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Kalman-Filter T-Shirt

 
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
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Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 16 Okt 2009, 19:47    Titel: Kalman-Filter T-Shirt Antworten mit Zitat

Im Webshop http://gassmann.shirtcity.com kann man ein Kalman-Filter T-Shirt bestellen. Das Shirt wurde von Roman Gassmann kreiert, der kürzlich eine Studienarbeit über verschieden Kalmanfilter geschrieben hat. Auf der Vorderseite findet man die Formeln für das Time-Update, auf der Rückseite die Berechnung der Kalman-Filtermatrix und das Measurement-Update. Aus Anlass der Verleihung der National Medal of Science an Kalman (und weitere Wissenschafter) durch Präsident Obama habe ich heute in meinen Vorlesungen eine Sequenz über den Kalman-Filter eingebaut, dazu habe ich selbstverständlich dieses T-Shirt getragen. Jedes mal, wenn ich mich zur Tafel gedreht habe, fand ein Kalman-Filter Zyklus statt Wink
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Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
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BeitragVerfasst am: Sa 17 Okt 2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huaa Smile Was es alles gibt!

Louis

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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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BeitragVerfasst am: Sa 17 Okt 2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einem Nomogramm-T-Shirt? Twisted Evil
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Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
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BeitragVerfasst am: Di 20 Okt 2009, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem Nomogramm-T-Shirt? Twisted Evil

Komm an den Flugtag vom 7. 11. Twisted Evil
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 04 Nov 2009, 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem Nomogramm-T-Shirt? Twisted Evil

Das Nomogramm-T-Shirt ist fertig. Ist natürlich wieder mal etwas Nützliches, abgestimmt auf die beiden Startplätze Kaltbrunn und Val-de-Ruz. Welchen Motor muss man nehmen, um mit einer Rakete in Kaltbrunn 300m, im Val-de-Ruz 1200m zu erreichen? Ein Blick auf das Nomogramm-T-Shirt verrät es. Einfach mit dem Durchmesser und dem Leergewicht der Rakete ins Nomogramm reingehen und ablesen, welche Impulsklasse notwendig ist. Oder gleich mit dem T-Shirt zu Jürg gehen, auf die entsprechende Stelle auf dem T-Shirt zeigen: "Jürg, ich brauche diesen Motor". (Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen: um Verrenkungen vorzubeugen, ist das T-Shirt im Val-de-Ruz umgekehrt zu tragen, also so, dass der Schriftzug "Val-de-Ruz" auf der Vorderseite steht. Dies ist trotzdem kein Heilmittel, ignorieren sie also ihren Arzt oder Apotheker.)

Das Nomogramm interpoliert die Brenndauer und damit den Durchschnittsschub der White Lightning Motoren in Abhängigkeit vom Gesamtimpuls und wendet darauf die Fehskens Malewicki Lösung an. So werden Punkte (Masse, Durchmesser) berechnet, für die die Näherung eine Scheitelhöhe von 300m (1200m) ergibt. Low Power-Kurven werden grün eingezeichnet, Mid Power blau, und wenn's in die Level reingeht, wechselt die Farbe von Rot (Level 1) über Orange (Level 2) zu gelb (Level 3).

Die Software ist natürlich flexibel genug, um zum Beispiel Spezial-T-Shirts für Black Rock herzustellen (Höhe 5km), oder für den eigenen Garten (Höhe 5m, möglicherweise sind die O-Motoren dann nicht mehr sichtbar). Für Flugtag-Organisatoren gibt's das Spezialangebot für das T-Shirt customized für den Flugtag: z.B. MIR 2010 - 900m. Denkbar wären auch Anpassungen für Leute, die immer nur Black Jack fliegen, diese T-Shirts tragen dann aber den zusätzlichen Schriftzug: "Ich reinige die Pads".

Wenn der Flugtag am Samstag durchgeführt werden kann, werde ich Exemplar No 1 dieses T-Shirts tragen, auch um zu kontrollieren, ob es funktioniert. Für unsere zwei geplanten Flüge (Toblerone H-123 und Stummel H-999) empfiehlt das Nomogramm jedenfalls das richtige. Ihr könnt also bei mir vorbeikommen und auf mir nachlesen, ob ihr den richtigen Motor gewählt habt Wink

Eine Verwendungsidee habe ich von Andi Wirth erhalten: man brennt zum Beispiel mit Hilfe einer Ausstossladung für alle Masse-Durchmesser-Kombinationen Löcher ins T-Shirt, zu denen man passende Raketen gestartet hat. Die Zahl und Lage der Löcher im T-Shirt dokumentiert also die Erfahrung des Rocketeers Twisted Evil



kaltbrunn.jpg
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kaltbrunn.jpg



valderuz.jpg
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 04 Nov 2009, 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Spezial-T-Shirts für Black Rock herzustellen (Höhe 5km)

Hier als Hilfsmittel für die Budgetplanung für die grossen Raketenferien in den USA exklusiv das Nomogramm für Black Rock Rolling Eyes



blackrock.jpg
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blackrock.jpg


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alessio



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BeitragVerfasst am: Mi 04 Nov 2009, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Denkbar wären auch Anpassungen für Leute, die immer nur Black Jack fliegen, diese T-Shirts tragen dann aber den zusätzlichen Schriftzug: "Ich reinige die Pads".



Wer wird doch das kunde hier sein!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Rolling Eyes

perfekte kunde orientierung... Cool

aber eine Black max T.shirt ist ganz einfach...ganz schwarz..mit nur ein klein schrift: yes, i fly BlackMax motors..and i clean the pads..

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Andi Wirth



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BeitragVerfasst am: Mi 04 Nov 2009, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Eine Verwendungsidee habe ich von Andi Wirth erhalten: man brennt zum Beispiel mit Hilfe einer Ausstossladung für alle Masse-Durchmesser-Kombinationen Löcher ins T-Shirt, zu denen man passende Raketen gestartet hat. Die Zahl und Lage der Löcher im T-Shirt dokumentiert also die Erfahrung des Rocketeers Twisted Evil

Dann wäre ich also der Erfahrendste ... Twisted Evil

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
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BeitragVerfasst am: Do 05 Nov 2009, 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Benutzerfeedback hat ergeben, dass das Nomogramm nicht vollständig selbsterklärend ist. Vielleicht wird es klarer, wenn man die Bereiche für die einzelnen Impulsklassen farblich noch etwas hervorhebt.

Ausserdem haben wir implementiert, was im letzten Post nur angedeutet war: das Spezial-T-Shirt für Alessio.



black-kaltbrunn.jpg
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black-kaltbrunn.jpg


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alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Do 05 Nov 2009, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy

Personal T-shirt...

Regenbogen mit Black max!



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alessio
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Felix



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BeitragVerfasst am: Do 05 Nov 2009, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn das T-Shirt dann mal verwaschen ist, kann man es auch zum Pad reinigen verwenden Laughing
Dazu noch Rainers "Black Jack" Selbstgebrannter als zweckentfremdetes Reinigungsmittel und der Padmanager ist wieder glücklich Cool


Gruß
Felix

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Andi Wirth



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Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 08 Nov 2009, 14:20    Titel: Klarheit schaffen ... Antworten mit Zitat

OK, hier endlich die Auflösung zum Thema Löcher im T-Shirt:


HPIM3962.jpg
 Beschreibung:
Hier die schon bekannte Rückseite meines ALRS-I-T-Shirts (so sehen ja alle aus dem Jahr 2000 aus) ...
 Dateigröße:  51.45 KB
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HPIM3962.jpg



HPIM3961.jpg
 Beschreibung:
... und die Vorderseite!
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HPIM3961.jpg



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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 08 Nov 2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Story dahinter:
Als wir (Michèle, Thomas, Jürg, Matthias und ich) am Freitag, 3. August 2007 in Gerlach (am Südende der Black Rock Desert) ankamen, fuhren wir gleich raus auf die Range. Dabei war sofort klar: Perfekt für alles, was hoch fliegt. Also haben Thomas und ich uns die vorbestellten Motoren abgeholt, Matches gekauft (Pyrotechnik haben wir ja nicht im Flieger mitgenommen) und uns am Abend in meinem Zimmer zum Preppen getroffen.

Thomas war ziemlich bald fertig, aber bei meiner Raven ist das Ganze ein derartiges Gefummel, dass es eben etwas länger dauert. Also habe ich dann allein weitergemacht. Gegen Mitternacht war ich dann so weit, den G-Wiz und den Timer probehalber zu armen, um zu schauen, ob nach der Montage die Zünder noch Durchgang haben und erkannt werden.
Als ich den G-Wiz einschaltete, knallte es - Rückstossfrei, auf beiden Seiten gleichzeitig. Das Ergebnis: Siehe oben ... Als ich das T-Shirt auszog und ins Bad warf, hat es noch geglimmt. Und ich hatte einen ziemlich roten Fleck auf der Brust!

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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 08 Nov 2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ging die Fehlersuche los.
Schliesslich kamen wir zu folgenden Ergebnissen:
1. Die Matches waren keine Davyfires. Sie scheinen eine Lackierung zu haben, die leitend ist (die Zuführungen hatte ich gut isoliert, daran konnte es nicht liegen).
2. Die Befestigungspunkte des G-Wiz sind nicht isoliert, sondern haben das Nullpotenzial der Batterie.
3. Dito beim BS Timer 2N
4. Das Rumpfruhr ist CfK, also leitend.
5. SafeEjects sind aus Alu, also auch leitend.

Dummerweise hatte ich also eine Verbindung via Zünderköpfe - SafeEjects - Timer - Rumpf - G-Wiz - SafeEject - Zünderkopf. Und als ich das Ganz unter Spannung setzte, knallte es - auf beiden Seiten, daher rückstossfrei. Fast habe ich den Gregory gemacht!

Zu Hause ist das nicht passiert. Der einzige Unterschied in der Konfiguration und Präparation waren die Matches; alles Andere war unverändert.

Fazit:
1. In Zukunft nur noch mit Vollschutzanzug preppen Very Happy. Nein, Aber immer mit Schutzbrille.
2. Zünderköpfe werden auch isoliert - vielleicht verwenden ja auch andere Hersteller plötzlich leitende Lacke. Oder die Schicht ist zu dünn und isoliert nicht richtig.

Habe ich beides gemacht anschliessend - und am Sonntag ist die Raven dann noch geflogen.



IMG_3747.jpg
 Beschreibung:
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IMG_3747.jpg



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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Felix hat folgendes geschrieben:
Dazu noch Rainers "Black Jack" Selbstgebrannter als zweckentfremdetes Reinigungsmittel und der Padmanager ist wieder glücklich Cool

Na, eher zur Besänftigung des Padmanagers, als Reinigungsmittel wäre es nun doch eine Verschwendung!

Gruss

Jürg

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