FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Verständnisfrage zur Motorengrösse und Frage zu RMS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
nathisrocket



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: CH-Winterthur

BeitragVerfasst am: Do 13 Mai 2010, 14:43    Titel: Verständnisfrage zur Motorengrösse und Frage zu RMS Antworten mit Zitat

Hallo miteinander

Ich habe zwei Fragen, die ich gerne stellen möchte: Eine Verständnisfrage und eine Produkteunklarheit.

1.) Verständnisfrage:
Mir ist folgendes noch nicht ganz klar:
Ich mache vorderhand noch keine Zertifizierung und muss Erfahrungen unter Level-1 sammeln. "Ab "H" oder 80N Schub" ist die erste Zertifizierung nötig. Verstehe ich richtig: G bedeutet den total Impuls, der im Bereich von 80 - 160 Ns liegt. Handelt es sich nun bspw. um einen G79W-Motor, so bedeutet 79 aber den durchschnittlichen Schub von 79N. D.h. ich dürfte keinen Motor grösser G80 verwenden. Stimmt das so?

2.) Produkt:
Ich möchte das RMS-System (29mm Durchmesser) verwenden. Nun möchte ich gerne ein solches verwenden, mit dem ich zunächst mal Motoren bis G80 verwenden kann und in das ich später dann mit derselben Rakete grössere Motoren einbauen kann, mit denen ich also dann die Zertifizierung machen könnte. Es gibt nun eine solche Vielzahl von Möglichkeiten, dass es für mich schwierig ist, eine sinnvolle Wahl zu treffen. Massangaben: Länge der Rakete so um 1.40m und Durchmesser 68mm. Wäre da das Easy Access RMS System RMS 29/180-240 geeignet? Oder gibt es ein 29/120-240, sodass G77R, G79R, G75J und dann eben höhere Motoren eingebaut werden können? Was ist da empfehlenswert?

Ich danke die Antworten und den Rat!
Aaron Schawalder
CH-Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Do 13 Mai 2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aaron

Willkommen in der Runde!
Zuerst zur Zertifizierung:
Der G-80 ist Level 0 zugelassen, das heisst, du darfst ihn verwenden. Allerdings ist er ein SU (Single Use), also ein Motor mit einem vergossenen Kunststoffgehäuse, das du nach Gebrauch wegwirfst.

Die Gehäuse im 29mm-HPR-System sind sicher sinnvoll, da du mit den Verschlüssen Motoren von F-I fliegen kannst und der Zusammenbau bei allen in etwa gleich ist (nur die Anzahl Grains ist unterschiedlich).
Du kannst auch einfach einen passenden Motor kaufen (z.B. das 29/120er-Gehäuse –> G77R, G79W) und dann bei Bedarf ein längeres Gehäuse dazu kaufen (29/180 –> H128W, H238T usw.). Die Zahl hinter dem Querstrich (29/180) gibt den Impuls an, den Motoren in diesem Gehäuse ungefähr haben.
Noch eine Definition:
Motor –> Komplette Hardware, also alles "Aluzeugs"
Gehäuse –> Rohr ohne Verschlüsse
Reload –> Das, was vor dem Flug reinkommt - also Treibstoff, alle Liner, Seal Disks, Delay Grains, Schwarzpulver und Dichtungen

Für deine Rakete dürften (wenn ich ein Startgewicht von ca. 400-500g annehme) F- und G- Motoren richtig sein; je nach Gelände und Wind. Ich würde dir also zuerst den 29/60 und 29/120 oder ev. 29/100 empfehlen.
29/60: F37W, F62T
29/100: G54W, G104T (schon HPR wegen dem Schub!)
29/120: G77R, G79W

Sets mit mehreren Gehäusen und Verschlüssen gibt es - soweit ich bei RouseTech gesehen habe - nur für HPR oder dann das Gesamte 29mm-Set.

Für den Einstieg in HPR kannst du dann noch die Gehäuse für 180, 240 oder 360Ns dazu kaufen.

Herzliche GrĂĽsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas MĂĽller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 13 Mai 2010, 15:49    Titel: Re: Verständnisfrage zur Motorengrösse und Frage zu RMS Antworten mit Zitat

Hallo Aaron,

willkommen im Forum.

nathisrocket hat folgendes geschrieben:
Ich mache vorderhand noch keine Zertifizierung und muss Erfahrungen unter Level-1 sammeln. "Ab "H" oder 80N Schub" ist die erste Zertifizierung nötig. Verstehe ich richtig: G bedeutet den total Impuls, der im Bereich von 80 - 160 Ns liegt. Handelt es sich nun bspw. um einen G79W-Motor, so bedeutet 79 aber den durchschnittlichen Schub von 79N. D.h. ich dürfte keinen Motor grösser G80 verwenden. Stimmt das so?

Ja genau. Also vorläufig kein G339N Twisted Evil

Zitat:
Ich möchte das RMS-System (29mm Durchmesser) verwenden. Nun möchte ich gerne ein solches verwenden, mit dem ich zunächst mal Motoren bis G80 verwenden kann und in das ich später dann mit derselben Rakete grössere Motoren einbauen kann, mit denen ich also dann die Zertifizierung machen könnte. Es gibt nun eine solche Vielzahl von Möglichkeiten, dass es für mich schwierig ist, eine sinnvolle Wahl zu treffen. Massangaben: Länge der Rakete so um 1.40m und Durchmesser 68mm. Wäre da das Easy Access RMS System RMS 29/180-240 geeignet? Oder gibt es ein 29/120-240, sodass G77R, G79R, G75J und dann eben höhere Motoren eingebaut werden können? Was ist da empfehlenswert?

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Hobby-RMS 29/40-120 und den von Dir genannten RMS: Gehäuse und Verschlüsse sind nicht kompatibel. Trotzdem finde ich das 29/40-120 eine gute Investition um mit den kleinen Impulsen herumzuspielen, weil man nur ein Gehäuse braucht und damit viele verschiedene Impulse fliegen kann.

Bei den 29mm RMS braucht man für jeden Impuls ein eigenes Gehäuse, was natürlich ins Geld geht. Das heisst umgekehrt, dass Du die Verschlüsse, die Du von einem RMS 29/120-180 hasst, auch mit einem 240er oder einem 60er Gehäuse verwenden kannst.

Wir hatten damals mit einem Hobby RMS 29/40-120 begonnen, und dann ein RMS 29/180-240 gekauft. Allerdings haben wir die HPR RMS 29mm so selten geflogen, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat, wir sind dann ziemlich bald zu den 38mm übergegangen. Die leichteren 38mm Raketen kann man mit einem G64 im Hobby RMS auch starten, oder man kann den G38/120 verwenden, den es in WL, Redline und Warp-9 (G69 Stirnbrenner, braucht Elektronik, oder G339) gibt. Wahrscheinlich würde ich heute nach dem Hobby RMS direkt auf 38mm gehen, damit kann man nämlich dann bis Level 2 vordringen (J350 im 38/720). Das 38mm haben wir sehr häufig geflogen, und es kommt auch heute noch regelmässig zum Einsatz (zum Beispiel 2 x J350W in der Atlas-Centaur am ALRS XI), obwohl wir inzwischen mehr 54mm fliegen und für dieses Jahr sogar mehr 75mm geplant sind als jede andere Grösse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
nathisrocket



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: CH-Winterthur

BeitragVerfasst am: Do 13 Mai 2010, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Andi

Danke fĂĽr Deine Antworten.

Zertifizierung:
Grösser (G)80 würde aber nicht gehen, da >80N Schub. Ist das korrekt?

Gehäuse:
Der Motor Mount muss einfach genügend lang sein, dass dann ein längeres Gehäuse reingeht, wenn ich recht verstehe.

Meine Rakete:
Wird schon schwerer sein. PML Nose und PML-Rohre (verglast), Motor Mount, drei Fins, Chute und Chord, etwas zum KĂĽhlen der Gase, Motor und Relaod. Wird whs. so zwischen 800 und 1000g sein.

Herzlicher Gruss
Aaron Schawalder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Do 13 Mai 2010, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

nathisrocket hat folgendes geschrieben:

Danke fĂĽr Deine Antworten.

Gern geschehen.

nathisrocket hat folgendes geschrieben:
Zertifizierung:
Grösser (G)80 würde aber nicht gehen, da >80N Schub. Ist das korrekt?

Jep. Siehe G104T oder den von Andreas genannten G339N (wobei die Warp9 schon eher als pathologisch einzustufen sind ... Twisted Evil )

nathisrocket hat folgendes geschrieben:
Gehäuse:
Der Motor Mount muss einfach genügend lang sein, dass dann ein längeres Gehäuse reingeht, wenn ich recht verstehe.

Genau. Da alle RMS-Motoren einen Schubring am hinteren Verschluss haben, brauchst du ja auch keinen Anschlag vorne.

nathisrocket hat folgendes geschrieben:
Meine Rakete:
Wird schon schwerer sein. PML Nose und PML-Rohre (verglast), Motor Mount, drei Fins, Chute und Chord, etwas zum KĂĽhlen der Gase, Motor und Relaod. Wird whs. so zwischen 800 und 1000g sein.

Hoppla. Da brauchst du aber sicher einen G.
Untere Grenze dürfte etwa der G77R sein, der bringt etwa 8g und knapp 300m. Schon der G79W verlangt nach einer fast 2m langen Führung! Ach ja: Unbedingt Railbuttons montieren, keine Röhrchen!
Die Motoren im 40-120er Gehäuse sind da alle etwas schmalbrüstig für diese Masse ...

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
nathisrocket



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: CH-Winterthur

BeitragVerfasst am: Sa 15 Mai 2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi

nathisrocket hat folgendes geschrieben:
Zertifizierung:
Grösser (G)80 würde aber nicht gehen, da >80N Schub. Ist das korrekt?

Zitat:
Jep. Siehe G104T oder den von Andreas genannten G339N (wobei die Warp9 schon eher als pathologisch einzustufen sind ... Twisted Evil )

Gut, dann habe ich das jetzt verstanden. Danke.

nathisrocket hat folgendes geschrieben:
Gehäuse:
Der Motor Mount muss einfach genügend lang sein, dass dann ein längeres Gehäuse reingeht, wenn ich recht verstehe.

Zitat:
Genau. Da alle RMS-Motoren einen Schubring am hinteren Verschluss haben, brauchst du ja auch keinen Anschlag vorne.

Das verstehe ich nun noch nicht. Habe aber auch noch nie "life" einen RMS-Motor gesehen. Ich habe mir überlegt, einen Aeropac Retainer 29mm zu nehmen, um ihn gut zu fixieren. Verstehe ich diesen Retainer richtig: Mit dem Retainer lässt sich der Motor sowohl für den Schub wie auch für die Ausstossladung, also die Kräfte in "beide Richtungen", fixieren?

nathisrocket hat folgendes geschrieben:
Meine Rakete:
Wird schon schwerer sein. PML Nose und PML-Rohre (verglast), Motor Mount, drei Fins, Chute und Chord, etwas zum KĂĽhlen der Gase, Motor und Relaod. Wird whs. so zwischen 800 und 1000g sein.

Zitat:
Hoppla. Da brauchst du aber sicher einen G.
Untere Grenze dürfte etwa der G77R sein, der bringt etwa 8g und knapp 300m. Schon der G79W verlangt nach einer fast 2m langen Führung! Ach ja: Unbedingt Railbuttons montieren, keine Röhrchen!
Die Motoren im 40-120er Gehäuse sind da alle etwas schmalbrüstig für diese Masse ...

Wahrscheinlich wäre ein G79W mit einem HPR RMS 29/120 nicht schlecht. Danke für den Hinweis bzgl. lange Führung und Railbuttons. Muss ich dann auch noch genau studieren wie das geht.

Herzlichen Dank fĂĽr die UnterstĂĽtzung.

Gruss, Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
nathisrocket



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: CH-Winterthur

BeitragVerfasst am: Sa 15 Mai 2010, 21:50    Titel: Re: Verständnisfrage zur Motorengrösse und Frage zu RMS Antworten mit Zitat

Hallo Andreas

Zitat:

Ja genau. Also vorläufig kein G339N Twisted Evil

Wer weiss, was dann später einmal kommt. Very Happy

Zitat:

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Hobby-RMS 29/40-120 und den von Dir genannten RMS: Gehäuse und Verschlüsse sind nicht kompatibel. Trotzdem finde ich das 29/40-120 eine gute Investition um mit den kleinen Impulsen herumzuspielen, weil man nur ein Gehäuse braucht und damit viele verschiedene Impulse fliegen kann.

Bei den 29mm RMS braucht man für jeden Impuls ein eigenes Gehäuse, was natürlich ins Geld geht. Das heisst umgekehrt, dass Du die Verschlüsse, die Du von einem RMS 29/120-180 hasst, auch mit einem 240er oder einem 60er Gehäuse verwenden kannst.

Danke fĂĽr den Hinweis bzgl. Unterschied Hobby-RMS und HPR-RMS. Ins Geld geht das schon. Hoffe, dass es sich dann lohnt, weil die Reloads billiger sind.

Herzlicher Gruss, Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas MĂĽller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 15 Mai 2010, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:

Jep. Siehe G104T oder den von Andreas genannten G339N (wobei die Warp9 schon eher als pathologisch einzustufen sind ... Twisted Evil )

Du siehst das völlig falsch. Dies ist der einzige G-Motor wo man kein Problem hat, den Zünder reinzukriegen. Bei den anderen G-Motoren ist die Düse so winzig klein, die sind nicht wirklich praktisch. Die haben alle eine pathologische Düsenverengung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas MĂĽller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 15 Mai 2010, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:

Untere Grenze dĂĽrfte etwa der G77R sein, der bringt etwa 8g und knapp 300m. Schon der G79W verlangt nach einer fast 2m langen FĂĽhrung!
Die Motoren im 40-120er Gehäuse sind da alle etwas schmalbrüstig für diese Masse ...

Ich bin nicht einverstanden. Der G64W, nach Dir einer dieser schmalbrüstigen Motoren im 29/40-120 Gehäuse, hat den grösseren Startschub als die G77R oder G79W. Ausserdem hat der G64W mehr als 10Ns mehr Gesamtimpuls als der G77R oder der G79W. Der Unterschied kommt wohl daher, dass der G64W ein C-Slot Grain hat, G77R und G79W dagegen Bates Grains verwenden. Der G64W wird in Sachen Impuls nur vom G80T übertroffen, und in Sachen Startbeschleunigung nur vom G76G (der ist extrem degressiv und hat 150N Startschub). Von wegen schmalbrüstig. Kann man alles im iPowerrocket nachschauen.

Zitat:
Ach ja: Unbedingt Railbuttons montieren, keine Röhrchen!

Unbedingt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 16 Mai 2010, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

nathisrocket hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Genau. Da alle RMS-Motoren einen Schubring am hinteren Verschluss haben, brauchst du ja auch keinen Anschlag vorne.

Das verstehe ich nun noch nicht. Habe aber auch noch nie "life" einen RMS-Motor gesehen. Ich habe mir überlegt, einen Aeropac Retainer 29mm zu nehmen, um ihn gut zu fixieren. Verstehe ich diesen Retainer richtig: Mit dem Retainer lässt sich der Motor sowohl für den Schub wie auch für die Ausstossladung, also die Kräfte in "beide Richtungen", fixieren?


Ja, du brauchst einen Retainer, damit der Motor nicht nach hinten rausfällt.
Aber du brauchst im Motor Mount im Gegensatz zu den Schwarzpulvermotoren keinen Schubring, da die Motoren hinten einen haben. Der Retainer ist für die Aufnahme der Schubkräfte unnötig, die überträgt der Motor über den hinteren Verschluss direkt auf das Rohr.

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
nathisrocket



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: CH-Winterthur

BeitragVerfasst am: So 16 Mai 2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:

Ja, du brauchst einen Retainer, damit der Motor nicht nach hinten rausfällt.
Aber du brauchst im Motor Mount im Gegensatz zu den Schwarzpulvermotoren keinen Schubring, da die Motoren hinten einen haben. Der Retainer ist für die Aufnahme der Schubkräfte unnötig, die überträgt der Motor über den hinteren Verschluss direkt auf das Rohr.


Die Kraft muss dann ja vom Schubring irgendwie auf den Motor Mount übertragen werden. D.h. der Motor Mount müsste so konstruiert werden, dass der Schubring irgendwo anstehen kann. Dann könnte das Rohr des Motor Mount aber nicht einfach überlang gewählt werden, so dass später auch mal ein längeres Motorenrohr eingesetzt werden könnte. Oder verstehe ich das falch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 16 Mai 2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vielleicht Hilft dir dieser Link:

http://www.argoshpr.ch/index.php/de/knowhow/motorhalterung/170-motor-halterung-motor-retention

MFG Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: So 16 Mai 2010, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dieser Link könnte hilfreich sein Mr. Green

http://www.argoshpr.ch/index.php/de/news/305-selbst-raketen-bauen-mit-dem-argos-einsteigerkurs

Gruss Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
nathisrocket



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: CH-Winterthur

BeitragVerfasst am: So 16 Mai 2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Hallo

Vielleicht Hilft dir dieser Link:

http://www.argoshpr.ch/index.php/de/knowhow/motorhalterung/170-motor-halterung-motor-retention

MFG Martin


Danke, diesen Link habe ich bereits gekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
nathisrocket



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: CH-Winterthur

BeitragVerfasst am: So 16 Mai 2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Auch dieser Link könnte hilfreich sein Mr. Green

http://www.argoshpr.ch/index.php/de/news/305-selbst-raketen-bauen-mit-dem-argos-einsteigerkurs

Gruss Andy


Auch diese KursankĂĽndigung habe ich gesehen. Zeitlich liegt leider nicht alles drin ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik