FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Spachtel Tipp

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: So 19 Sep 2010, 21:15    Titel: Spachtel Tipp Antworten mit Zitat

Wer kennt es nicht, das leidige Rillen zuspachteln der Phenolicrohre (mal ausgenommen unsere bekannten Puristen, die niemals mit Lack oder Finish fliegen Very Happy )?

Ich habe mittlereile so einige Spachtel ausprobiert, und immer gab es bis jetzt einen Haken. Der 2K-Spachtel aus dem Autozubehör stinkt wie die Pest, wird viel zu schnell hart und schrumpft doch ein gutes Stück, so dass man durchaus nochmal nachspachteln muss. Die Oberfläche ist dann ziemlich gut, aber der Aufwand und der gesundheitliche Aspekt wiegen die Vorteile dann doch auf.
1K-Spachtel aus dem Innenbereich kann man getrost unbesehen in die Tonne treten, das Zeug ist zu weich, haftet kaum auf Materialen, die nicht aus Beton sind, und neigt noch dazu zu schimmeln (kein Witz, eine Tube von vor 3 Jahren blühte in den schönsten blau-grünen Farbtönen, als ich sie beimAusmisten fand.

Aus Amerika hörte ich immer von Elmer's Wood Filler oder Wood Glue, und habe dann überlegt, die Probe aufs Exempel zu machen. Das deutsche Äquivalent kommt von der Firma Clou und ist stinknormaler Holzspachtel.

Das Produkt hat mich überzeugt:
- verdünnbar mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz
- kein Schrumpfen bei Verwendung direkt aus der Dose, es sei denn man verdünnt sehr stark
- kein Gestank
- Rückstände einfach mit Wasser abwaschbar
- sehr gute Zieh- und Anmodelliereigenschaften
- sehr gut schleifbar mit 120er Papier, mit 180er dann wirklich saubere Oberfläche.
- bei den meisten Rohren reicht ein Durchgang
- in verschiedenen Farben erhältlich

Ich habe für ein 6" PML-Rohr 25 Minuten zum Spachteln plus 15 Minuten zum Schleifen gebraucht, das hat mich dann endgültig überzeugt.
Einziger "Nachteil" ist der Preis, eine 150g Dose kostet knapp 7 Euro, das reicht dann aber auch locker für eine 3m lange 6" Rakete. Erhältlich ist das Zeug eigentlich in allen deutschen Baumärkten, ich denke, in der Schweiz wird es das auch geben bzw. ein ähnliches Produkt. Probiert es mal aus, es lohnt sich IMHO wirklich!

Viele nächtliche Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep 2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die 7€ sind git investiert, wenn es so toll funktioniert, danke für den Tip.
Allerdings verschwinden bei mir die Rillen sowieso immer unter GFK, da erübrigt sich dies.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik