FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
X-Roc
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 06 Jun 2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekte zweistufige Bergung, leider keine Fotos.


xroc34.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.81 KB
 Angeschaut:  3267 mal

xroc34.jpg



xroc36.jpg
 Beschreibung:
rechts oben der Deployment Bag des Hauptschirms
 Dateigröße:  17.56 KB
 Angeschaut:  3267 mal

xroc36.jpg



xroc45.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.47 KB
 Angeschaut:  3267 mal

xroc45.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 06 Jun 2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und sanfte Landung nur ein paar Meter von unserem Platz entfernt.


xroc46.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.21 KB
 Angeschaut:  3265 mal

xroc46.jpg



xroc38.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.31 KB
 Angeschaut:  3265 mal

xroc38.jpg



xroc47.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.61 KB
 Angeschaut:  3265 mal

xroc47.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010, 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi X-Roc Team,

wunderschone Bilder. Klasse, Gratulation zum Flug Very Happy
Mich freut es ganz besonders die 12kg-Rakete so wunderbar auf einem J800 abheben zu sehen, habe ich doch ähnliches vor.

Viele Grüße, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Flug.
ich sollte die Bergung auf Film haben, bin aber nicht sicher ob ich aus Versehen in die falsche Richtung gezoomt habe (bei dem Licht habe ich im Display fast nichts gesehen)

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 12 Jul 2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Am Samstag von MIR 2010 hat X-Roc einen Bilderbuchflug auf einem L850W hingelegt. Nach 18 Sekunden (eine kleine Ewigkeit, wenn man auf einen Fallschirm wartet), hat der Altimax perfekt am Scheitel auf 1775m Höhe den Drogue ausgeworfen. Den Start habe ich auf Video, die Drogue Öffnung nicht, ich konnte die Kamera einfach nicht mehr ruhig vertikal nach oben halten. Auf 200m dann kam der blau-weisse 3m Schirm, den wir schon in der NZZ und beim Erstflug der X-Roc verwendet haben. Unter Aplaus landete X-Roc etwa 300m vom Startplatz sicher in einem Zuckerrübenfeld. Die Bergung im hohen Zuckerrübenkraut war etwas anstrengend, aus den etwa 300m wurden gefühlte 3000m, aber X-Roc war dank des grossen Schirmes unproblematisch zu finden. Starter von kleineren Raketen hat da weniger Glück.

X-Roc hatte als Ziel des Fluges: "Break MIR single rocket impulse record", was mit diesem Flug gelungen ist. Leider hielt dieser Rekord nur bis zum Sonntag...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 12 Jul 2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch das Youtube-Video von Start und Deployment: http://www.youtube.com/watch?v=oznJ0MZ-hbA (gibt's auch in HD!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 12 Jul 2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fotos von Dany Flury:

Man kann sehen, dass der Motor, ein L850W, eine wirklich perfekt ergonomische Grösse hat. Die Perspektive im letzten Bild möchte man wenige Minuten später lieber nicht mehr einnehmen Twisted Evil



mir-xroc1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.87 KB
 Angeschaut:  3077 mal

mir-xroc1.jpg



mir-xroc2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.59 KB
 Angeschaut:  3077 mal

mir-xroc2.jpg



mir-xroc3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.02 KB
 Angeschaut:  3077 mal

mir-xroc3.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 12 Jul 2010, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronik einschalten. Die Löcher zur Elektronik-Bay befinden sich perfekt auf Arbeitshöhe. Noch ist die Perspektive unproblematisch.


mir-xroc4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.33 KB
 Angeschaut:  3075 mal

mir-xroc4.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 12 Jul 2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es definitiv besser, die Safe Distance von 150m einzuhalten. Die Flamme des White Lightning (ca 1.5m) ist umwerfend. Und Danys Wahl des Bildausschnittes mit dem Radioteleskop im Hintergrund genauso!


mir-xroc5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.54 KB
 Angeschaut:  3074 mal

mir-xroc5.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 12 Jul 2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder: von Erfolg kann man erst sprechen, wenn auch die Landung perfekt war.

Ein glanzvoller Flug. Aber der Motor-Retainer, ursprünglich blankes glänzendes Aluminium, ist jetzt völlig schwarz, wie auch der Boden der Rakete. Strahlung und Abgase haben da wohl zusammengewirkt.

