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RalfB
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Verl
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Verfasst am: Mo 30 Nov 2009, 19:12 Titel: Can-Sat Konstruktion |
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Hallo,
wer kennt sich von Euch mit Can-Sat aus?
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Information ob der Fallschirm mit in die "Dose" ´muss oder ob er außen angebracht sein kann. Vielleicht habt Ihr ja schon einen Can-Sat bebaut und seit bereit ein paar Photos als Anregung ein zu stellen.
Gruß Ralf _________________ Tripoli Nr. 11761 |
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MikeHB
Anmeldungsdatum: 16.07.2005 Beiträge: 157 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo 30 Nov 2009, 22:29 Titel: |
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Hallo Ralf.
Die Holländer haben so etwas schon öfter veranstaltet, frag doch mal Jan-Hein Ramakers und/oder Frank De Brouwer.
VG
Michael _________________ Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham? |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 02 Dez 2009, 9:55 Titel: |
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Hier hat's mehr Info:
http://www.arliss.org/
The requirements for the CanSats are:
Size: Must be same size as a standard US soda can (Pespi, CocaCola, 7up, etc). Diameter 2.6000 +/- 0.005 inch
Weight: Weight of the CanSat may not exceed a full can of regular cola ~ 350g.
Length: Must not exceed the length of a standard cola can except for communication antennas.
Outer Shape (before launch): The outer shape and marking must be a cola can. it is encouraged that a real cola can be used as the outer covering. The objective here is that this is a satellite built in a cola can and in the future may lead to sponsorship by a cola distributor.
Outer Shape (after deployment): The CanSat my have deployable antennas, experiments or other devices after it leaves the payload carrier.
Parachute: For a standard descent, a 36-inch diameter may be used. A 6-inch dump hole can be cut into the chute to adjust descent rate and time.
Insbesondere hier findest Du Antworten:
http://www.arliss.org/p/rockets
Am Ende des Tages kommt es vor allem drauf an wer den Can Sat Launch durchführt.
Ich bin seit einiger Zeit dran ARLISS auch nach Europa zu bringen (z.B. angelehnt an ALRS), dann werden genau oben genannte Specs wo möglich übernommen.
Begrenzender Faktor ist aber schon das Fehlen einer "BlackRock" Wüste, womit eben die langen Flugzeiten nicht möglich sind.
Aerotech hat auch schon signalisiert dass man bereit wäre, gleich wie in NV auch in Europa die Motoren zu sponsern.
Klemmen tut es im Moment eigentlich nur bei der Organisation (Helfer finden).
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com
Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 02 Dez 2009, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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RalfB
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Verl
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Verfasst am: Mi 02 Dez 2009, 10:33 Titel: |
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Hallo,
danke für den Link. Der Fallschirm ist also nicht mit in der Dose(schade, hätte die Sache spannender gemacht)
Für noch mehr Infos :http://www.pratthobbies.com/info_pages/infopages.htm
Gruß Ralf _________________ Tripoli Nr. 11761 |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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RalfB
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Verl
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Verfasst am: Mi 02 Dez 2009, 10:59 Titel: |
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Code: | Was hast Du denn vor?
An Arliss teilnehmen?
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Nö, ich suche eigendlich nur nach einem neuen Projekt das etwas abwechselung bringt. Da ich noch keine schöne Rakete für Motoren >J habe bin ichangefangen zu planen. Ich dachte, dass es doch schön wäre wenn man mit solch einer Rakete ein oder zwei Cansats aussetzen könnte. Einen Can Sat bauen hätte auch seinen Reiz, muss ja nicht unbedingt für einen Wettbewerb sein. Es fehlt mir im Moment an interessanten Herausforderungen und nur einfach eine Rakete bauen die Startet und am Fallschirm landet?? Nö, davon verstopfen etliche Exponate den Keller. In so eine Coladose kann man unendlich viele spannende Sachen integrieren und wenn die Abmessungen festgelegt sind kann jeder sein eigenes Projekt verwirklichen.
Gruß Ralf _________________ Tripoli Nr. 11761 |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 02 Dez 2009, 18:18 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Das stimmt und ist auch der Kick an ARLISS... |
Vielleicht sollte man CHARLES gründen: CH-Advanced Rocket Launch for Experimental Satellites |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mi 02 Dez 2009, 20:38 Titel: |
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Wie wäre es mit einem Startplatz in Sardinien? _________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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RalfB
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Verl
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Verfasst am: Do 03 Dez 2009, 10:02 Titel: |
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Zitat: | Wie wäre es mit einem Startplatz in Sardinien? |
Wo willst Du hin? Ich hatte eigendlich den Eindruck das das Thema Cansat dafür geschaffen ist, es mit bescheidenen Mitteln finanzieren zu können.
Gruß Ralf _________________ Tripoli Nr. 11761 |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Do 03 Dez 2009, 10:19 Titel: |
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Ganz einfach: Sardinien war der Ort, wo die Höhenforschungsrakete Zenith gestartet worden ist. Und wie Jürg auch schon sagte - fast überall in Mitteleuropa habe wir Gelände, die wirklich hohe Flüge (über 2500m) zulassen. Damit wird der "Satelliten"-Gedanke eher sinnlos.
Aber eigentlich war es eher ein Scherz. Sorry! _________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 03 Dez 2009, 12:10 Titel: |
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RalfB hat folgendes geschrieben: | Wo willst Du hin? Ich hatte eigendlich den Eindruck das das Thema Cansat dafür geschaffen ist, es mit bescheidenen Mitteln finanzieren zu können.
Gruß Ralf |
Naja, schau Dir mal die Anreise der ARLISS Teams an, da wäre Sardinien (oder besser Norwegen) wirklich nahe...
Alleine zur nächsten Stadt ist es von Gerlach (BlackRock) bereits eine 3 Stunden Autofahrt...
Andi Wirth hat folgendes geschrieben: | fast überall in Mitteleuropa habe wir Gelände, die wirklich hohe Flüge (über 2500m) zulassen. Damit wird der "Satelliten"-Gedanke eher sinnlos. |
Nicht wirklich, man muss aber sicher anpassen! Die erreichbare Höhe ist etwas kleiner und vor allem die mögliche Missionsdauer weil wir schnellere Sinkraten brauchen.
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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RalfB
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Verl
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Verfasst am: Do 03 Dez 2009, 12:41 Titel: |
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Zitat: | vor allem die mögliche Missionsdauer weil wir schnellere Sinkraten brauchen |
OK aber eine langsame Sinkrate bedeutet auch eine längere Missionsdauer. Bei 6m pro. Sek ist doch schon eine Missionsdauer von ca. 3Min pro km möglich. 3Min. Aufzeichnungsdauer ist doch schon nicht schlecht und der Abdrift wäre nicht so schlimm wenn die GPS Position übertragen würde. Im Mikrokopter Forum wurden Funkdatenübermittlung auf über 6km realisiert. http://www.mikrokopter.de/ucwiki/RadioTronix _________________ Tripoli Nr. 11761 |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 07 Dez 2009, 14:06 Titel: |
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Das Problem liegt einzig darin, dass die Can Sats innerhalb der Range landen müssen.
Wenn wir Val de Ruz als grösstes zur Verfügung stehendes Gelände nehmen, dann sind wir je nach Wind doch auch sehr schnell an Grenzen.
Das sieht man immer mal wieder wenn bei einer Rakete der Hauptschirm schon am Gipfel ausgestossen wird.
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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RalfB
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Verl
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Verfasst am: Mo 07 Dez 2009, 15:45 Titel: |
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Da bleibt nur ein den momentanen Windgeschwindigkeiten angepasster Fallschirm oder ein ferngesteuerter Prarschirm. Egal, erstman möchte ich die Rakete konzipieren. Bei den Ersten Tests muss ja kein teurer Sateliet an Bord sein. _________________ Tripoli Nr. 11761 |
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