FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Was muss eine Rampe aushalten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun 2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
Gibts eigentlich irgendwo eine Quelle für diesen Kabelkanal den ihr als Rail verwendet?

Louis


Unistrut meinst Du?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun 2010, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Unistrut, die müsste da ja ranpassen. Welcher Typ ist das?

Mit dem Umbau zu 45°-Anbringung der Rail und 4 Gewindestangen sieht das ganze dann so aus.
Die Rail kann mittels Bolzen verstellt werden, evtl. wäre auch eine Schraubvorrichtung möglich, Rail einhaken und dann solange schrauben bis es passt. Dazu wären nur eine angeschweisste Mutter und ein dicker Gewindebolzen mit Handrad, M25 z.B. , nötig.

Ich denke, so könnte es etwas werden, ich nehme mal an, dass das so auch einen dicken Rocketeer aushalten würde. Transportabel ist es auch noch, der Aufbau dürfte ca. 30 Minuten verschlingen.

Louis



rampe6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.8 KB
 Angeschaut:  3966 mal

rampe6.jpg



rampe5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.94 KB
 Angeschaut:  3966 mal

rampe5.jpg



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun 2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.unistrut.com/Browse/cat_detail.php?S=S02&P=P3300

Aber Achtung: Es gibt Kopien davon welche auf der Innenseite zwecks stabilerer Montage verzahnt sind. Dann kannst Du (wie wir) stundenlang schleifen...
Wenn Du eine Quelle mit "glatten" Profilen findest, wäre ich interessiert...
Für mein Gefühl ist der Knoten am Boden noch bei weitem zu wenig biegestabil, kannst Du dort keine Knotenbleche einbringen?

Und bei 4 Abspannungen wirst Du dauernd Probleme haben die Flossen daran vorbeizubringen.


Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun 2010, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

Wenn Du eine Quelle mit "glatten" Profilen findest, wäre ich interessiert...


wurden die nichts passen??

http://www.hilti.ch/holch/page/module/product/prca_catnavigation.jsf?lang=de&nodeId=-23336

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun 2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das auch in leicht unebenem Gelände stehen muss, musst Du an den Enden der Beine auch noch irgendwelche Füsse anbringen. Oder Du gehst den Weg des Ariane-Pads: Du erhöhst die Neigung der Beine und nimmst die Gewindestangen unter die Beine. Dann kommt aber auch die ganze Rakete weiter vom Boden weg und du brauchst eine längere Leiter für den Norm-Rocketeer, so dass auch dessen Moment grösser wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun 2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jürg, ich werde mal schauen woher ich die bekomme.

Aber zur Rampe: Wenn das so verspannt ist, sollte der untere Punkt fest sein, ich kann keine Möglichkeit ersinnen wie der Mast sich da herausbiegen soll. Er kann ja nirgends hin, zu jeder Seite zieht eine Stange an ihn bzw. drückt der Mast über die Gewindestange auf einen der Beine. Nur wenn eine der Stangen reisst könnte sich das verformen.
Oder verstehe ich die Statik der Rampe da falsch?

Soweit wie ich das Ariane-Pad in Erinnerung habe sind die Beine oben angehängt, dann werden sie nach unten mit Gewindestangen verspannt. Das wäre auch eine Idee, dann spart man sich das Haltekreuz an der Unterseite. (Siehe Bild unten, oder irre ich mich da?)
Aber da könnte der Mast kippen oder?
Nachteil dieser Konstruktion ist der Bedarf an längeren Beinen, scheitert am kurzen Auto.

Wegen der Stangen muss die Rakete eh höher sitzen, sonst kommen die Fins dagegen. Aber das ist wegen des Abgasstrahls sowieso besser, es muss ja noch ein großer Abweiser darunter passen.


Louis



Graphic2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.47 KB
 Angeschaut:  3931 mal

Graphic2.jpg



Graphic1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.47 KB
 Angeschaut:  3931 mal

Graphic1.jpg



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage an den Mathematik-Professor:

Wie berechne ich die Kraft die auf eine Wand wirkt wenn dort eine 3,05m lange Leiter angelehnt ist mit einem 100Kg-Rocketeer darauf? Sagen wir mal der Fuss der Leiter ist 60 cm von der Wand entfernt, der Schwerpunkt des Rocketeers liegt 2m Leiter rauf. Die Leiter stosst so in 3m Höhe an die Wand (in diesem Fall die Rampe)
Ich komme da bei vereinfachten 1000N Gewichtskraft auf ca. 212 N die auf die Rampe wirken, scheint plausibel. Stimmts auch?

