FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Baubericht T2-Zündgerät 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Thomas M



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di 07 Jul 2009, 15:11    Titel: Baubericht T2-Zündgerät 1 Antworten mit Zitat

Da mein altes Startgerät zwar T2 tauglich war, aber Innen nicht unbedingt schön aussah, habe ich ein neues gebaut.

Das Zündgerät basiert auf Arnds Zeckey 1213 Schaltung.

Die Platine, den Teilesatz sowie Schalt- und Bestückungsplan, siehe Bild, habe ich von Arnd bekommen.


Mitlerweile git es das ganze auch fertig aufgebaut bei rocket-onlineshop.de.


Die Verpolungsanzeige nutze ich nicht, da der Akku eingebaut ist, statt dessen benutze ich den Anschluss für die Anzeige sicher, dafür habe ich nur eine Diode gedreht. Geschaltet wird die Anzeige über den Schlüsselschalter.

Da ich Leuchtmelder mit eingebauten Konstantstromquellen benutze, brauche ich die Vorwiderstände nicht, daher habe ich sie ausgebaut, vor dem Ausbau sah das ganze so aus:






Wie man sehen kann, sind die Anschlüsse auf der Platine alle von Arnd beschriftet worden, viel falsch machen kann man da wirklich nicht.

Der Innenwiderstand meiner Leds war zu groß für die Betriebsspannungsanzeige, daher muss ich die Zehnerdiode anpassen.


Als Hauptschalter dient ein 10A Leitungsschutzschalter, der jeweils getrennt Steuer und Lastkreis schaltet.
Der Steuerkreis ist zusätzlich noch über eine 250mA Sicherung gesichert.
Schöner wäre sicherlich, wenn der Leitungsschutzchalter 10A und 1A hätte. Allerdings habe ich solche zusammenbaubaren Schalter in bezahlbarem Rahmen nicht gefunden.


Die Ladebuchse (Powercon Out) ist mechanisch inkompatibel zur Zündbuchse (4mm Laborstecker).
Außerdem ist sie nur aktiviert wenn man den Schlüsselschalter in Position I bringt.
Eine Absicherung über eine Diode funktioniert leider wegen meines Ladegerätes nicht.



Die Beschriftung ist noch provisorisch, ich denke ich werde eine Folie bedrucken und draufkleben.

Innen fehlt noch der Anschluss für die Ladebuchse und des negativen Batteriepoles, da ich keine entsprechenden Flachstecker mehr hatte.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik