FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Bürsten für Motorreinigung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 11:26    Titel: Bürsten für Motorreinigung Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread kam kürzlich das Thema Motorreinigung zur Sprache. Damals hatte ich mechanische Hilfsmittel favorisiert, die man bereits auf der Range einsetzen kann. Die glücklichen Besitzer eines Ultraschallreinigers mögen darüber gelacht haben (spätestens wenn ich ihnen mein 75/7680er Gehäuste zum putzen gebe, wird ihnen das Lachen vergehen Twisted Evil), aber das hat mich nicht davon abgehalten, mit einer Bürsten-Fabrik Kontakt aufzunehmen und zu fragen, ob es möglich wäre, für unsere Motordurchmesser geeignete Reinigungsbürsten herzustellen.

Inzwischen liegt ein Angebot vor. Das Hauptproblem sind natürlich die kleinen Stückzahlen. Ich habe bewusst nur nach den verbreitetsten Durchmessern gefragt, obwohl ich eigentlich ganz dringend eine geeignete Bürste bräuchte, um die vielen 75er-Gehäuse am ALRS zu reinigen. Konkret geht es um einen Satz von drei Rohrbürsten in den Durchmessern angepasst an 29mm, 38mm und 54mm Gehäuse. Die Bürsten sind 14cm lang, davon sind 10cm mit Borsten besetzt. Am Ende ist ein Gewindenippel M6 angepresst, dazu müsste man noch geeignet Stangen beschaffen/herstellen, was man aber sicher relativ preiswert machen kann (von den Stangen aus dem Gewehrputzzeug der Schweizer Armee bin ich wieder abgekommen, so leicht lassen sich die dann doch nicht einzeln beschaffen, und mit einem GFK-Rohr, M6 Distanzbolzen und etwas Epoxy kann man ein geeignetes Teil für ca 8 Franken herstellen). Für einen Satz Bürsten ergäben sich folgende Ankaufs-Preise:

bei Abnahme von 5 Sätzen: CHF 78.55
bei Abnahme von 10 Sätzen: CHF 55.00
bei Abnahme von 15 Sätzen: CHF 47.20

Dazu kommt noch Port und Verpackung, MwSt, und wenn ein Händler dies in sein Angebot übernimmt, muss er dies natürlich über eine Marge finanzieren können.

Ich möchte daher die Diskussion eröffnen und fragen:

- Interessiert sich überhaupt jemand ausser mir für so ein Angebot?
- Welche Durchmesser braucht man wirklich? Gibt es zum Beispiel einen Bedarf für 18 und 24 (die werden relativ selten geflogen, an den letzten zwei Flugtagen gab's keine von denen, sondern nur 29, 38, 54)?
- Würde es sich lohnen, ein kleines System (Durchmesser 29 + 38, 1 Stange) und ein grosses (Durchmesser 29-75, 2-3 Stangen) herzustellen (es gibt Flyer, die nur bis 38mm fliegen, andere können ohne regelmässigen 54er oder 75er nicht leben)? Für die Preise heisst das, dass man wegen der erwarteten höheren Absatzzahlen die Preise bei den kleinen Bürsten noch etwas reduzieren könnte.
- Hat jemand einen alternativen Vorschlag für preisgünstige Stangen?
- @Jürg: hättest Du eventuell interesse, dies ins Spacetec-Programm aufzunehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip hätte ich auch Interesse - auf der Range habe ich den Ultraschallreiniger meist nicht dabei ... Und wenn die Rohre aus dem Reiniger kommen, braucht es auch eine Nachbehandlung. Und fahr mal mit einem Lappen durch den Spazierstock ... Confused
Wie sähen die aus - Borstenlänge und -härte vergleichbar Zahnbürste? Länger und weicher?
IMHO werden die Preise ab einem 10er-Satz interessant; bei Verkauf über einen Händler wohl erst ab dem 15er Wink.

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Wie sähen die aus - Borstenlänge und -härte vergleichbar Zahnbürste? Länger und weicher?

Eher vergleichbar mit einer Flaschenbürste: in der Mitte eine Drahtspirale, die Borsten sind also so lange wie der Radius. Ich versuche noch, ein Muster zu bekommen, damit man die optimale Länge und Stärke der Borsten besser finden kann.

Zitat:
IMHO werden die Preise ab einem 10er-Satz interessant; bei Verkauf über einen Händler wohl erst ab dem 15er Wink.

Wie findest Du diesen Deal: wer am Anfang dabei ist, bekommt den Ankaufspreis, wer später einsteigt zahlt den Aufpreis...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 11:50    Titel: Re: Bürsten für Motorreinigung Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:


- Interessiert sich überhaupt jemand ausser mir für so ein Angebot?


ja

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

- Welche Durchmesser braucht man wirklich? Gibt es zum Beispiel einen Bedarf für 18 und 24 (die werden relativ selten geflogen, an den letzten zwei Flugtagen gab's keine von denen, sondern nur 29, 38, 54)?


24 mm am letzte flugtag geflogen, Wink aber so etwas ich denke es wäre interessant von 38 und grösser, weil für die 24, 29 es gibt genugend bürsten ( z.b. für flaschen putzen) am market das wenige franken kosten und passen perfekt (einzige nachteil die metall stange)


was interessant wäre, ist zu wissen wie "sauber" kann man so eine profibürste putzen nach die case reinigung.
z.b ich setze oft ein eine alte zahnbürste um die gewinde zu putzen, aber naccher zwischen schwarz reste-fett ist die nichts mehr zu brauchen, aussen das man löst das fett/schwarz mit reiniger-aceton..
(ich meine um ein andere case zu putzen..ohne der dreck zu verteilen, nicht zähne putzen Wink )


Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

- Hat jemand einen alternativen Vorschlag für preisgünstige Stangen?


holz..
macht die case-gewinde nichts kaputt

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 12:03    Titel: Re: Bürsten für Motorreinigung Antworten mit Zitat

alessio hat folgendes geschrieben:
macht die case-gewinde nichts kaputt

Ja, aber GFK ist auch eher unproblematisch, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 12:10    Titel: Re: Bürsten für Motorreinigung Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
alessio hat folgendes geschrieben:
macht die case-gewinde nichts kaputt

Ja, aber GFK ist auch eher unproblematisch, oder?


ja...ich denke auch

aber ist sicher teuer...
Wink

(aber man redet immer von wenige franken..daher keine grösse unterschied..)

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal auch ein Stahlstab oder ähnliches ist unproblematisch, wenn man z.B. einen Schrumpfschlauch überzieht. So gesehen würde ich einfach das nehmen, an das man am einfachsten ran kommt.

Ich habe mal kurz gegoogelt wie es mit Bürsten von der Stange aussieht, da man hier ev. die Kosten gegenüber eine Maßanfertigung reduzieren kann. Das Ergebnis: Wir müssen uns nur mit Drahtbürsten zufrieden geben, und schon wird die Auswahl schön groß. Innen sieht man die Eloxierung eh nicht. Twisted Evil

Ein bisschen was Brauchbares habe ich dann aber doch gefunden:
Innenbürsten
Kopfbürsten

55,- CHF für ein 29-54mm Set wären nicht begeisternd aber in Ordnung für mich, vorausgesetzt ich kann die Bürsten mit einer Akkubohrmaschine oder ähnlichen betreiben. Dann wäre das gegenüber meiner derzeitigen Putztechnik ein nennenswerter Mehrwert.

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Einen Tipp den ich mal gelesen habe, war der einfach einen Holzstab an einem Ende mit einem Schlitz zu versehen, in den ein Lappen eingeklemmt wird. Das andere Ende kommt in die Akkubohrmaschine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug 2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für 29er und 38er Casings haben sich für mich bis jetzt handelsübliche Flaschenbürsten bewährt.
Über diese kann man auch 1-3 Lagen feuchter Reinigungstücher wickeln, die dann von den Borsten schön an die Rohrinnenwand gepresst werden.

Des Weiteren habe ich noch eine Bürste, die anstatt Borsten einen Kopf aus Schaumstoff hat, der auf den ersten 3-4 cm sehr rauh und fest ausgeführt ist, ähnlich den Anti-Fliegen Schwämmen aus dem Autobedarf.
Diese passt allerdings nur in 38er und 54er Casings.

Beides habe ich aus dem lokalen Drogeriemarkt.


Gruß
Felix

_________________
Sky´s not the Limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik