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Level 1 Projekt Patriot
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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
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BeitragVerfasst am: So 28 Feb 2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motormount ist nun verklebt und eingebaut, zusammen mit den Leitwerken. Zur Erhöhung der Stabilität habe ich die Leitwerke und deren Verbindungen zum Körperrohr mit einer Lage 80g/m² und einer Lager 49g/m² Gewebe verstärkt.

T- 19 Days and counting...

Gruss Ramon



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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
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BeitragVerfasst am: Sa 20 März 2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Mini ALRS verschoben wurde habe ich doch noch Zeit, den Baufortschritt vor dem Flug zu posten. Als nächstes wurden die Kabel für die Ausstossladungen im Heck eingezogen, diese gehen dann über zwei Kanäle links und rechts an der Rakete hinauf zur E-Bay. Dort befinden sich natürlich Steckverbinder damit sich die Rakete auch trennen kann.

Gruss Ramon



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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
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BeitragVerfasst am: So 21 März 2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Als nächstes kam dann die Lackierung an die Reihe. Ich habe mich für eine Lackierung im gleichen Design entschieden, mit dem die auch im Einsatz war. Dazu habe ich auch noch ein Bild von einer der zwei Buchten, wo die Ausstossladungen untergebracht sind und ein Bild des fertigen Hecks mit Retainer angehängt.

Gruss Ramon



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alessio



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BeitragVerfasst am: Mo 22 März 2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es sieht sehr schön aus!!

H128W??? Wink

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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
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BeitragVerfasst am: Mo 22 März 2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

alessio hat folgendes geschrieben:
Es sieht sehr schön aus!!

H128W??? Wink
Danke! Nein bei diesen 3.3kg braucht es schon einen I211W. Cool
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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
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BeitragVerfasst am: Di 04 Mai 2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Bilder der Rakete habe ich noch für euch. Zu sehen ist die Elektronik, einmal auf der Montageplatte und einmal eingebaut auf dem Coupler. Die Elektronik besteht aus einem G-Wiz LDC welcher die Trennung am Gipfelpunkt auslöst und den Hauptschirm über die ServoControl freigibt. Für die Trennung am Gipfelpunkt habe ich noch einen Timer als Backup mit einer separaten Ausstossladung.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die G-Wiz User: Was macht der LCD, wen er den Apogee Zünder verliert? Löst er dann den Hauptschirm aus? Das Problem ist das sobald die Rakete getrennt ist, auch alle Verbindungen zwischen Elektronik und Zündern getrennt sind. Dies ist ja kein Problem, wen de G-Wiz selbst auslöst aber was passiert wen der Timer oder Motorausstoss (aus irgendeinem Grund) ihm zuvor kommt? Natürlich werde ich den Timer und das Motordelay so einstellen, dass sie nach dem Gipfelpunkt auslösen.

Gruss Ramon



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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
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Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Di 04 Mai 2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich noch zwei Bilder vom Bergungssystem. Der Vorschirm ist ein R4C und der Hauptschirm ein R7C. Der Hauptschirm wird dann vom SRM, über die gelbe Leine zurückgehalten. Und nach der Freigabe vom Vorschirm aus seinem Sack gezogen(Bild2). Die zwei Leinen die auf dem ersten Bild Rechts liegen werden an der Playload eingehängt und der Piston am Heck. Beim Packen ist dann natürlich der Vorschirm unterhalb vom Deploymentbag.

Gruss Ramon



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Dany Flury



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BeitragVerfasst am: Di 04 Mai 2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht sehr sauber aus, sehr schön gemacht, suppi !

Zum G-Wiz LDC kann ich leider nix sagen, habe keinen...

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alessio



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BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai 2010, 6:31    Titel: Antworten mit Zitat

WOW

sehr schön uns sauber!!!


gemäss was ich weiss, in mein G-wiz HCX spielt keine rolle ob der zünder gut ist oder nichts. Der altimeter wird immer "zünden"

Juerg sicher kann uns bessers sagen

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alessio
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BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai 2010, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Jetzt hätte ich noch eine Frage an die G-Wiz User: Was macht der LCD, wen er den Apogee Zünder verliert? Löst er dann den Hauptschirm aus?

Hier habe ich dir noch die antwort:
Die G-Wiz sind Zustandsmaschinen, das heisst er fährt stur sein Programm ab und interessiert sich nicht dafür, ob der Zünder verloren geht.
Das müsste also problemlos funktionieren.

(Im Gegensatz zum Altacc beispielsweise, welcher einen Verlust des Zünders detektiert, daraus schliesst dass etwas mit dem Drogue nicht OK ist und in einen Failsave mode schaltet-> Main am Gipfelpunkt)

Interessehalber: Erkennt Dein G-Wiz die neue Version der Servocontrol?
(G-Wiz MC/HCX scheinen hier einen Firmware-Fehler zu haben)

Gruss

Jürg

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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Do 06 Mai 2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Interessehalber: Erkennt Dein G-Wiz die neue Version der Servocontrol?
(G-Wiz MC/HCX scheinen hier einen Firmware-Fehler zu haben)
Ja tut er. Also er zeigt Durchgang an auf diesem Kanal.

@ Alessio und Dany: Vielen Dank! Wenn man im Schaltanlagenbau tätig ist, färbt sich das auch aufs Hobby ab Rolling Eyes

Gruss Ramon

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Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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BeitragVerfasst am: Fr 07 Mai 2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

sieht alles sehr schön aus, aber als Elektronikentwickler in einem Bereich, wo die Endprodukte auch heftigen Vibrationen und Stößen ausgesetzt werden, fallen mir 2 Dinge in's Auge (betrachte sie bitte als Tips, nicht als blanke Kritik):

- Warum bohrst Du an den Stellen, wo Du Kabelbinder hast, nicht 2 Löcher in die GFK-Platte und fixierst die Kabel dann mit den Bindern, anstatt sie - so wie jetzt - mit zusätzlichem "Ballast" bei Beschleunigungs- und Vibrationskräften zu belasten?

- Wie es aussieht verwendest Du Litze für die Verkabelung. Denk' bitte an Aderendhülsen bei der Verwendung von Schraubklemmen (auch bei Schraubklemmen mit 'Leitungsschutz'!).

Leider hat sich die Erfindung der Käfigklemme noch nicht bis zu den meisten Herstellern von Raketenelektroniken herumgesprochen... Rolling Eyes
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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 06 Jun 2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wichtigste zuerst: L1 bestanden! Cool Da das Wetter endlich den ersten ARGOS Flugtag in diesem Jahr zuliess, war es endlich so weit für meine L1 Zertifizierung. Die 3.8kg schwere 4" Patriot flog auf einem I211W auf 425m (laut G-Wiz). Am Gipfelpunkt öffnete sich der Drogue und dann auf 240m gab das SRM den Main frei und auch dieser öffnete sich wie geplant und die Patriot setzte zu eine sanften Landung an.

Gruss Ramon



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Flightcard noch ausfüllen
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Einfädeln
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Elektronik einschalten
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Landeanflug mit offenem Drogue und Main
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Wieder sicher am Boden
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 06 Jun 2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome to Level 1! Herzliche Gratulation, ein wunderschöner Flug mit einem sehr schön gebauten Modell!
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alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: So 06 Jun 2010, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Congratulations!!!!

nur ein hinweis..

eine grössere "motoren preppen box" finden .....der ist bald zu klein..

Rolling Eyes
Twisted Evil




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