Man beachte auch, wie Lukis π-Shirt farblich perfekt auf den Fallschirm abgestimmt wurde.



mir-xroc6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.66 KB
 Angeschaut:  3072 mal

mir-xroc6.jpg



mir-xroc7.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.13 KB
 Angeschaut:  3072 mal

mir-xroc7.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 13 Jul 2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Man beachte auch, wie Lukis π-Shirt farblich perfekt auf den Fallschirm abgestimmt wurde.

Twisted Evil

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 20 Jul 2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der ACME-Website sind jetzt die unschlagbaren Slow-Motion Videos von X-Roc abrufbar:

Launch 00:09 und 40 Sekunden Burn (klicken) sowie Hauptschirmöffnung 02:49 (klicken)


Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am So 05 Sep 2010, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 05 Sep 2010, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vorbereitungen für den Flug der X-Roc am AGM-Flugtag in Manching am nächsten Samstag:

Die Elektronik, die am MIR leider noch nicht bereit war, musste in die sehr geräumige X-Bay (eXperiment-bay) eingepasst werden. Vier Klötze aus POM sind mit der Wand der X-Bay verschraubt, darauf ist das Sperrholzbrett montiert, welches die Elektronik trägt. Die gewohnten und bewährten Batterie-Halter und Schraubenschalter erkennt man sofort wieder. Ganz links ist ein Evaluation-Board für die neueste Generation von Sensoren montiert, mit der Version 2.0 gebaut werden soll. Das grüne Board in der Mitte und die blaue Chipkarte brauchen wohl noch etwas Space-Proofing: etwas Zuwendung seitens der Heissleim-Pistole wird sicherstellen müssen, dass die Teile bis zum Ende des Fluges dran bleiben...

Zum Aufbau der Elektronik wird Luki sicher bald selber mehr verraten. Hoffentlich gelingt am AGM-Flugtag ein schönes Video, mit dem man die Funktion der Sensoren schön verfolgen kann. Tests am Boden haben bis jetzt recht erfreuliche Resultate hervorgebracht.



IMG_0193.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.91 KB
 Angeschaut:  2940 mal

IMG_0193.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 11 Sep 2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die X-Roc hat am AGM-Flugtag einen fehlerfreien Flug hingelegt, und auch Lukis eingebaute Elektronik hat fehlerfrei Daten aufgezeichnet. Wenn wir wieder zu Hause sind, wird Luki die Nulllpunkt-Korrektur durchführen und den relevanten Teil der Daten herausschneiden. Daraus kann er ein Video generieren, welches wir dann mittels Bluescreen mit meinem Video überlagern können.

Mit den provisorisch korrigierten Daten kann man schon mal die Bewegung durchrechnen, und wenn man von der leider vorhandenen Drift abstrahieren kann, kann man einige interessante Dinge beobachten:
- kurz nach dem Start beginnt sich die Rakete ganz langsam zu drehen
- den Übergang zur horizontalen Bewegung im Scheitel kann man wunderbar erkennen, und auch den Moment, wo alles durcheinanderwirbelt wegen der Fallschirm-Öffnung
- Nach der Drogue-Öffnung hängt die Spitze nach unten, auch das kann man beobachten.
- Am Schluss liegt die Rakete am Boden, und die Simulation zeigt einen horizontal liegenden Vektor.
Sieht also ganz nach einer erfolgreichen Messung aus. Es mag verrückt sein, 400km mit dem Auto zu fahren für ein 2MB Datenfile, aber das Ziel ist erreicht. Allerdings: der Nebeneffekt, in den Genuss des unverwechselbaren "Knurrens" eines L850 gleich zweimal zu kommen, war durchaus die Mühe wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 13 Sep 2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Video erlaubt eine genauere Untersuchung der Ereignisse am Scheitel. Es ist erstaunlich, was die Kamera dank 1920x1080p auf die grosse Entfernung auflösen kann.

28:07: 1.5 Sekunden vor dem Scheitel standen offenbar die Flossen in einem günstigen Winkel zur Sonne, die Rakete hat kurz aufgeblitzt.

28:16: 1.2 Sekunden vor dem Scheitel kann die Kamera die Rakete klar abbilden, man sieht sie jetzt ziemlich genau von unten.

29:20: der Altimax hat den Scheitel erkannt, trotz der Bewegungsunschärfe kann man die separate kleine Wolke vom Schwarzpulver sehen.



2807.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.53 KB
 Angeschaut:  2847 mal

2807.jpg



2816.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.22 KB
 Angeschaut:  2847 mal

2816.jpg



2920.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.23 KB
 Angeschaut:  2847 mal

2920.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik