FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Copenhagen Suborbitals nächstes Wochenende im All?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 23 Aug 2010, 10:55    Titel: Copenhagen Suborbitals nächstes Wochenende im All? Antworten mit Zitat

Copenhagen Suborbitals bereitet offenbar einen Start heute in einer Woche vor: http://www.copenhagensuborbitals.com/. Die Startplattform wird offenbar vom selbst gebauten U-Boot ins Meer hinausgeschoben. Die Fotos auf der Website sind recht eindrücklich, die Leute scheinen schon sehr weit zu sein. Als einigermassen erfahrener Fallschirmschneider hätte ich jedoch nicht das Vertrauen, mich dem dort abgebildeten Kreuzfallschirm anzuvertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun 2011, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Woche haben sie's tatsächlich geschafft. Ein Stück weit wenigstens. Seit kurzem sind Videos auf der Website http://www.copenhagensuborbitals.com/ publiziert, darin kann man einige interessante Dinge sehen. Zunächst sieht man im Onboard-Video, dass es mit den Fallschirmen ziemliche Probleme gab: wirklich geöffnet haben die sich nicht. Auch scheinen sich die Leinen von mindestens zwei der Hauptschirme verheddert zu haben. Die Drehung der Rakete um die Längsachse hat dies möglicherweise noch begünstigt. Am problematischsten scheint mir aber der Motor: starke Oszillationen sind sowohl im Onboard-Video wie auch im Ground-Video zu sehen, den Dummy in der Kabine hat es jedenfalls ziemlich heftig durchgeschüttelt. Ebenfalls ein Problem war die Flugbahn: nach nicht mal 20 Sekunden wurde der Motor gestoppt, auf dem Onboard-Video kann man sehen, dass die Flugbahn mehr als 45° gegen die Vertikale geneigt war. Und auch auf dem Ground-Video ist erkennbar, dass die Fluglage nicht sehr stabil ist. Die Rakete taumelt ziemlich stark, und hat mich an Louis ersten Flug mit der Saturn-1b erinnert: zu wenig Dämpfung. Man darf auch nicht vergessen, dass das Trägheitsmoment proportional zur Masse ist, welche grob mit der dritten Potenz der Abmessungen zunimmt, die für unsere Raketen nützlichen Faustregeln sind daher möglicherweise nicht mehr passend.
_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun 2011, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, das sah aber abenteuerlich aus. Der Pilot wäre danach wohl Beerdigt worden..
Der Hauptschirm war nicht auf sondern ab, und die Schwingungen waren deutlich zu sehen.
Aber der Anfang ist da, aus Fehlern lernen sie sicher.
Vielleicht sollten sie sich mit Armadillo zusammen tun, die haben da schon mehr Erfahrung.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun 2011, 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass es eine wirklich große Leistung ist, so ein Projekt auf die Beine zu stellen - davor ziehe ich meinen Hut, ABER:
-der Motor hat bis jetzt keine wirklich stabilen Abbrand gezeigt, warum wird er dann trotzdem geflogen?
-wenn es größere Probleme mit der aktiven Lagekontrolle gibt, warum dann nicht nochmal eine Simulation laufen lassen und den Hobel mit größeren Flossen fliegen?

Ich kann zwar die Aufregung und den Drang nachvollziehen, ein solches Projekt dann auch zum Abschluss zu kriegen, aber der Preis dafür scheint mir ein wenig hoch...immerhin habe ich, trotz mehrerer negativer Vorzeichen, meinen 1. L3-Versuch auch gewagt, und habe das Teil spektakulär zu Bruch geflogen. Aus meiner Erfahrung heraus sollte man, wenn soviel im Vorfeld nicht stimmt, auf die Stimmen der erfahrenen Flieger bzw. sein Bauchgefühl hören und den Vogel am Boden lassen.

Ich würde mir wünschen, dass die Kollegen aus Dänemark sich nicht hetzen lassen, und die Lektionen, die aus diesem Flug erwachsen, lernen und dann einen richtig astreinen Flug in den Raum vorlegen!

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun 2011, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da war halt kein TAP dabei.. Twisted Evil

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun 2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir wünschen, dass die Kollegen aus Dänemark sich nicht hetzen lassen, und die Lektionen, die aus diesem Flug erwachsen, lernen und dann einen richtig astreinen Flug in den Raum vorlegen!

Kristian Bengtson hat die Philosophie in einem Vortrag erklärt: "macht man nicht so" zählt grundsätzlich nicht als Argument gegen einen Lösungsvorschlag. Erfahrung wird grundsätzlich in Frage gestellt. Ein Stück weit funktioniert das, dabei können durchaus erfolgreiche neue Lösungen entstehen. Aber Lösungsansätze, die nicht funktionieren, und denen man das in Bodentests nicht ansieht, können so nicht erkannt werden, und man riskiert, es selbst nochmals auf die teure Art lernen zu müssen.

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 19 Jun 2011, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen ist die Aussage, dass Erfahrung grundsätzlich nicht als Argument akzeptiert wird, "leicht hirntot"...

Die Leistung ist gross, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass hier Publicity über Seriosität gestellt wird.
Dass der Motor instabil brennt und in keiner Weise für einen man-rated Flug in Frage kommt, das war schon beim statischen Abbrand zu sehen.
Aber ich glaube gar nicht, dass der bemannte Flug ein Ziel ist, spätestens an dieser Stelle würden die zuständigen Luftämter einen Riegel schieben.

Und dass solcher öffentlich zelebrierter Unsinn nur neue Regelhüter auf den Plan ruft, uns allen alse wennschon nur schaden kann, das ist auch klar.

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik