FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Rocketmike goes supersonic (maybe...)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai 2009, 0:49    Titel: Rocketmike goes supersonic (maybe...) Antworten mit Zitat

Moin zusammen.
Seit dem "Fast-Mach-Flug" von Jan-Hein auf der Roten Jahne fasziniert mich die Idee eines Ãœberschallfluges immer mehr. Bei welchem Hobby geht das sonst noch? Eben! Twisted Evil

Also, was wären die Eckdaten eines solchen Projektes?

1. Die Rakete muss "Minimum Diameter" sein, also ein fliegendes Motorrohr.

2. Die Rakete muss leicht sein um sich effektiv beschleunigen zu lassen.

3. Trotz ihrer Leichtigkeit muss sie enorme Kräfte überstehen können.

4. Elektronik muss mit um den Flug auch "beweisen" zu können.

5. Bergung am Strömer da rel. große Flughöhe zu erwarten ist bei gleichzeitig rel. kleinem Modell.

Um die Kosten bei einem möglichen Verlust gering zu halten soll der Motor ein SU sein. Und genau da fängt es an: Welche SU Motoren sind in Europa erhältlich? Ich hoffe das Juerg da ein wenig Aufklärung bringen kann.
Mal sehen ob ich ein echtes Projekt daraus mache...

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai 2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

Das mit den SU Motoren ist so ein Problem. Früher gab es mal den G125 von Aerotech, eventuell kannst du mit viel Glück irgendwo noch einen auftreiben.
Der "stärkste" reguläre SU in 29mm ist momentan der G80.
Es gibt von Aerotech aber als non-standart Motor einen 29mm G142, der wird aber leider nur 1 bis 2 Mal im Jahr produziert wenn ich das richtig gelesen habe. Deswegen nerve ich Jürg auch schon seit einem 3/4 Jahr ob er nicht welche besorgen kann^^

Oder du baust ein 38er Modell, dann ist auch mehr Platz für Elektronik und eventuelle Ortungshilfen (Piepser, Peilsender etc). Dafür gäbe es dann den I350R SU.

Hm, merkt man, dass ich auch schon lange über so einem Modell grübel? Laughing
Ich hatte allerdings eher die Warp9 im Kopf... Nur braucht man dann erstmal eine Elktronik, die die >100g Beschleunigung aushält plus optimalerweise einen Peilsender um das ganze teure Geraffel auch wiederzufinden.


Gruß
Felix

_________________
Sky´s not the Limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai 2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit diesen Altimetern? http://www.featherweightaltimeters.com/
Die gibt es zumindest mit 250G Sensor... aber das muss ja nicht heißen das die Bauteile bei 250G auch auf der Platine bleiben Twisted Evil
Oder man gießt halt doch einen Altimax MINI dünn in Harz ein.

Gruß,
Felix

_________________
Sky´s not the Limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai 2009, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Jan-Hein hatten wir die Idee keinen Schirm im Gipfel auszustoßen, dafür einen Strömer in 200 m. So konnte er die Rakete trotz hohem Flug nahe bergen, sie flog nach dem Gipfelpunkt einfach nach unten und wurde dann abgefangen.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai 2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem Strömer wollte ich dann auch so machen, hat sich ja bewährt.
Louis, was meinst Du, wie viele G hält der Altimax-mini aus? Und was kann man machen um ihm zu helfen?

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai 2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Michael,
ja, die Idee mit einem selbst gebauten Modell mal die Schallmauer zu durchbrechen oder wenigstens anzukratzen ist schon recht reizvoll Wink
Zumindest rechnerrisch ist mir das mit meiner Sonic Plop auf G125-10T
vor 3 Jahren auf der RJ auch schon mal gelungen.... Rolling Eyes Wink !

Ich habe das Modell zwar unbeschaded wieder gefunden aber nur
zufällig und erst 4 Monate nach dem Start Shocked !

Die Möglichkeit SU-Motoren verwenden zu können ist daher natürlich
sehr ratsam.

Was mich aber bei der Sache etwas abschreckt, ist die Tatsache,
das da ein sehr kleines aber ca. 350g schweres Modell, welches wir mit Schallgeschwindigkeit auf ca. 1500 Meter Höhe geschickt haben, um es wieder zu finden, ungebremst mit mehreren hundert km/h unsichtbar, ballistisch wieder auf uns zurück rast....
Sollte dann, aus welchen Gründen auch immer, der Fallschirm oder
Strömerausstoß in geringer Höhe ( 200m) nicht funktionieren möchte
ich mir die auftretenden Einschlagkräfte lieber garnicht erst vorstellen Shocked
Irgendwie wünsche ich mir bei solchen Flügen dann doch immer
den guten alten Stahlhelm aus meiner Armeezeit zurück....

Gruss Andreas



SP2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.61 KB
 Angeschaut:  6290 mal

SP2.jpg



SP 4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.29 KB
 Angeschaut:  6290 mal

SP 4.jpg



_________________
http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai 2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das "gelbe vom Ei" ist diese Lösung tatsächlich nicht.
Möglich wäre allerdings am Gipfelpunkt eine reine Trennung der Rakete, nur um schon einmal die Aerodynamik zu zerstören und damit auch die Fallgeschwindigkeit zu reduzieren. Als 2. Stufe der Bergung käme dann in 200 Meter der Strömer, bzw, wenn die erste Stufe versagen sollte, schon direkt danach.
Was meinen die Experten?

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Görlitz / Sachsen

BeitragVerfasst am: So 24 Mai 2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du bei 1500m aber die Spitze trennst bei so ein kleinen und leichten Modell, kann es die bei wind auch schon ganz schön weit abtreiben. Sicherlich wer da das beste das nicht gerade bei einen Flugtag zu starten, sondern ehern bei einen TFT.

ps. Wenn man die Rakete nimmer findet ist das casing doch das kleinere Problem die schöne Elektronik Crying or Very sad .

Reizvoll sowas zu bauen ist es aber schon Cool .

_________________
Lieber 100m zu weit weg, als 1m zu nah dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: So 24 Mai 2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre soetwas zweistufig, mit einem "Dart" als 2. Stufe,
nicht besser zu realisieren? Da bekommt die 2. Stufe ja noch richtig
den Dampf der 1. Stufe als Vortrieb mit. Sonst bezweifle ich dass
Schallgeschwindigkeit überhaupt erreicht wird, und Alles könnte etwas größer, mit Platz für Elektr., vernünftig dimensionierten Schirmen etc., gebaut werden. Die Sonic Plop könnte man als 2. Stufe missbrauchen, da passt ja kleine Elektronik und ein Schirmchen rein. Da drunter dürfte es dann als 1 Stufe ruhig etwas fetter sein. Das Ganze aus Kohlefaser und einem Piepser und/oder Sender versehen?
Machbar aber €-Scheine fressend.

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: So 24 Mai 2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ehrlich keine Ahnung wieviel G der Mini aushält, in Harz eingießen geht auch nur bedingt, weil der Sensor eben offen bleiben muss.

Die Trennung am Gipfel ist sicherer, bringt aber sicherer auch einen weiteren Weg, das Ding wird ja leicht und treibt aus über 1000m Höhe weg.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 24 Mai 2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Sonst bezweifle ich dass
Schallgeschwindigkeit überhaupt erreicht wird, und Alles könnte etwas größer, mit Platz für Elektr., vernünftig dimensionierten Schirmen etc., gebaut werden.

Andi Wirth hat eine Minimum Diameter 38mm gebaut, die er in Black Rock Ãœberschall geflogen hat. Am ALRS 8 war sie auch dabei, erreichte dort aber meines Wissens nicht Ãœberschall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 24 Mai 2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

MikeHB hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das "gelbe vom Ei" ist diese Lösung tatsächlich nicht.
Möglich wäre allerdings am Gipfelpunkt eine reine Trennung der Rakete, nur um schon einmal die Aerodynamik zu zerstören und damit auch die Fallgeschwindigkeit zu reduzieren. Als 2. Stufe der Bergung käme dann in 200 Meter der Strömer, bzw, wenn die erste Stufe versagen sollte, schon direkt danach.
Was meinen die Experten?

Bin zwar nicht die Autorität (das wäre der Präfekt), aber diese Lösung gefällt mir viel besser.

Aus den Erfahrungen mit Andi Wirths hochfliegender Minimum Diameter Rakete schliesse ich, dass es nicht einfach ist, eine ballistisch abstürzende Rakete dieser Grösse rechtzeitig zu erkennen. Immerhin geht es da um einen Fleck von 4cm Durchmesser, bei blauem Himmel nicht zu sehen. Den sollten die Zuschauer sehen und verfolgen, damit sie noch zur Seite gehen können, falls der Strömer auf 200m dann doch nicht kommen sollte. Und wie hoch ist eigentlich 200m? Aus der Perspektive ist das fast nicht abzuschätzen.

Bessere Sicherheit kann man also nur erreichen, wenn man dafür sorgt, dass der ballistische Absturz genügend weit weg einschlagen würde, also das Rail entsprechend stark neigt (das sollte ja ohnehin die Regel sein). Dann scheint mir der Unterschied zwischen einer normalen zweistufigen Bergung und der pseudozweistufigen (ballistic to streamer) nicht mehr wirklich gross. Jedenfalls sind auch hochfliegende Raketen am ALRS doch in vernünftiger Entfernung gelandet. Die Chancen, die Rakete zu sehen, sind bei einem langsamen Abstieg grösser. Andi Wirths Rakete wurde übrigens im Val-de-Ruz weder mit Peilsender noch mit vielen Verfolger-Augen gefunden, Armando ist beim Bergen seiner Pitbull darüber gestolpert, sonst wäre sie wohl verloren gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So 24 Mai 2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Schnipp

Armando ist beim Bergen seiner Pitbull darüber gestolpert, sonst wäre sie wohl verloren gewesen.


So wie Andreas' SonicPlopp...

Ach ja, das ist ein spannendes Thema! Also reich rechnerisch ist Überschall mit 38 Motoren und einer Minimum Diameter Rakete durchaus drin. Wie kann man die visuelle Verfolgbarkeit verbessern? Ausstoß von Farbpigmenten am Apogäum zum Beispiel? Ein Raucherzeuger fällt ja wohl aus, wäre aber zur Bahnverfolgung recht praktisch...

VG
Michael

_________________
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Cebra ham?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
RalfB



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Verl

BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai 2009, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

mein orangener Vogel ist ja auch für für so etwas ähnliches gedacht.
Ich hatte eigendlich gehofft auf einem G79W einen Höhe von >1km zu erreichen.

Leider ist die Rakete bei 989m verhungert ob wohl RockSim 1129m errechnet hat. Ich hatte aber auch Railbutton angebracht, der Motor zickte am Anfang etwas rum und den Zünder hatte ich wohl etwas zu fest gegen herausfallen gesichert...
Trotzdem ein schönes Projekt. Für Mach1 müsste ich dann aber wohl einen H210R einbauen.



1KM-Ãœbersicht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  160.08 KB
 Angeschaut:  6191 mal

1KM-Ãœbersicht.jpg



_________________
Tripoli Nr. 11761
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai 2009, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

MikeHB hat folgendes geschrieben:
Ausstoß von Farbpigmenten am Apogäum zum Beispiel? Ein Raucherzeuger fällt ja wohl aus, wäre aber zur Bahnverfolgung recht praktisch...


Moin!!

Soviel Pigemnt kriegst Du gar nicht da rein, als dass man den Fleck in 1500m Höhe sieht (ist schon probiert worden, mit DayGlo Pulver, irgendwann Anfang der 90er jahre in der Black Rock Wüste.
Was etwas brachte, waren Rauchkörper an den Tragflächen (wie bei der ASP), da müsste man schauen, dass die Rakete an einem Expiermentalflugtag fliegt und die Waldbrandstufe zum Zeitpunkt des Fluges nicht bei 4-5 liegt (die Dinger werden echt heiß außen!!!).

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik