FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Was muss eine Rampe aushalten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 2010, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schön aus, das Teil. Wie ist der Ablauf beim "auffädeln" einer Rakete?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Halterung der Rail ist ja noch nicht dran, aber man kann die Rail nachher an der unterseite durch Ziehen eines Bolzens freigeben, sie kippt dann nach hinten. Da kann man dann in ca. 1 m Höhe die Rakete aufsetzen, nach unten schieben und wieder hochklappen. Den Bolzen schiebt man dann wieder je nach gewünschter Neigung (90°, 88° oder 86°) in eines der drei Löcher die unten an der Halterung sind.

Es braucht aber jemanden der die Rail in der Zeit festhält, evtl. baue ich noch einen ausklappenden Fuss an, ich habe hier noch ein Stück Profil liegen dass ich anbauen kann. Dann haben wir gleich eine Stütze.

Louis

Ach, ein PS noch: 8mm Railguides passen nicht in die Rail, an den Verbindungsstellen klemmen sie leider fest. Anscheinend drücken die Verbinder die Nut um 0,1mm zu.
Es kann also nur mit Unistrut Railguides gestartet werden, alles ab L-Motor nach Manching also Unistrut-Guides mitbringen oder ein M6-Loch vorsehen damit man sie vor Ort montieren kann.

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
holger_t



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Bad Rothenfelde / Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 2010, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, dass das Problem mit den 1500 Railguides ( warscheinlich für eine 3/8 Zoll Nute 9,53 mm ) bis dahin erledigt ist und ich Passende ( metrisch) zum Flugtag dabei habe.

Eine Befestigung wird dann mit einer M5 Schraube vorgesehen sein.

Gruß

Holger

_________________
http://www.rocket-onlineshop.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 2010, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde noch ein paar Unistrut-guides drehen und mitbringen, falls einer keine hat kann er sie ausleihen. 6mm Senkkopfschraube kommt da rein.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 2010, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
6mm Senkkopfschraube kommt da rein.

Und es muss wirklich eine Senkkopfschraube sein, alles was auch nur ein bisschen hervorragt, kann zum Problem werden. Ich erinnere mich da an ein Problem am ALRS X...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Och, muss nicht, zumindest nicht bei dieser Rail, die hat gute 40 mm Platz innen.

Aber besser ist es schon, von wegen der Aerodynamik, man will ja nichts verschenken ,-)

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschieht die Nivelierung? Hast Du Gabelköpfe mit Rechts- / Links- Gewinden?
Du musst ja an der stehenden Rampe die Beine "spannen" können.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch 4 Spannelemente aus Edelstahl, die kommen da noch ran, hatte nur noch keine Lust die Gewindestangen zu teilen, die Dinger lassen sich schlecht sägen, ist Edelstahl, M16, sehr mühsam zu sägen.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch 4 Spannelemente aus Edelstahl, die kommen da noch ran, hatte nur noch keine Lust die Gewindestangen zu teilen, die Dinger lassen sich schlecht sägen, ist Edelstahl, M16, sehr mühsam zu sägen.

Ähm, was bringt das? Wenn Du die Gewindestangen teilst, bedeutet das, dass beide Teile das gleiche Gewinde haben, wenn Du jetzt dazwischen etwas einsetzt, kannst Du daran lange drehen, ohne dass sich die Länge ändert, und das willst Du ja eigentlich. Du kannst die Länge also nur ändern, wenn Du ein Stück am Ende aushängst, was unter Last eventuell nicht mehr geht.

Bei der Ariane-Rampe ist es nicht nötig, die Stangen am Ende auszuhängen, weil die beiden Teile gegenläufige Gewinde haben. Man kann also die Neigung auch ändern, wenn schon eine Atlas-Centaur dran hängt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Sa 21 Aug 2010, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Uh, habe ich falsch erklärt, die Stangen werden noch geteilt, dann kommt an jeweils ein Ende eine Stange mit Linksgewinde, ans andere eins mit Rechtsgewinde, dazwischen ein Spanner mit Links/Rechts-Gewinde.
Damit kann man das ganze spannen.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rampe ist einsatzbereit, nächstes Wocheende werden wir sehen ob sie hält was ich mir davon versprochen habe.

Sie ist komplett verzinkt, kann also auch eine Nacht stehen bleiben ohne Rost zu befürchten. Ca. 50 Kg Eigengewicht bringt sie mit und hat eine 5m lange Unistrut-Rail.

Und...man braucht nur einen 5er Innensechskantschlüssel zur Montage Smile
Ca. 10 Minuten dauert der Aufbau.

Louis



CIMG2337.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.65 KB
 Angeschaut:  2451 mal

CIMG2337.JPG



CIMG2336.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  102.16 KB
 Angeschaut:  2451 mal

CIMG2336.JPG



CIMG2335.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  216.86 KB
 Angeschaut:  2451 mal

CIMG2335.JPG



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP


Zuletzt bearbeitet von Louis am Mi 08 Sep 2010, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

......


CIMG2340.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.8 KB
 Angeschaut:  2450 mal

CIMG2340.JPG



CIMG2339.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.83 KB
 Angeschaut:  2450 mal

CIMG2339.JPG



CIMG2338.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.47 KB
 Angeschaut:  2450 mal

CIMG2338.JPG



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik