FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Wie reinigt man Casings, SafeEjects oder die EFC-1?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 08 Nov 2009, 19:08    Titel: Wie reinigt man Casings, SafeEjects oder die EFC-1? Antworten mit Zitat

Vor etwa 24 Jahren habe ich in den Sommerferien kontrolliert, ob Gewehre wirklich sauber gereinigt worden sind (die genaue Bezeichnung dieses Ferienlagers war "Abverdienen"). Die damals entwickelte Technik der Inspektion der Innenfläche langer glatter Rohre ist auch auf Casings anwendbar. Leider hätten die Resultate der Reinigung derselben mit WD-40 die damals üblichen Standards nicht erfüllt.

Am ALRS X hat uns Thierry Jacques auf Motorex Guncare aufmerksam gemacht, welches uns ermöglicht hat, unsere EFC-1 für die beiden Schüsse des Stummel wieder fit zu machen (sie war bei der letzten Verwendung vor dem ALRS X nicht übermässig sauber gereinigt worden Shocked). Vor kurzem hat Jacqueline jedoch eine Dose Guncare beim Waffenhändler in Siebnen gekauft. Am letzten Flugtag haben wir statt WD-40 nur noch Guncare verwendet, und sind mit den Resultaten deutlich zufriedener als mit WD-40. Heute habe ich alle Casings ≤ 38mm, die dieses Jahr im Einsatz waren, nochmals hervorgenommen, und mit Guncare gereinigt (nur das 29/240 musste nicht gereinigt werden, Alessio hat es perfekt geputzt Wink ).

Nächster Flugtermin ist das Members Only ALRS im März 2010. Mal sehen, wie die Casings dann aussehen.



DSCN2003.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.71 KB
 Angeschaut:  4598 mal

DSCN2003.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: So 08 Nov 2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutze ein ALDI Ultraschall reiniger...

für der Preis, der macht sein Job wunderbar!
nur bei die seal disk hat etwas muhe..aber für das rest ist perfeckt!



aldi.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  300.46 KB
 Angeschaut:  4588 mal

aldi.jpg



_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 08 Nov 2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

... und nachher kommt das Besteck in die Sauce. Twisted Evil
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So 08 Nov 2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ultraschallreiniger vom Aldi nehme ich auch für Casings. Blöd nur, das Rampen nicht da reinpassen! Bisher war WD40 das Maß aller Dinge. Wo bekommt man dieses Guncare?

VG
ichael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd's beschaffen, wenn es wirklich so gut funktioniert.
Ich rufe gleich mal bei Motorex an.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

MikeHB hat folgendes geschrieben:
Bisher war WD40 das Maß aller Dinge. Wo bekommt man dieses Guncare?

Waffenhändler. Jäger brauchen dieses Zeug, um ihre Waffen zu pflegen.

Meine Erfahrung mit der EFC-1 war die folgende. Im Prinzip sollte man die EFC-1 ja immer sofort reinigen, denn mechanische Reinigung (wenn die Rückstände also schon richtig verkrustet sind) geht zwischen den Windungen der Glühkerze ja nicht, herauslösen muss genügen. Ich habe da jeweils etwas WD-40 reingespritzt, trotztdem bleiben immer Rückstände. Am ALRS sah ich mich aber mit einer EFC-1 konfrontiert, die genügend verkrustete Rückstände in der Glühkerze hatte, dass man nicht mehr zuverlässig zünden konnte. WD-40 hat die Situation nicht verbessert. Mit Guncare dagegen bekam ich die Kerze wieder frei. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass das Guncare nach der Vorbehandlung durch WD-40 leichtes Spiel hatte. Daher habe ich auch zugewartet bis nach dem letzten Flugtag, wo ich Gelegenheit hatte, schon von Anfang an mit Guncare zu arbeiten. Auch wenn dies keine wissenschaftlich belegbare Aussage ist, habe ich vom Resultat einen deutlich besseren Eindruck.

Es gibt natürlich noch andere Produkte für diesen Verwendungszweck von Ballistol, KleenBore und weiteren, die Google liefern kann. Aber Gun Care dürfte als schweizer Produkt in der Schweiz relativ einfach zu bekommen zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ersatzglühkerzen auch ...

Wir Modellflieger müssen verkrustete Glühkerzen IMMER entsorgen, da die Platinbeschichtung dann auch weg ist.
Habt jemand von euch eine Ahnung, ob die Katalysatorenwirkung des Platins beim Schwarzpulver auch eine Rolle spielt?

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Habt jemand von euch eine Ahnung, ob die Katalysatorenwirkung des Platins beim Schwarzpulver auch eine Rolle spielt?

Ich vermute eher nicht. Damit der Katalysator wirken kann, muss er grossflächig mit den Stoffen in Kontakt kommen können, was bei Schwarzpulver im Gegensatz zu flüssigen oder gasförmigen Stoffen kaum möglich sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute das beim der EFC wird benutz die "hitze" von kerze, u die Schwarz pulver zünden, nichts die platin beschiktung für cheische reaktion

in prinzip könnten wir unsere alte kerze in ein EFC beutzen..
Wink

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Daran habe ich auch gedacht ...
Wohl eher eine kalte als eine heisse, da die kalte schneller heiss wird ...

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich werd's beschaffen, wenn es wirklich so gut funktioniert.
Ich rufe gleich mal bei Motorex an.

Gruss

Jürg


Ach, das ist ja eine Schweizer Firma. Bekommt man damit auch BlackJack versudelte Rails wieder blank? WD 40 hat da voll versagt...
Hab mal Gegoogelt, hier in D-Land gibt es das für ca 12,-Euro/500ml. Ist der Preis angemessen?

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

MikeHB hat folgendes geschrieben:
Bekommt man damit auch BlackJack versudelte Rails wieder blank? WD 40 hat da voll versagt...

Gute Idee: ich nehm's mal ans Fidigugegl mit (für Alessio Twisted Evil), dann können wir vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
MikeHB hat folgendes geschrieben:
Bekommt man damit auch BlackJack versudelte Rails wieder blank? WD 40 hat da voll versagt...

Gute Idee: ich nehm's mal ans Fidigugegl mit (für Alessio Twisted Evil), dann können wir vergleichen.




Twisted Evil

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
MikeHB hat folgendes geschrieben:
Bekommt man damit auch BlackJack versudelte Rails wieder blank? WD 40 hat da voll versagt...

Gute Idee: ich nehm's mal ans Fidigugegl mit (für Alessio Twisted Evil), dann können wir vergleichen.


Da bin ich ja mal gespannt. Wann startet denn Eure ARGOS Putzorgie?

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kömisch das noch keine Nomogramm T-shirt gibt mit der anzahl flüge- Dreck auf die rampe

Rolling Eyes

_________________
alessio
MO13
TRA11158


Zuletzt bearbeitet von alessio am Mo 09 Nov 2009, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik