FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Falttechnik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun 2005, 6:20    Titel: Falttechnik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Nicht mal auf der sonst bezüglich Know How so gut bestückten ARGOS Page konnte ich etwas zum Thema Falttechnik(en) finden. Im speziellen würde es mich interessieren, wie ein Kreuzschirm gefaltet werden kann/soll, damit er nicht als grosser Strömer einfach im Wind flattert... Wink

Gruss

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun 2005, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,
ev. hast Du den neuen Artikel (April 2005) über die Falttechnik eines PML-Fallschirmes übersehen:

http://www.argoshpr.ch/KnowHow/Recovery_d.htm



PML-Fallschirme sind im Prinzip ja auch Kreuzfallschirme, das Verfahren könnte also übertragen werden. Ev. kannst Du das ja mal ausprobieren ?

Wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen mit Kreuzfallschirmen, welche Technik hats Du bis jetzt verwendet ?

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun 2005, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Dani

Tststs... Was Du wieder von mir denkst... sicher nicht übersehen... Wie lautete schon wieder ein Satz ? 'Falttechnik ? Gar nicht, einfach reinstopfen...' Wink

Erfahrung habe ich noch nicht, denn das
http://www.modell-raketen.ch/Etwas_groesser/Pics/PICT0614.JPG ist mein erster Kreuzschirm. Ist auch mein erstes etwas grösseres Modell. Vorher, mit kleineren Rumpfdurchmessern: Nomex und Fallschirm sind quasi ein leichtgängiger Pfropfen, wird alles zusammen ausgestossen, runde oder quadratische Schirme, die in jeder Lage aufgehen aber mehr oder weniger hässlich pendeln.

Jetzt: 11cm Rumpf, erste Tests am Boden wegen Auswurfsladung: Da Nomex/Schirm nicht mehr wie ein schöner Pfropfen wirken, wird Schirm herausgezogen, Nomex bleibt drin. Da ich es nicht gut finde, dass der Schirm mit Leinen umwickelt werden muss, um sicher herausgezogen zu werden, Nomex an Spitze angemacht. Spitze zieht nun also Nomex mit Schirm raus, keine Leinen UM den Schirm gewickelt, soweit, so gut ?

Jetztiger Stand bezüglich Falten: Schirm in der Mitte halten und, eine Seite nach der anderen, diese in der Mitte falten und auf (ab der zweiten Seite Wink ) die vorhergehende Seite legen. Dann die Leinen darauf legen und das ganze wieder Längs falten, das ganze ist dann ca. 12 cm breit und 60 cm lang. Die Leine von der Schockleine zum Schirm darauf legen, wieder längs falten und das ganze in der Länge 'Z' förmig falten. Nomex ins Rohr, zuerst der lange Teil der Schockleine (einfach reinstopfen Wink ), dann Schirm 'Paket' und zum Schluss die letzten paar Zentimeter Schockleine (der Schirm ist relativ nahe zur Spitze an der Schockleine angebracht).

Tja, ich weiss, mühsam, dass ganze verstehen zu können Wink Aber habe meine Digikamera und die Rakete nicht tag und Nacht bei mir Wink

Achja, Erstflug soll nur auf ca. 160 Meter gehen, da hätte ich schon gerne, dass der Schirm nicht dann aufgeht, wenn der Rumpf gerade aufschlägt...

Gruss

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun 2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Yo Guido,
deine Falttechnik hab ich verstanden, sollte so klappen...

Die ganze Falterei hat doch folgende Ziele (diese habe ich aus deinen Ausführungen extrahiert):

- Fallschirm auf kleinem Volumen unterbringen
- Leichtgängiges Ausstossen des Fallschirmes ermöglichen
- Fallschirm und Leinen vor Ausstossladung schützen
- Öffnen des Fallschirmes nach dem Strecken der Leinen garantieren

Eine mögliche Lösung für all diese Anforderungen: Deploment-Bag aus Nomex und ein kleiner Pilotschirm.

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun 2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Dani

Besten Dank für die Antwort, Du hast es richtig verstanden, was das Ziel angeht. Und ich kenne nun den Schuldigen, falls es trotzdem in die Hosen geht... Wink

Das mit dem Deployment Bag und Pilotschirm kommt sicher auch mal; bin (für mich) schon genug gefordert mit der Dimension des neusten Projektes... Mache gerne kleine Schritte (in diesem Bereich zumindest Wink )

Gruss und 'en guete'

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 23 Jun 2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eins möchte ich noch anmerken: Es ist ein Irrglaube, dass die Schutzwatte wie ein Pfropfen wirkt! Darauf kann man sich nur verlassen wenn man einen Piston verwendet.
In aller Regel wird die ausgeschossene Spitze eher den Fallschirm nach aussen ziehen. Das muss man bei der Wahl der Packungsmethode berücksichtigen.
Das ist übrigens mit ein Grund warum gerade bei Modellen mit sehr leichten Spitzen der Fallschirm gerne steckenbleibt. Ein wenig Balast in der Spitze verbessert diesbezüglich vieles!
Ich packe die Schirme bei kleineren Modellen ziemlich ähnlich, aber umwickle das Paket am Ende noch ein paar Mal mit dem Rest der Fallschirmleinen.
Ohne Foto ist das aber sehr schwierig darzustellen. Nimm doch mal Deine Digicam hervor Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Sa 25 Jun 2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ok, ich hab's gemacht. Den mit der Digiknipse. Beim ersten mal. Und alles hat geklappt. Seht selbst... Alle Bilder und Movies (viel Spass beim Download... Wink ) auf meiner Page...

Gruss vom nicht mehr so nervösen Guido



Big_landung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.02 KB
 Angeschaut:  5242 mal

Big_landung.jpg



_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Sa 25 Jun 2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schönes Deployment... so schön sanft... da etwas früh !

Nachher am Kreuzfallschirm, perfekt, kein Pendeln...

Und am Schluss die Landung im Kornfeld, alles dabei, was so zu einem Raketenstart gehört !

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: So 26 Jun 2005, 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Dani

Ja, für die Zukunft: An meine Raketen lass ich nur Nomex und Kreuzfallschirme ran...

Es sieht ziemlich arg früh aus, aber bei einer Flughöhe von nur ca. 180 Meter und bei dem Gewicht sind die 4 Sekunden nicht schlecht. Rocksim kommt im schlechtesten Fall auf ein Optimum von 4.5 Sekunden. Immerhin, der Rumpf konnte den Fallschirm nicht mehr überholen.

Und nun möchte ich mal mehr Zeit haben für mehr Starts Wink Den G75J würde ich dem Klub zuliebe auf meiner eigenen Rampe (das Item Profil möchte ich auch noch loben, 2.5 Meter Rail für ca. 65 Fränkli) verfeuern, nur schon die beiden F22J von Werner haben eine rechte Sauerei hinterlassen... Wink

Ãœbrigens, das Teil heisst #8 Cool

Gruss

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: So 26 Jun 2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Eins möchte ich noch anmerken: Es ist ein Irrglaube, dass die Schutzwatte wie ein Pfropfen wirkt! Darauf kann man sich nur verlassen wenn man einen Piston verwendet.
In aller Regel wird die ausgeschossene Spitze eher den Fallschirm nach aussen ziehen.


Das stimmt!! Am RJD habe ich meine BBX auf einem G35 auf 313,3m geflogen(laut SALT) dabei sollte der Hauptschirm auf 170m kommen er kam jedoch schon am Apogee da die spitze keine Shearpins hatte!! die Spitze ist eine Balsaspitze von Paul(sehr leicht) und ist natürlich durch den Öffnungshock vom drogue chute rausgerutscht, und hat den schirm (obwohl er ziemelich fest im Rohr saß) rausgezogen, die Ausstoßladung hat erst auf 169,8m gezündet!!!


mfg roman

PS: die BBX würde ich gerne am ALRS auf einen H128 mit funktionierendem Dualdeployment fliegen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 26 Jun 2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

köntest du noch den link zu den bildern bitte machen guido?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: So 26 Jun 2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin:
Schau mal die Signatur von Guido an... Rolling Eyes

Und auf der Website ist der Link schon Rot hervorgehoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: So 10 Jul 2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Andi: Kiste läuft wieder einigermassen, Videos komprimiert... Wink
_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik