FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Whisky Race
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jul 2011, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Und jetzt sag nicht, diese Produkte hätte Spacetec auch im Angebot!


ich bin fast sicher....sind auch... Wink

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 2011, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Twisted Evil ausnahmsweise nicht...
Oder sagen wirs so: Am Lager schon, aber nicht verkäuflich (der Inhalt) Wink

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jul 2011, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe etwas weiter geforscht und zwar immer noch kein Bezugsquelle gefunden, aber wenigstens verstehe ich jetzt, warum das für mich so schwierig ist. Es scheint da mehrere Gründe zu geben:

1. Maximalmengen für Duty-Free ist vielerorts eine ganze Liter-Zahl. D.h. mit den 0.7l-Flaschen (Europa) und den 0.75l (anscheinend in den USA sehr beliebt) kann man die Limite nur schlecht ausnutzen. Bei einer Maximalmenge von 1l kann man nur 70% davon ausnutzen, und bei 2l kann man wegen nur mal 1dl keine dritte Flasche mitnehmen. Australien macht das einfacher, dort ist die Limite 2.25l, d.h. man kann 2 Literflaschen oder 3 0.7-l oder 0.75l-Flaschen (da scheint mal tatsächlich jemand praktisch gedacht zu haben bei der Festlegung der Limite!). Daher sind 1l-Flaschen für Travel Retail (wie Duty-Free technisch heisst) sehr viel beliebter. Den je mehr der Kunde mitnehmen darf, desto mehr kann man ihm verkaufen Wink

2. Für die Abfüller lohnen sich Produkte, die ausschliesslich über Travel retail verkauft werden, denn Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Leute bereit sind, einen erhöhten Preis zu bezahlen, um einen Luxusartikel zu bekommen, zu dem nicht jeder (ich zum Beispiel nicht, siehe unten) Zugang hat. Daher sind viele 1l-Abfüllungen "travel retail exclusive" und tauchen nur auf Umwegen im normalen Handel auf.

3. Ausserhalb travel retail sind 1l-Flaschen nicht so beliebt, da sich mit den Literflaschen negative Konnotationen verbinden. Beim Wein spricht man von gutem Wein und von Liter-Qualität (die billige Qualität in der Flasche mit dem Blächdeckeli oder sogar im Tetrapak), die kleineren Flaschen gelten als edler, der Kunde ist daher bereit, einen höheren Preis zu bezahlen und er empfindet das Produkt als besser, wenn es aus der kleineren Flasche kommt, selbst wenn das gleiche eingefüllt worden ist. Ausserhalb von travel retail kann man also mit 0.7l-Flaschen die bessere Marge realisieren, und der Kunde ist dort ja nicht durch Mengenlimiten künstlich eingeschränkt.

Als Seltenflieger (2005 zum letzten Mal), habe ich also einen Nachteil! Mal schauen, ob ich Carmen, die in letzter Zeit mehr geflogen ist, und diesen Sommer auch ausgiebig fliegen wird, als "Drogenkurier" missbrauchen kann. In der Zwischenzeit plane und baue ich mein eigenes Dragrace: aus den Rohren einer 5cl-Glenfiddich-Abfüllung, sozusagen das Whisky-Dragrace des kleinen Mannes: Estes gegen Aerotech 18mm RMS ...

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug 2011, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern kam Carmen aus Tucson, Arizona, US zurück, und heute ist sie schon wieder weg, diesmal unterwegs nach Schottland. Das wäre zwar die ideale Destination für das Whisky-Projekt, aber zeitlich würde es auf ALRS etwas eng. Daher hatte sie den Auftrag, im Duty-Free in Kloten Rohmaterial zu kaufen. Einziges Kriterium: raketentaugliche Röhrenverpackung. Die Auswahl war nicht gross, so dass am Schluss nur ein 17jähriger Glengoyne übrig blieb. Wir haben überprüft, dass das auch unabhängig von Raketenbelangen keine üble Wahl war. Besonders toll daran, wie man auf dem Foto sieht: der Motormount!


IMG_0337.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.71 KB
 Angeschaut:  2674 mal

IMG_0337.jpg



IMG_0338.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.58 KB
 Angeschaut:  2674 mal

IMG_0338.jpg



_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep 2011, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, wir sind auch dabei. In Anbetracht der 17 Jahre, die der ehemalige Inhalt auf dem Buckel hat, haben wir den Flossen eine etwas altertümelnde Form verpasst. Ausserdem kommt so der Druckpunkt ganz weit nach hinten Wink. Frei nach Luki: diesen Whisky kann man nicht nur trinken, sondern auch rauchen Twisted Evil


IMG_0339.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.38 KB
 Angeschaut:  2638 mal

IMG_0339.jpg



_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 20 Sep 2011, 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, damit nun nicht der Verdacht aufkommt, ich würde nur mitreden, aber nicht bauen ...
NAch verschiedenen Anlässen im Modellbau konnte ich mich endlich die Aussenhülle des Whiskies kümmern. Heute Abend war Baubeginn.



IMG_0139 klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.77 KB
 Angeschaut:  2587 mal

IMG_0139 klein.jpg



_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep 2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe fäärtich ...


DSC01617.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.71 KB
 Angeschaut:  2545 mal

DSC01617.jpg



_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep 2011, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Berichte anschaue, haben wir bisher vier sichere Teilnehmer - Alessio, Dany Flury, Andreas Müller und mich. Jürg scheint noch zu bauen, Matthias auch, und gerüchtehalber haben wir von Peter Kronenberg gehört ...
Bisher also sechs bis sieben.
Könnte spannend werden!

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep 2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Tip zum Simulieren mit RockSim:
Unbedingt eine Spitze (Länge 0.1mm) vorsehen, sonst rechnet RockSim falsch!
Matthias hatte vorne einfach einen Bulkhead eingebaut, was fantastische CP Lagen ergab (Rocksim simuliert dann nur die Flossen und ignoriert den Rest.

Mein Baubeginn ist heute Abend! Sad

Morgen habe ich allerdings frei genommen, aber mehr wegen Spacetec und ARGOS.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep 2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Unbedingt eine Spitze (Länge 0.1mm) vorsehen, sonst rechnet RockSim falsch!

In iPowerRocket kann man gar keine Raketen ohne Spitzen machen Wink. Allerdings ist auch klar, dass die Barrowman-Naeherung fuer diese kurzen Spitzen eigentlich nicht zulaessig sein kann. Aber besser als gar nichts ist es allemal, und die Erfahrungsresultate (z.B. Stummel, Whisky Glenfiddich 5cl) sind nicht schlecht.

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Sa 01 Okt 2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

We have a Winner!


Winner.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.68 KB
 Angeschaut:  2442 mal

Winner.jpg



_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt 2011, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man beachte das Kopf an Kopf Rennen um Platz 3!
Und ich möchte darauf hinweisen, dass alle 5 Treibs$tze mit 10 Jahre alten Copperheads gezündet wurden und dies auch recht schnell und klaglos taten (nachdem einige defekte aussortiert waren, was nicht weiter verwunderlich war, denn diese Copperheads hatte ich noch weil sie eben aus einer problematischen Produktionscharge waren und ich sie deshalb aus dem Verkehr gezogen hatte).
Allerdings scheine ich auf wundersame Weise der einzige gewesen zu sein, der defekte Zünder aussortieren musste... was es doch für ZUFAELLE gibt Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 04 Okt 2011, 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Allerdings scheine ich auf wundersame Weise der einzige gewesen zu sein, der defekte Zünder aussortieren musste... was es doch für ZUFAELLE gibt Wink

Da haben wir wirklich gelacht ... Ich habe ja zugeschaut, wie die Zünder verteilt worden sind, und es ist echt alles korrekt verlaufen - hätte ja auch nichts gebracht, zu manipulieren, da wir defekte Zünder ja zurückbringen konnten. Du hast die Statistik für die fehlerhafte Charge wieder ins Lot gebracht - bis dahin hatten wir 100% brauchbare Zünder, nach dir waren es 50% ... Twisted Evil

Was wirklich auch witzig ist: Sowohl Müllers wie ich hatten bisher genau eine Flasche Glengoyne gekauft in unserem Leben - beide standen zusammen mit Jürgs Glengoyne auf der Rampe. Man könnte meinen, es wäre der bei weitem am meisten verkaufte Single Malt in der Schweiz. Soviel zum, Thema Stichprobenauswahl für Statistiken ... Rolling Eyes Bzw. Probenauswahl und Allgemeingültigkeit.
Glenfiddich ist ein bisschen fett geraten ... Wink

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 04 Okt 2011, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Was wirklich auch witzig ist: Sowohl Müllers wie ich hatten bisher genau eine Flasche Glengoyne gekauft in unserem Leben - beide standen zusammen mit Jürgs Glengoyne auf der Rampe. Man könnte meinen, es wäre der bei weitem am meisten verkaufte Single Malt in der Schweiz.

Wie man gesehen hat, ist er auch der beste, wenigstens für Raketen. Die drei Glengoynes liegen alle vorne.

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 04 Okt 2011, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Inhalt war ja auch nicht schlecht, oder?
Die Röhre von Bowmore würde sich auch noch eignen. Für's nächste Mal, Dany, oder?

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik