|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
|
Verfasst am: Mi 28 Sep 2011, 17:08 Titel: |
|
|
Meiner ist grösser als deiner ...
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
|
Verfasst am: Mi 28 Sep 2011, 17:15 Titel: |
|
|
wenn man mein post..."anders liest" man sieht mein ziel...
nichts vergessen..
ABCDEFGH...
Regenbogen..
und..
_________________ alessio
MO13
TRA11158 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mi 28 Sep 2011, 23:49 Titel: |
|
|
In Zusammenarbeit mit Andi Wirth gerade noch rechtzeitig fertig geworden: die Benutzer von iPowerRocket werden auf der ALRS Range ein offenes WLAN Namens ARGOS finden. Dieses WLAN ist so konfiguriert, dass man über einen mobilen Drucker seine Flightcards ausdrucken kann. Der Drucker hat einen der Lokalität würdigen Namen (beim Betrieb in Kaltbrunn heisst der Drucker passender KSC = Kaltbrunn Space Center).
Also: wer noch nicht aktualisiert hat, sollte unbedingt noch auf 1.6 upgraden. Damit man drucken kann, muss man aber mindestens iPhone OS4.2 haben, sonst hat man das AirPrint Feature nicht.
Um eine Flightcard zu drucken macht man einfach einen Log-Eintrag, den Motor muss man eingeben und die Simulation durchführen (damit wird die Flightcard ausgefüllt). Die Rakete muss natürlich die Detail-Informationen haben, und in den Einstellungen muss der Name des Rocketeers und die TRA/NAR Nummer eingegeben sein. Dann kann man in der Flightlog Anwendung rechts oben auf den Action-Knopf klicken, und erhält das Auswahlmenü mit dem Menüpunkt "Flightcard drucken".
Im dritten Bild sieht man die ganze Anlage: eine Autobatterie versorgt über eine kleine Stromversorgung den Gumstix Rechner (das kleine schwarze Kästchen mit den Antennen), an dessen USB-Schnittstelle der Drucker hängt. Eine Ladung der Autobatterie sollte für das ganze Wochenende reichen, selbst wenn man den Rechner während der Nacht durchlaufen liesse. Der Rechner ist ARM basiert, hat 256MB RAM und läuft mit 500MHz Taktfrequenz. Das Betriebssystem ist ein vollständiges Linux, welches aus einer 8GB SD-Karte läuft, sogar Tastatur und Bildschirm könnte man anschliessen, Ethernet sowieso, 3D-Graphikkarte und Audio-Karte sind ebenfalls vorhanden. Der Rechner selbst ist nur so gross wie ein Kaugummi, aber die Stecker kann man nicht mehr kleiner machen, daher braucht er ein etwas grösseres Gehäuse. Der Drucker hat soeben eine Flightcard ausgespuckt. Die Aufbereitung der Druckfiles erfolgt mit Ghostscript und einem HP-Druckertreiber, beide wurden direkt auf dem Rechner mit dem vorhanden GNU Compiler übersetzt (vielen Dank an HP, dass sie für ihre Drucker diese Open Source Driver zur Verfügung stellen, kein anderer Anbieter von Tintenstrahldrucker tut dies, so dass die Drucker von HP die einzigen sind, mit denen man so etwas machen kann).
Die nächste Version dieses Projektes soll dann auch die serielle Schnittstelle bedienen können, so dass das iPhone über diesen Server Daten von beliebigen Altimetern laden kann (ohne spezielles Kabel, wie im Moment nötig).
Edit/PS: der Drucker kann auch von Notebooks aus genutzt werden, sofern diese IPP und MDNS (Zeroconf/Rendez-Vous/Bonjour) unterstützen, also mit Sicherheit alle Macs und alle Linux.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
40.48 KB |
Angeschaut: |
4107 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
30.93 KB |
Angeschaut: |
4107 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
55.8 KB |
Angeschaut: |
4107 mal |
|
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Do 29 Sep 2011, 8:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Do 29 Sep 2011, 7:48 Titel: |
|
|
Auch von der Bewilligungsseite ist jetzt alles im Butter. Ich habe heute per Email die Bestätigung erhalten, dass das temporäre Wirtepatent, welches wir für das Range Restaurant brauchen, per Post abgeschickt wurde. Ob es noch vor dem ALRS bei mir eintrifft, werden wir heute abend wissen
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
|
Verfasst am: Do 29 Sep 2011, 14:52 Titel: |
|
|
Ich nehme noch rosarotes Papier mit - leider nur 80g/m^2, 120er haben wir zur Zeit nicht.
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Oliver Arend
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 335 Wohnort: Stuttgart, DE
|
Verfasst am: Fr 30 Sep 2011, 22:16 Titel: |
|
|
Geiles Wetter. Hat Rainer Euch welches geschickt? ;-)
Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe die deutsche Beteiligung bald wieder ein bisschen pushen zu können.
Nur das Mitbringsel, was Tom E. mir von Andi W. mitbringt, macht mir Sorgen, die inneren Stimmen werden dann sehr laut werden ...
Oliver
_________________ A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mo 03 Okt 2011, 0:41 Titel: |
|
|
Und ein erstes statistisches Resultat: 112 Flüge, Up in Smoke: 57195Ns, 48%P. Details zur Statistik morgen...
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Mo 03 Okt 2011, 9:07 Titel: |
|
|
Mehr als man denken würde, zumal die ganz grossen Treibsätze dieses Jahr fehlten (keine M).
Allerdings war mein "L" ja auch fast ein "kleiner M" und es gab eine ganze Anzahl weitere "L" und "K".
Der "On Site" Umsatz war jedenfalls im Keller, der hat nicht mal die Kosten gedeckt.
Aber da vor allem die ARGOS Mitglieder für Impuls-Imsatz gesorgt haben und diese sich mehrheitlich im Vorfeld eingedeckt haben (Danke dafür...) ist das nicht weiter erstaunlich.
Danke ans Organisations-Komitee für all die Arbeit die diesen unvergesslichen Flugtag möglich gemacht hat. Und dies erst noch unter stark erschwerten Bedingungen (OK-Interna)!
Viele Grüsse
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mo 03 Okt 2011, 10:06 Titel: |
|
|
Juerg hat folgendes geschrieben: | Danke ans Organisations-Komitee für all die Arbeit die diesen unvergesslichen Flugtag möglich gemacht hat. |
Dem kann ich mich nur anschliessen. Dass Dani und Irene trotz ihrer Arbeit für Tombola, Unterkunft und Verpflegung (Range Restaurant und Dinner) trotzdem noch Zeit gefunden haben, ihren Mister G auf einem L850W zu starten, hat mich besonders gefreut.
Mir hat dieses ALRS wieder mal gezeigt, dass die grossen Impulse zwar auch toll sind, aber was die Rocketeers auch mit kleinen Impulsen an ausgefallenen Ideen und Projekten umsetzen, gibt dem Anlass einen besonderen Charme. In Erinnerung bleiben werden mir sicher:
- Pieros wunderschön gearbeiteten Scale Modelle, und der Scale-mässige Flug seines Space Shuttle. Ich staune jedesmal, was er in diesen Modelle alles zu Wege bringt.
- Herberts perfekt ausgeführter Loki Dart: anschaulicher kann man wohl nicht mehr vorführen, wie dieses Prinzip funktioniert.
- Das Whisky Drag Race, selten waren die Startvorbereitungen am Pad so amüsant, ich kann nur jedem empfehlen, bei so einer Schnapsidee mitzumachen.
- Das Kronenberger-Drag Race.
- Miggy und die Katze: da hat Alessio aber was angerichtet, auch wenn Miggy am Ende verloren hat (nicht überraschend für die, die den Werbespot kennen). Nach dem ersten Flug am Samstag konnte man auch am Sonntag erstaunliche viele Miau auf der Range hören...
Danke aber auch an alle anderen Flyer, die uns drei Tage lange mit Raketen-Ideen unterhalten haben.
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|
|
|