Haftreibung jetzt aber bitte nicht einrechnen, wir gehen davon aus, dass die Leiter unten nicht wegrutscht... Gibts kein Nomogramm dafür? Twisted Evil
Wäre ja mal was: Kraft gegen Rampe in Abhängigkeit von Rocketeer-Gewicht, Leiterlänge und Anstellwinkel der Leiter unter Berücksichtigung der Steighöhe und des gleichzeitig wirkenden Raketengewichts Smile
Viel Spaß Smile

Louis
(der schon ahnt was jetzt kommt....)

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:

Wäre ja mal was: Kraft gegen Rampe in Abhängigkeit von Rocketeer-Gewicht, Leiterlänge und Anstellwinkel der Leiter unter Berücksichtigung der Steighöhe und des gleichzeitig wirkenden Raketengewichts Smile
Viel Spaß Smile
Louis
(der schon ahnt was jetzt kommt....)

Bin zwar nicht der Mathe-Prof, aber ich hätte eine oder zwei Ergänzungen:
- Masse in Abhängigkeit von der Tageszeit (ARGOS-Steaks)
- Haltung der Helfer, die unten die Leiter festhalten
- Zitterfaktor des Rocketeers (L3-Attempt?)
- ...

Twisted Evil

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls kein Mathematiker, und schon gar kein Prof...
Horizontale Lagerreaktion auf die Rampe/Rail: (Gewicht Rocketeer x horizontaler Abstand vom Leiterfuss) / Höhe Leiterauflagepunkt an Rampe. Bei deinen Angaben also 1000N x 0.4m / 3m = 133N

Zur Rampe:
Bei der 4-seitigen "Abspannung" kann der Fuss des Pfostens wirklich nicht weg, eigentlich könntest du die Beine sogar gelenkig anschliessen. Dann bist du wie bereits erkannt bei der Ariane-Rampe. Mit dem Unterschied, dass das Raketengewicht (und allfällig auf der Rampe stehende Helfer!) als Druck- statt Zugkräfte in den Gewindestangen wirkt. Und dank meiner deformation professionelle können für mich Gewindestangen keine Druckkraft aufnehmen (Knicken, das letzte Bauteil dass ich auf Druck bemessen habe hatte fast einen Meter Durchmesser...). Naja, bei Zug durch eine klemmende Rakete wäre es wieder genau umgekehrt...
Trotzdem würde ich den Fuss anders gestalten. Die ausgeklinkten Bleche gefallen mir einfach nicht so gut. Entweder richtig biegesteif, oder ein echtes Gelenk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Bin ebenfalls kein Mathematiker, und schon gar kein Prof...
Horizontale Lagerreaktion auf die Rampe/Rail: (Gewicht Rocketeer x horizontaler Abstand vom Leiterfuss) / Höhe Leiterauflagepunkt an Rampe. Bei deinen Angaben also 1000N x 0.4m / 3m = 133N


Kein Prof, Du kannst es aber trotzdem ausrechnen Smile Ist ja nicht zuviel, 133 N sollte machbar sein in 3 m Höhe, das merkt das Profil kaum, die Verbiegung ist da noch gering..

Dann also lieber wie in der unteren Abbildung, also das Ariane-Pad-Prinzip.
Da muss man dann eben massive Gewindestangen nehmen um die Zugkräfte aufzunehmen. Klemmende Raketen müssen dann durch die Erdanker gehalten werden, das Eigengewicht reicht dafür nicht aus.
Bei uns sind die Böden nicht so hart, ist anders als auf dem Weg beim ALRS, da bekommt man sicher keine hinein.

Danke!

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
http://www.unistrut.com/Browse/cat_detail.php?S=S02&P=P3300

Aber Achtung: Es gibt Kopien davon welche auf der Innenseite zwecks stabilerer Montage verzahnt sind. Dann kannst Du (wie wir) stundenlang schleifen...


Ich habe diese gefunden, scheint das Original zu sein:


http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=compare&R=0221724#header

http://www.metrius.de/kabelkanal_galv._21mmx2m_p3300_pg_x_2m_unistrutgreenwoods_p_760630.html

Aber teuer ist das Zeugs....45,50 Euro pro 2 m...

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst die rostfreie Variante, glaub mir...
Und das sind "reale" Preise:
http://www.fix8.co.uk/products/Support+Systems/Channel/Shallow+Channel/Unistrut+P3300T+Shallow+Slotted+Channel+x+3m/1003222111

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sieht besser aus.. Ist das denn die glatte Variante? Oder muss man da schleifen? Dann ist die Verzinkung auch weg.
Louis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
Ist das denn die glatte Variante?

Das Bild auf der verlinkten Seite zeigt jedenfalls schöne Zähne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun 2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon, das läuft dann auf Wolframcarbid Railbuttons und W9 Motoren hinaus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik