FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Ultraschall-Reinigung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul 2014, 16:30    Titel: Ultraschall-Reinigung Antworten mit Zitat

Ich gehöre zu denen, die den schlecht zu reinigenden Teilen der Motoren nach einem Flugtag immer mal wieder im Ultraschallreiniger eine Tiefenreinigung gönnt.
Nachdem ich über Jahre immer einfach mit einer milden Seifenlauge dran gegangen bin, habe ich mich gestern um professionelle Reiniger im Optikbereich bemüht und bin dabei auf die Produkte von Elma gestossen.
http://www.elma-ultrasonic.com
Ich habe dann eine Anfrage per Mail gestartet:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich betreibe das Hobby Modellraketen; es geht um den Bereich High-Power-Raketen. Dabei verwenden wir kommerziell hergestellte, zugelassene Motoren. Diese sind aus eloxiertem Aluminium hergestellt und wieder ladbar.
Zur Reinigung verwende ich seit einiger Zeit einen Ultraschallreiniger und bin mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden. Die Rückstände lassen sich mit Seifenwasser (Spülmittel) einigermassen lösen, bleiben aber in den Ecken hängen.
Die Rückstände entstehen bei der Verbrennung von HTPB und Ammoniumperchlorat, daran beteiligt sind auch Fette und Papier (Hitzeisolierung). Durch den hohen Druck und die Hitze sitzen die Rückstände sehr fest und sind mit den Bauteilen völlig verbacken.
Durch die Verbrennung mit Ammoniumperchlorat reagieren die Rückstände mit Wasser sauer (Salzsäure).
Welchen Reiniger können Sie mir empfehlen? Ich werde Ihre Empfehlung im Verein und und den Foren weiterleiten.

Besten Dank und freundliche Grüsse A. Wirth

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul 2014, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich schon eine Antwort:

Sehr geehrter Herr Wirth,

aufgrund des sauren, rußartigen Rückstandsgemisches in eloxiertem Aluminium würde ich Ihnen unseren Industriereiniger elma tec clean A5 (ETC A5) empfehlen. Allerdings muss dieser Reiniger aufgrund seiner Silikatbestandteile unimittelbar nach der Reinigung sehr gründlich/mehrfach gespült werden (nicht antrocknen lassen). Den Pulverreiniger bitte maximal 4 masse-%-ig dosieren, also 40 g auf 1 l Reinigungslösung.

Als mildere Variante können Sie auch unser elma clean 260 dip & splash (EC 260 d&s), ein pH-neutraler Reiniger versuchen.

Ich hänge dieser Mail die relevanten Produktinformationen und Sicherheitsdatenblätter an.

Viele Grüße und viel Spaß bei Ihrem spannenden Hobby,

i.A. Dr. Thomas Luchterhandt
Leiter Verfahrenslabor und Chemie Entwicklung
Head of Chemical R&D and Process Engineering Lab


Der Service ist schon mal gut ... Ich werde nun mal den erwähnten Reiniger A5 besorgen und testen.
Testbericht folgt.
Anbei die Unterlagen, die ich erhalten habe.



S_tec clean A5_D.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  S_tec clean A5_D.pdf
 Dateigröße:  56.24 KB
 Heruntergeladen:  227 mal


S_EC 260 d&s_D.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  S_EC 260 d&s_D.pdf
 Dateigröße:  50.79 KB
 Heruntergeladen:  212 mal


Vorteile_EC_d&s_Reinigungskonzentrate.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vorteile_EC_d&s_Reinigungskonzentrate.pdf
 Dateigröße:  9.63 KB
 Heruntergeladen:  1354 mal


tec_clean_D_corr.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  tec_clean_D_corr.pdf
 Dateigröße:  218.2 KB
 Heruntergeladen:  250 mal


_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik