FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Bezugsquelle für Kunstoffrohre/-profile

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wer hat was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 2009, 15:13    Titel: Bezugsquelle für Kunstoffrohre/-profile Antworten mit Zitat

Ich suche nach eine Bezugsquelle für Kunststoffrohre und -profile für den Modellbau. An der Atlas Centaur gibt es einen Haufen extern angebrachter Rohre, für diese wären mögichst dünnwandige PVC Rohre mit Durchmessern von 6 - 32mm ideal. Und dann wären da noch die Stringer, dafür braucht es etwa einen Kilometer eines Profils mit quadratischem Querschnitt, ca 6x6, mit (Gewichts-)Vorteil abenfalls hohl.

Amsler und Frey haben solche Dinge, aber der Mindestbestellpreis von CHF 125 bedeutet, dass ich für die nächsten 5 Projekte gleich auch noch bestellen müsste, damit sich das rechnet. Bessere Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jenny.ch/

Da habe ich das POM her, aus dem ich eine Form für Spitzen bauen werde (drehen)

Die haben fast alles in fast allen Massen. Der Chef - Herr Jenny - kennt sich auch gut aus und kann Tipps geben. Zudem kannst du in Winterthur direkt abholen.
Der Laden ist allerdings kaum zu finden - sehr unscheinbar; sie sind vor allem spezialisiert auf Grosskunden.

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

moglikerweise Wieser modellbau in hongg hat solche profile.

es gibt die aus Styrene..das sehr leicht sind..

sonst ich kenne eine gute quelle ubersee...

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 2009, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Evergeen... ist auch noch so eine Quelle, dort haben wir das Material für die Ariane-Stringer bezogen.
http://www.evergreenscalemodels.com/
Ich habe da eine Lieferantenbeziehung, wenn's hilft.

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 2009, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Evergeen... ist auch noch so eine Quelle, dort haben wir das Material für die Ariane-Stringer bezogen.

Danke, das löst das Problem der Stringer und des 7mm-Rohres (Treibstoffzufuhr zu den Verniers).

Noch offen: das 17mm Rohr zur Oberstufe und das 31mm-Rohr für die Kerosen-Zufuhr zum Booster, bzw. für den Auspuff der Turbopumpe. Evergreen hört bei 12.7mm auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 2009, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Juerg hat folgendes geschrieben:
Evergeen... ist auch noch so eine Quelle, dort haben wir das Material für die Ariane-Stringer bezogen.

Danke, das löst das Problem der Stringer und des 7mm-Rohres (Treibstoffzufuhr zu den Verniers).

Noch offen: das 17mm Rohr zur Oberstufe und das 31mm-Rohr für die Kerosen-Zufuhr zum Booster, bzw. für den Auspuff der Turbopumpe. Evergreen hört bei 12.7mm auf.

17mm tönt nach "Elektro-Montagerohre" Wink
31mm = 29er Phenolrohr...

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 2009, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
17mm tönt nach "Elektro-Montagerohre" Wink

Die Idee habe ich bis jetzt verworfen, weil diese Rohre relativ dickwandig und damit unnötig schwer sind. Im Gegensatz zu den meisten anderen Scale-Details sind die Rohre nicht bereits in die Form eingearbeitet, kosten also Gewicht. Wenn sich da also noch etwas Gewicht sparen liess, wäre das nicht schlecht. Jedenfalls habe ich das Motorrohr mal schon so gestaltet, dass auch der M1850W reinpassen würde.

Zitat:
31mm = 29er Phenolrohr...

Im Prinzip schon, aber ich bräuchte eigentlich einen Thermoplast, ich muss nämlich eine Krümmung einbauen. Nach Krümmungsversuchen sehen Phenolrohre etwas unansehnlich aus. Bei einem Thermoplasten stehen die Chancen etwas besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Nach Krümmungsversuchen sehen Phenolrohre etwas unansehnlich aus.

Wirklich? Twisted Evil
Im Ernst: Du wirst Mühe haben ein Kunststoffrohr sauber zu biegen, das wird Knicken, Abflachen, Blasen werfen aber kaum eine saubere Biegung machen.
Das wäre mein Ansatz:
- Gerader Teil aus Phenol
- für den gebogenen Teil beim Spengler Deines Vertrauens ein Metallrohr geeigneten Durchmessers biegen lassen, dieses abformen und auslaminieren.

Wenn's nur eine Beigung braucht ist eventuell "aus dem Vollen arbeiten" die einfachste Lösung.

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
- für den gebogenen Teil beim Spengler Deines Vertrauens ein Metallrohr geeigneten Durchmessers biegen lassen, dieses abformen und auslaminieren.

Noch eine Form Shocked

Zitat:
Wenn's nur eine Beigung braucht ist eventuell "aus dem Vollen arbeiten" die einfachste Lösung.

Noch ein Urmodell Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 30 Jun 2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Noch ein Urmodell Shocked

Ne, ich meinte direkt das Teil aus dem Vollen fertigen (Holz / Styropor / Gfk)

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wer hat was? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik