).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
(40°C denke ich)

Nachdem mindestens 10 Shirts die ich "kenne" das Problem nicht hatten, stellt sich die Frage, wie sicher Du in Sachen 40° bist?
Kann es sein, dass es allenfalls doch mehr war?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi hab gerade was festgestellt

das es bei meinem t-shirt im druck rischen gebildet hat

meine Mutter sagte sie hat mit 40°C gewaschen.

Ich könnte mir vorstellen das der aufdruck nach 2,3 waschgängen weg ist

Gruss Martin

*** wo habt ihr die shirts druckenlassen?***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik