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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 09 Jun 2010, 22:49 Titel: Carroc |
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Vor 22 Jahren haben wir mit Musik als gemeinsamem Hobby angefangen, und vor sechs Jahren sind Raketen als weiteres gemeinsames Hobby hinzugekommen. Heute abend haben wir unseren 20ten Hochzeitstag gefeiert, und zur Feier des Tages haben wir beschlossen, erstmals über unser jüngstes gemeinsames Projekt zu berichten, welches wir kurz nach dem letzten ALRS ausgeheckt haben:
Carroc
Carroc ist natürlich wieder einmal ein Scale-Modell mit, wie kann es anders sein, einer ziemlich ungewöhnlichen Vorlage (siehe Bild). Zwei Hinweise: 1. Die blauen Kartoffeln haben wir als Thema ja schon anderweitig ausgelutscht, die sind es also nicht. 2. Im Foto kommt eine Farbe vor, zu der es (noch) keinen Motor von Gary gibt, das Vorbild hat diese Farbe.
Carroc wird etwa 2.5m lang, hat 20cm Durchmesser, einen 75mm Motormount, und wir am ALRS XI auf einem M1500G fliegen. Vorher sind Flüge am nächsten ARGOS Flugtag (J800) und am MIR 2010 (K560 oder L850) geplant. Zur Bergung wird ein Altimax und ein AtlasTimer verwendet. Hier braucht es besondere Vorsicht, denn die natürliche Lagerung des Vorbildes entspricht nicht unbedingt den Vorstellungen eines Rocketeers!
Die Rakete ist schon fast fertig, nur noch eine Form ist zu erstellen und abzuformen. Dann werden weitere Fotos folgen.
Jacqueline und Andreas
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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Verfasst am: Mi 09 Jun 2010, 23:45 Titel: |
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Zuerst das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zum 20ten Hochzeitstag, supi !
Toi, toi, toi natürlich auch für das noch sehr geheimnisvolle Projekt !
_________________ Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) |
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alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
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Verfasst am: Do 10 Jun 2010, 0:37 Titel: |
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eine Bio rakete???
en guette...ehm Gratuliere!!!
_________________ alessio
MO13
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 10 Jun 2010, 10:15 Titel: |
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Herzliche Gratulation zu den 20 Jahren und alles Gute für die nächsten 20!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 20 Jun 2010, 21:14 Titel: |
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Heute konnten wir Carroc fertig lackieren. Und jetzt kann man auch ganz klar sehen, was es sein soll! Aber vielleicht erkennt man es noch besser, wenn man es um 180° dreht, aber in dieser Stellung möchten wir die Rakete eigentlich nie sehen!
Ein paar Bemerkungen zur Konstruktion:
Flossen: Die Flossen bestehen aus einem Rohcell-Kern, der beidseitig mit 3 Lagen 163g/m² verglast und entlang der Kanten mit zwei Streifen UD 600g/m² verstärkt ist. Entlang der Flossenwurzel ist ein Sperrholzstreifen eingeharzt. Dort wo die Schrauben durch das Holz gehen werden, sind 13mm-Löcher gebohrt worden, die mit einem Gemisch aus Glasfaser-Schnitzeln und Harz gefüllt sind, das hält etwas mehr Druck aus als das Sperrholz.
Flossenhalterung: Die Flossenhalterung besteht ähnlich wie bei der X-Roc aus zwei Sperrholzstreifen, die auf das verglaste 75mm-Motorrohr aufgeklebt und mit dreieckigen Spanten vertstrebt sind. Darum herum wurden 3 Lagen 163g/m² Glas laminiert, so dass die Sperrholzstreifen auf der ganzen Länge gut abgestützt sind.
Retainer: Der Motor-Retainer ist von der selben Bauart wie bei der Atlas-Centaur und der X-Roc.
Form: Die Rübe selbst wurde mit Hilfe der Form hergestellt, die schon die Hermes geboren hat. Nur das unterste Stück musste neu hergestellt werden, dort drin ist die Elektronik untergebracht.
Mittelteil: Das Mittelteil enthält ein 6"-Rohr, in welchem der Fallschirmsack untergebracht ist für den Hauptschirm, zurückgehalten von einem Servorelease. Etwas weiter oben im Rohr befindet sich eine Halterung für den SafeEject.
Spitze: In der Spitze befindet sich ein 4"-Rohr, dort hinein wird die Backup-Elektronik, dien AtlasTimer, eingesetzt.
Was ist noch zu tun:
1. Elektronik einbauen (die soll ja nicht mit lackiert werden)
2. Fallschirmsack herstellen
3. Ausstosstest
4. Neuen Schirm nähen (muss nicht unbedingt sein, wir können auch mit dem NZZ Schirm landen)
Das sollten wir eigentlich in den kommenden zwei Wochen hinkriegen. Daher:
@Juerg: für den nächsten Flugtag bräuchten wir nochmals einen J800T
@Thomasi Wicki: könntest Du das X-Pad an den nächsten Flugtag mitnehmen?
Weitere Detail-Fotos werde ich posten, wenn die Elektronik eingebaut ist und etwas schöneres Wetter bessere Fotos zu schiessen erlaubt.
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Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am So 20 Jun 2010, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: So 20 Jun 2010, 21:24 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht erkennt man es noch besser, wenn man es um 180° dreht, aber in dieser Stellung möchten wir die Rakete eigentlich nie sehen! |
Dabei übt ihr das mit dem Stummel an jedem Flugtag ...
Nachträglich auch von mir und Gabriela noch alles Gute zum 20sten!
Herzliche Grüsse
Andi
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 30 Jun 2010, 22:16 Titel: |
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Der Ausstosstest war auch gleichzeitig ein Test für die neue Videokamera (AVCHD, 1920 x 1080, 24Mbps, progressive Aufzeichung, 25 Bilder pro Sekunde, Verschlusszeit 1/2000 Sekunde): http://www.youtube.com/watch?v=ViaUuNXNFlQ
Ein Problem dabei war, dass man zur Backup-Ladung keinen Zugang hat, wenn die Spitze zusammengeschraubt ist. Aber den Atlastimer kann man ja vollständig programmieren, also habe ich ein Programm eingegeben, welches 35 Sekunden nach dem Einschalten drei Piepstöne von sich gibt und dann die Ladung zündet. Mit diesem Programm als Startprogramm brauchten wir den Timer nur einzuschalten, scharfzuschalten und der Ausstosstest hat automatisch seinen Lauf genommen. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass etwas zu viel Stahlwolle im Kühler war, so dass die Kühlerabdeckung herausgedrückt wurde. Also nächstes Mal nur ganz wenig Stahlwolle.
Die Hauptladung war dagegen kein Problem, sowhl was die Zündung wie auch was das Resultat betraff.
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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Verfasst am: Mi 30 Jun 2010, 23:03 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Leider hat sich dabei herausgestellt, dass etwas zu viel Stahlwolle im Kühler war, so dass die Kühlerabdeckung herausgedrückt wurde. Also nächstes Mal nur ganz wenig Stahlwolle. |
... oder etwas zuviel Schwarzpulver benutzt wurde ?
_________________ Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Do 01 Jul 2010, 0:30 Titel: |
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Dany Flury hat folgendes geschrieben: | Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Leider hat sich dabei herausgestellt, dass etwas zu viel Stahlwolle im Kühler war, so dass die Kühlerabdeckung herausgedrückt wurde. Also nächstes Mal nur ganz wenig Stahlwolle. |
... oder etwas zuviel Schwarzpulver benutzt wurde ? |
Nach Formel braucht es so viel (siehe auch den Teil zur Hauptladung), und die Backup-Ladung darf ruhig etwas heftiger sein als die Hauptladung. Aber wenn man zu viel Stahlwolle nimmt, wird diese von der Schockwelle komprimiert und damit erhöht sich der Strömungswiderstand zu sehr...
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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Verfasst am: Di 06 Jul 2010, 0:31 Titel: |
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Das war ich ! Aber die Bezeichnung war eher "Schlafsack"; erinnert mich irgendwie an eine komische grüne Rolle, die wir beim gepflegten Gruppencampieren mit den lustigen Gewändern dabei hatten...
_________________ Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mo 12 Jul 2010, 10:34 Titel: |
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Am MIR 2010 in Medicina (Nähe Bologna) ist Carroc ein zweites Mal geflogen. Mit einem zusätzlichen kg Ballast in der Spitze hatte sie mit einem L1390G 1.3 Kaliber Stabilität, und legte einen perfekten Flug auf 1550m hin. Beide Bergungselektroniken haben perfekt funktioniert. Der Altimax wie immer perfekt am Scheitel, der Atlastimer kurze Zeit später, immerhin betrug die Flugzeit bis zum Scheitel 15 Sekunden (Spitzengeschwindigkeit 200m/s). Als Schirm für die Spitze kam des zusätzlichen Ballastes wegen ein Rocketman-Schirm zum Einsatz. Ich weiss nicht, welche Grösse das ist, ich habe nur einen . Der Schlafsack wurde denn vom SRM2 auf 200m freigegeben. Carroc landete nur etwa 200m vom Startplatz. Video von Start, Fallschirmöffnung und Landung ist wahrscheinlich gelungen, sobald ich das von der Kamera importiert habe, werde ich es auf Youtube posten. Fotos habe ich keine gemacht, aber Dany wird sicher bald die Gallerien auf der ARGOS Website veröffentlichen. Und Piero Valle hat sicher wieder eines seiner perfekten Highspeed Videos gemacht.
Carroc hatte als Flugziel: "Break the MIR team impulse record", was offenbar gelungen ist, und mindestens bis zum nächsten MIR unangefochten sein wird
Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Mo 12 Jul 2010, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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