FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Was muss eine Rampe aushalten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jun 2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ai, die hatte ich nicht gesehen. Könnte man aber relativ leicht wegfräsen, muss dann nur mehrmals umgespannt werden. Dennoch übel..

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Louis hat folgendes geschrieben:
Ist das denn die glatte Variante?

Das Bild auf der verlinkten Seite zeigt jedenfalls schöne Zähne...


Ooops, da habe ich in der Eile wohl zu wenig genau hingeschaut. Surprised)

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
holger_t



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Bad Rothenfelde / Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun 2010, 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es den mit dem Edelstahl Profil von Item aus, wenn man das auf ein Träger schraubt, um die Durchbiegung und das aufschwingen zu Minimieren.
Wenn man an einem Verzinkten Profil die Zähne wegfräst, dann korrodiert die Sache recht schnell.
Der Vorteil des Item Profiles wäre der Einsatz von Standard Railbutten und Linearguids.

http://catalog.item.info/Onlinekatalog/web/DE/artikeluebersicht/Profile_St_8_1000062347

Gruß

Holger

_________________
http://www.rocket-onlineshop.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun 2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

holger_t hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es den mit dem Edelstahl Profil von Item aus, wenn man das auf ein Träger schraubt, um die Durchbiegung und das aufschwingen zu Minimieren.

Kein Standard, als Hauptargument dagegen.
Zweites Argument: die Knöpfe sind zu klein. (Seitenführung).

Wie weiter oben gesagt: Das verzinkte Profil ist sowieso falsch, man muss das Edelstahl-Profil nehmen. Und dieses gibt es definitiv auch ohne Zähne.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
holger_t



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Bad Rothenfelde / Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun 2010, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kein Standard, man kann die 1500 er auch aus Alu oder ähnlichem drehen oder spezielle Linearguids fräsen, dann kann die Rampe zwischendurch auch mit normalen Modellen genutzt werden. Entsprechende Linearguids würde ich in Absprache fertigen lassen und ins Programm aufnehmen sodas jeder die Teile ohen Probleme bekommem kann.
Es wäre doch schade, wenn man eine Rampe baut, auf der an einem Fugtag nur 2 oder 3 Starts erfolgen können. Es gibt auch entsprechende Gleitprofile von Item die recht spielfrei laufen. Das Argument mit der schlechten Seitenführung kann ich so nicht stehen lassen... Wink
Gruß

Holger

_________________
http://www.rocket-onlineshop.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun 2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

holger_t hat folgendes geschrieben:
Wieso kein Standard, man kann die 1500 er auch aus Alu oder ähnlichem drehen oder spezielle Linearguids fräsen, dann kann die Rampe zwischendurch auch mit normalen Modellen genutzt werden. Entsprechende Linearguids würde ich in Absprache fertigen lassen und ins Programm aufnehmen sodas jeder die Teile ohen Probleme bekommem kann.

Das Problem ist nur: die Raketen existieren schon, und die Railbuttons daran sind auch schon gemacht. Standards haben selten damit zu tun, was besser ist, sondern vor allem auch damit, wer früher ist oder das agressivere Marketing hat (siehe Microsoft). Wir haben etwa 15 Raketen mit Standard Buttons, und eine mit Unistrut Buttons. An einigen können die Buttons nicht ausgewechselt werden (zum Beispiel an der Bull Puppy, wo sie aus Metall sind).

Die Frage ist also, ob Item mit unseren existierenden Raketen zusammen funktioniert. Mein persönlichen Erfahrungen mit Item Rails sind nicht so begeisternd, sie neigen viel mehr dazu, die Standard Buttons kaputt zu machen.

Zu den linear Guides: ich sehe einfach nicht ein, welchen Vorteil die gegenüber Buttons haben sollen. Damit würde ich gar nicht erst beginnen.

Zitat:
Es wäre doch schade, wenn man eine Rampe baut, auf der an einem Fugtag nur 2 oder 3 Starts erfolgen können. Es gibt auch entsprechende Gleitprofile von Item die recht spielfrei laufen. Das Argument mit der schlechten Seitenführung kann ich so nicht stehen lassen... Wink

Es gibt nun mal eine Kategorie von Raketen, von denen es an einem Flugtag nur zwei oder drei Exemplare gibt Wink. In der Kategorie >30kg gab es am ALRS X genau drei Raketen. Man wird selbst eine universell einsetzbare Rampe für solche Raketen nur schon deshalb nicht häufiger einsetzen, weil sie so weit von den Zuschauern entfernt steht, dass man nur diejenigen Projekte dort startet, welche den Abstand brauchen. Keiner will mit seiner Alpha auf C6-5 auf das Ariane-Pad Twisted Evil. Am ALRS V gab es genau eine Rakete auf dem Ariane Pad, an ALRS VI bis VIII wurde das Ariane Pad gar nicht erst mitgenommen.


Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Do 10 Jun 2010, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun 2010, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Standard ist noch viel weiter gefasst:
Wenn ich im Ausland fliegen gehen will, dann werde ich Blacksky / Item Rails vorfinden und ich werde Unistrut Rais vorfinden. Weltweit!
Was ich nicht finden werde, das sind irgendwelche Spezialkonstruktionen.
Was ich aber wohl vermeiden möchte ist, die Rampe auch noch überall hin mitnehmen zu müssen, nur weil ich einen exotischen Rail verwende.

@Holger: Für eine vernünftieg Seitenführung (Rotieren der Rakete um die Längsachse, mit dem Railguide als Drehpunkt -> Extreme Klemmungen) sind die Item Rails einfach schlicht zu klein.
Bei 4"-6" Raketen bis etwa 10kg reicht das, bei grösseren Kalibern braucht es mehr Durchmesser des Buttons um den Hebel etwas zu entschärfen.

Von Linear Guides halte ich auch nichts, zu kompliziert, keine Vorteile, grössere Klemm-Neigung.

Andreas Mueller hat folgendes geschrieben:
Mein persönlichen Erfahrungen mit Item Rails sind nicht so begeisternd, sie neigen viel mehr dazu, die Standard Buttons kaputt zu machen.

Darum sind die Blacksky Rails gemacht worden...
Ich werde mal den Scott anfragen was mit den entsprechenden Werkzeugen ist.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 06 Aug 2010, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine alternative Schiene ohne Zähne gefunden, ist das Niedax Ankerschiene 2991/2 GO oder FO, mit Löcher FL am Ende.

Hat keine Zähne und ist verzinkt. Edelstahl gibts nicht, macht aber nix.
Es hat dieselben Innenmaße wie das Unistrut P3300, 22mm Durchfahrt, 6mm hohe Kante. Dafür ist es breiter, 48mm breit, 26 mm tief.

Ich werde davon ca. 5,50 m auf die Rampe anbauen Smile

Die Teile sind hier im Anmarsch, nächste Woche wird das ganze geschweißt und dann zum Verzinker gebracht, anmalen bringt bei den Flammen eh nichts. Ein Bekannter hat schon alle Kleinteile aus 6mm ST52-Stahl gelasert, sieht sehr fein aus Smile

Die Rampe wird ca. 1,70m lange Beine haben, 50x50 mm Vierkantrohr, verspannt mit M16 Gewindestangen. In der Mitte eine 60x60 Säule, daran ist die Rail befestigt. Die Rail wird ein 80x40 Aluprofil, 4m lang (2x2m) und mit einem schweren Scharnier an der Rampe befestigt. Das Profil lässt sich in der Neigung verstellen und zum Beladen auch ganz umlegen. An dieses Aluprofil kann dann die Stahlschiene geschraubt werden, oder eine 6er Rail.

Bilder gibts noch nicht, kommen aber.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mo 09 Aug 2010, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine kleine Anmerkung zur Rail: Auf dem Foto bei Unistrut.uk sieht man Zähne auf der Innenseite, in den USA nicht.
Ich habe mal angefragt warum das so ist, Antwort von Unistrut:

"Our US channel does not have teeth on the inside edges, but it is on the UK channel. "

Witzig oder? In Europa haben die Dinger Zähne, in USA nicht. Das ist wohl der Grund warum diese Schienen in den USA als Rampenschiene dienen...

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 09 Aug 2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.. und darum muss ich mal bei nächster Gelegenheit (AT Lieferung) ein paar Schienen mit bestellen...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: So 15 Aug 2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich mal angefangen die Rampe zu bauen, ein wahres Puzzle an Einzelteilen.

Ein bekannter hat mir aus 6mm Stahl die ganzen Laschen und Halterungen gelasert. Die mussten jetzt noch an die Vierkantrohre geschweißt werden.
Die Säule, die die Rail aufnimmt ist 60x60 mit 4mm Wandstärke, massives Ding.
Die Beine sind aus 50x50x2 Vierkantrohr und 45x45x2 zum Einschieben, das macht sie transportfreudiger.

Geschweisst wird mit einem kleinen Inverter und 2,5mm Elektroden, mit etwas Ãœbung gelingt das ganz gut.

Zusammengehalten wird das ganze mit Edelstahlbolzen, die stelle ich selbst auf der Drehbank her.

Louis



CIMG2272.JPG
 Beschreibung:
So siehts dann aus.
 Dateigröße:  102.92 KB
 Angeschaut:  2750 mal

CIMG2272.JPG



CIMG2268.JPG
 Beschreibung:
Einer der Flansche die an die Beine geschweißt werden
 Dateigröße:  143.41 KB
 Angeschaut:  2750 mal

CIMG2268.JPG



CIMG2266.JPG
 Beschreibung:
Rohre...
 Dateigröße:  101.25 KB
 Angeschaut:  2750 mal

CIMG2266.JPG



CIMG2265.JPG
 Beschreibung:
Hier mal das Puzzle mit den Einzelteilen
 Dateigröße:  127.23 KB
 Angeschaut:  2750 mal

CIMG2265.JPG



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: So 15 Aug 2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze wird natürlich noch hünsch geschliffen und dann wahrscheinlich noch feuerverzinkt. Lackieren bringt ja eh nichts.


CIMG2278.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.1 KB
 Angeschaut:  2749 mal

CIMG2278.JPG



CIMG2277.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120.06 KB
 Angeschaut:  2749 mal

CIMG2277.JPG



CIMG2276.JPG
 Beschreibung:
Das ist das Scharnier welches ein Kippen der gesamten Rail ermöglicht.
 Dateigröße:  170.33 KB
 Angeschaut:  2749 mal

CIMG2276.JPG



CIMG2274.JPG
 Beschreibung:
Eingefräste Nuten sorgen für exakte Ausrichtung der Laschen
 Dateigröße:  140.15 KB
 Angeschaut:  2749 mal

CIMG2274.JPG



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: So 15 Aug 2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bolzen sind übrigens 16mm stark, ich denke, das wird halten.


CIMG2280.JPG
 Beschreibung:
So siehts dann erst einmal aus, ist aber noch viel Arbeit bis es fertig ist...
 Dateigröße:  146.76 KB
 Angeschaut:  2748 mal

CIMG2280.JPG



CIMG2279.JPG
 Beschreibung:
Bolzenherstellung :-)
 Dateigröße:  114.19 KB
 Angeschaut:  2748 mal

CIMG2279.JPG



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: So 15 Aug 2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, von wegen der Präzision werden die Flansche an den Beinen selbstverständlich nach dem Schweißen plangefräst, man ist ja schließlich Perfektionist Very Happy So passen sie exakt an die Säule und es wackelt nichts.


CIMG2273.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  132.56 KB
 Angeschaut:  2747 mal

CIMG2273.JPG



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bau schreitet voran, mittlerweile steht das Teil schon fest auf dem Boden.

Es ist zusammenklappbar, 4 Bolzen müssen umgesteckt werden. Dann ist es ca. 18x18x120 cm klein und passt so gut in den Kofferraum. Dazu kommen dann noch die Rail, wobei die zusammengelegt ca. 12x10x150 cm groß ist.

Aufgestellt hat es aber doch große Maße Shocked
Es hält mühelos einen 80 kg-Mann aus, siehe Bild Smile

Was jetzt noch fehlt ist die Railhalterung, da fehlt noch ein Teilchen. Dann kann ich das mal probehalber komplett zusammenbauen, die Rail kommt in den nächsten Tagen von Andreas, er war so freundlich und hat mir eine 80x40 Aluprofil besorgt. Die Unistrut-Rail ist schon da.

Nächste Woche geht das ganze dann zum Verzinken, ja, und dann gehts los zum Flugtag Smile

Louis



CIMG2311.JPG
 Beschreibung:
Pad 39 wartet aus Fertigstellung
 Dateigröße:  181.96 KB
 Angeschaut:  2691 mal

CIMG2311.JPG



CIMG2312.JPG
 Beschreibung:
Sogar dickliche Kerle hält das aus :-)
 Dateigröße:  181.33 KB
 Angeschaut:  2691 mal

CIMG2312.JPG



CIMG2313.JPG
 Beschreibung:
Zusammengelegt ist es doch süß oder?
 Dateigröße:  219.29 KB
 Angeschaut:  2691 mal

CIMG2313.JPG



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik