FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Level 1 Projekt Patriot
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 16 Aug 2009, 19:12    Titel: Level 1 Projekt Patriot Antworten mit Zitat

Nun ist es auch bei mir soweit ans L1 zu denken. Die erste Überlegung war nach welchem Konzept: Idiotensichere 3FNC Rakete, oder doch etwas Komplexeres? Ich habe mich für letzteres entschieden. Um genau zu sein für eine Patriot in 1:4, auf dem Grundgerüst des Bausatzes von PML. Die grössten Änderungen sind die zweistufige Bergung und der 54mm Motormount. Jetzt ein kurzer Überblick wie ich mir das vorgestellt habe:

Aufbau:
Die zwei Körperrohre werde ich zuerst mit einer Lage 80g/m² Gewebe verstärken anschliessend kommen auf die Rohre zwei Kanäle, die nicht nur Scale sind, sondern auch die Kabel für die Trennladungen enthalten. Danach kommt noch über alles eine Lage 49g/m² Gewebe.

Bergung:
Die Rakete wird, wie gesagt, zweistufig geborgen. Aber aufgrund der kleinen Playload Sektion, geht dies am besten Seriell. Dies wird dann so ablaufen: Im Motormount befinden sich zwei Austossladungen (Main und Backup) welche am Gipfelpunkt gezündet werden. Diese stossen mit Hilfe des Pistons den Vorschirm aus. Der Hauptschirm befindet sich zu dieser Zeit im Coupler unter der Playload Sektion und wird dort von einem SRM zurückgehalten und im richten Moment freigeben.

Elektronik:
Als Main Elektronik werde ich wahrscheinlich den G-Wiz LCD 800 verwenden und als Backup einen Timer.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 16 Aug 2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes habe ich die zwei 4" Rohre mit einer Lage 80g/m² Gewebe verglast. Aber zuerst noch ein Bild der Teile die ich vom Bausatz weiterverwenden werde, eigentlich alles aus dem 38mm Motormount.

Gruss Ramon



HPIM2385.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.23 KB
 Angeschaut:  6238 mal

HPIM2385.JPG



HPIM2545.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  208.35 KB
 Angeschaut:  6238 mal

HPIM2545.JPG



HPIM2543.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.72 KB
 Angeschaut:  6238 mal

HPIM2543.JPG



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 17 Aug 2009, 10:06    Titel: Re: Level 1 Projekt Patriot Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
...anschliessend kommen auf die Rohre zwei Kanäle, die nicht nur Scale sind, sondern auch die Kabel für die Trennladungen enthalten.

Simuliere diese Kanäle als Flosse, nur so als kleiner Hinweis Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 17 Aug 2009, 12:57    Titel: Re: Level 1 Projekt Patriot Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
...anschliessend kommen auf die Rohre zwei Kanäle, die nicht nur Scale sind, sondern auch die Kabel für die Trennladungen enthalten.

Simuliere diese Kanäle als Flosse, nur so als kleiner Hinweis Wink

Ich glaube nicht, dass dies eine zulässige Näherung ist. Flossen sind nach Barrowman dünne Platten, das heisst etwas, was viel dünner ist als breit. Dieser Fall liegt bei den Kanälen offensichtlich nicht vor. Hingegen haben wir ein Strömungshinderniss, welches sich über die ganze Länge des zylindrischen Teils erstreckt. Von nahe gesehen, sehen diese Teile aus wie ein weiteres zylindrisches Rohr, nach Barroman hat dieses keinen Einfluss auf die Druckpunkt-Lage.

Mein Hypothese ist: als Flosse gilt diejenige Fläche, die nach Abzug eines Streifens von der Breite des Krümmungsradius des Randes übrig bleibt. Bei den Kanälen bleibt nichts übrig, also haben sie auch auf den Druckpunkt keinen Einfluss.

Auch die berühmt-berüchtigte Level-3 Rakete von ALRS VIII hatte Flossen, die möglicherweise sogar zu Stabilität gereicht hätten, wenn sie nicht so wahnsinnig dick gewesen wären. Wendet man obigeh Hypthese an, bleibt bei jener Rakete fast nichts mehr von den Flossen als wirksame Flossenteile übrig. Kein Wunder war sie instabil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 17 Aug 2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weis dass die Näherung nicht oder nur bedingt gilt.
Aber der Querschnitt ist eben nicht rund, sondern es ist ein rechteckiger Kanal, das heisst die seitliche Anströmung trifft in erster Näherung auf eine Fläche.
Daher wäre es zu optimistisch, dies als "Halb-Rohr zu simulieren, mal abgesehen davon, dass das kein Programm kann (oder?).
Flosse ist etwas zu pesimistisch, aber lieber so als umgekehrt.

gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 17 Aug 2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ja, ich weis dass die Näherung nicht oder nur bedingt gilt.
Aber der Querschnitt ist eben nicht rund, sondern es ist ein rechteckiger Kanal, das heisst die seitliche Anströmung trifft in erster Näherung auf eine Fläche.

Aber nicht ein Platte. Bei der Strömung sind beide Seiten wesentlich, die Kraft entsteht ja durch den Druck-Unterschied. Der Rand-Effekt, weil die "Flosse" so wahnsinnig schmal und lang ist, könnte dominieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 26 Aug 2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motormount nimmt langsam auch Gestallt an. Im Motormount sind auch die zwei Ausstossladungen, welche mit Hilfe des Pistons, den Vorschirm ausstossen. Die SafeEjects sind später über eine Klappe im Körperrohr zugänglich. Das Stück Coupler dient nur als Auflage für diese Klappen. Oben am Motormount fehlt noch ein U-Bolzen als Fallschirmbefestigung. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp wo ich den so einen bekomme? Und ein paar andere Kleinigkeiten fehlen auch noch.

Gruss Ramon



HPIM2825.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  206.58 KB
 Angeschaut:  6079 mal

HPIM2825.JPG



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Mi 26 Aug 2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ein U-Bolzen als Fallschirmbefestigung. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp wo ich den so einen bekomme?


Bei Jürg... Smile
sind aber relativ grosse, genau weiss ich es nicht mehr.

Ich kauf die U-Haken (genauer genommen als Seilklemmen) in einem gemischten "Haushaltsgeräte-Handwerker"-Laden in Pfäffikon, liegt also nicht gerade bei dir in der Nähe.

Bin auf den weiteren Baubericht gespannt, der Anfang sieht schonmal vielversprechend und nach sauberem Bau aus.

Gruss Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mi 26 Aug 2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Ich kauf die U-Haken (genauer genommen als Seilklemmen) in einem gemischten "Haushaltsgeräte-Handwerker"-Laden in Pfäffikon, liegt also nicht gerade bei dir in der Nähe.
Bis jetzt habe ich auch immer Seilklemmen genommen, aber de Spant ist zu dick für eine Seilklemme.
_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 26 Aug 2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt habe ich auch immer Seilklemmen genommen, aber de Spant ist zu dick für eine Seilklemme.

Ich nehme ein Stück Rundstahl rostfrei 4mm Durchmesser und schneide an beiden Enden ein M4 Gewinde rein. Dann kommt der Kraftakt I -> U, fertig. Gelingt allerdings nicht immer gleich schön, die Us sind manchmal etwas schief. Positiver könnte man auch sagen: sie haben eine gewisse Individualität. Nachteil: für mehr als M4 muss man schon ein rechter Body Builder sein Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 27 Aug 2009, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp wo ich den so einen bekomme?

Bei Spacetec Very Happy Wink

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: So 21 Feb 2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer kleinen Pause geht's nun mit der E-Bay weiter. Die E-Bay ist in meheren Schichten aufgebaut:

Bild 1: Zu unterst sitzt das SRM und die Anschlüsse, für die beiden Ausstossladungen, welche sich im Heck befinden und über zwei Kanäle die sich aussen an der Rakete befinden mit Spannung versorgt werden. Die Kabel werden über das Röhrchen zur Elektronik geleitet.

Bild 2: Blick in den Coupler aufs SRM und den U-Bolzen für den Drogue und den Deployment-Bag des Mains.

Bild 3: Darüber sitzt das Fach für die drei Batterien. Dieses wird noch etwas ausgepolstert das sich die Batterien nicht selbständig machen. Auch hier wieder ein Röhrchen für die Kabel.

Bild 4: Zuoberst sitzt dann die eigentliche Elektronik. Die Kabel werden dann später auf Klemmen geführt, die sich auf der GFK Platte befinden, wo die Elektronik dann sitzen wird.

T-26 Days and counting...

Grüss Ramon



e_bay_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.96 KB
 Angeschaut:  5572 mal

e_bay_1.jpg



e_bay_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.91 KB
 Angeschaut:  5572 mal

e_bay_2.jpg



e_bay_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.93 KB
 Angeschaut:  5572 mal

e_bay_3.jpg



e_bay_4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.48 KB
 Angeschaut:  5572 mal

e_bay_4.jpg



_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb 2010, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dichtest Du entlang des SRM ab? Ich sehe dass Du den SRM nicht in eine kleine Hütte eingebaut hast. Damit bleiben Spalten durch welche potentiell Gase entwischen können.

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb 2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Wie dichtest Du entlang des SRM ab? Ich sehe dass Du den SRM nicht in eine kleine Hütte eingebaut hast. Damit bleiben Spalten durch welche potentiell Gase entwischen können.

Ich stosse mit einem Piston im Heck aus, daher sollten eigentlich gar keine Gase bis zum SRM kommen.

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb 2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Ich stosse mit einem Piston im Heck aus, daher sollten eigentlich gar keine Gase bis zum SRM kommen.

Ich dichte jeweils mit einem Streifen der Dichtmasse ab, die man auch für die Vakuumsäcke verwendet. Die lässt sich auch gut wieder abnehmen, und daran, dass man das dicht kriegt, zweifelt wohl niemand Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik