FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
PML Mini BBX in 1,15:1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Mo 02 Mai 2005, 16:57    Titel: PML Mini BBX in 1,15:1 Antworten mit Zitat

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir überlegt noch eine Rakete für die RJD`s zu bauen, sie sollte nicht einfach so mit Motorausstoß fliegen und im G-H-Bereich sein, also habe ich mich entschlossen ein Downscale der beliebten Mini-BBX von PML zu bauen, die rsim-file war schnell gemacht und die ersten materialien gekauft!

Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 51mm und sind aus GFK(2Lagen 163gr/m²) auf ein PVC-Wasserrohr als Kern gewickelt worden, die Spitze ist aus styrodur(und wird wahrscheinlich nach der Roten Jahne durch eine bessere ersetzt.....) mit 2-3 lagen 163er Glas verglast, die flossen sind aus 3mm Pappelsperrholz TTW auf das motorrohr geklebt und werden später noch mit 45er glas von flossenspitze zu flossenspitze verglast. Gewicht ist vorraussichtlich so um 950-1050gr. Der 29er MM ist so lang das ich auch einen Rattworks H70 fliegen kann , in den 2 E-Bays befinden sich ein Tinytimer (drogueschirm am gipfelpunkt) und ein SALT(drogue am gipfelpunkt und Hauptschirm auf 150m)


Bilder folgen die tage!!


Mfg Roman


Zuletzt bearbeitet von Roman am Sa 07 Mai 2005, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

so hier mal ein paar bilder:

1.Die ganze BBX zerlegt
2.die Motorhalterung(Motor retention von Andreas B. gelasert!!)
3. die BBX stehend



CIMG5001.JPG
 Beschreibung:
BBX zerlegt
 Dateigröße:  92.22 KB
 Angeschaut:  8062 mal

CIMG5001.JPG



CIMG5000.JPG
 Beschreibung:
Motorretention
 Dateigröße:  67.73 KB
 Angeschaut:  8062 mal

CIMG5000.JPG



CIMG4999.JPG
 Beschreibung:
die ganze BBX
 Dateigröße:  77.37 KB
 Angeschaut:  8062 mal

CIMG4999.JPG




Zuletzt bearbeitet von Roman am Sa 07 Mai 2005, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt zu den E-Bays, zu sehen ist die E-Bay in welche später der SALT kommt(so mitte nächster Woche)


CIMG5006.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  174.23 KB
 Angeschaut:  8061 mal

CIMG5006.JPG




Zuletzt bearbeitet von Roman am Sa 07 Mai 2005, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

hier der TinyTimer der über einen G-Switch getriggert wird, daneben steht einer der 3 Ejection Charge canisters, da ich pyrowatte verwende muss ich nicht verdämmen und habe einfach unten ein Fenster hineingeschnitten um die SN0 in die lüsterklemme schrauben zu können!


CIMG5003.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  95.03 KB
 Angeschaut:  8060 mal

CIMG5003.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

nebenbei habe ich auchnoch eine andere Rakte (fast) fertig gebaut, die NRT-Upscale(siehe RMB-Forum, Marxi hat dort einen Fred dazu), auf dem bild steht die BBX neben der NRT-Upscale


CIMG5007.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.93 KB
 Angeschaut:  8058 mal

CIMG5007.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Roman, lässt Du die Flügel hölzern oder kommt da noch Glas oder was ähnliches drauf. Bei nem High Power Modell ist das immer sicherer, da ja doch recht große Kräfte auf diese Wirken können. Vor allem bei der Landung sind die Flügel recht große Belastungen ausgesetzt, das habe ich bei meiner Mini BBX schon oftmals beobachten dürfen.

Gruß, Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 12:37    Titel: Re: PML Mini BBX in 1,15:1 Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
... also habe ich mich entschlossen ein Downscale der beliebten Mini-BBX von PML zu bauen... Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 51mm ...


Hallo Roman,
alles selbergebaut ---> respekt !

Was ich nicht verstehe, ist der Ausdruck "Downscale Mini-BBX von PML" ? Tommy und ich haben eine PML Mini-BBX mit 2.1" = 5.33cm Aussendurchmesser und 61" = 155cm Länge.

Sag doch noch mal was zu deinen Abmessungen.

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Tommy, da kommt noch eine Lage 45er Glas drauf(das bringt einiges wie ich bei der EXP.38 gemerkt habe, das fincan war nach dem absturz das einzige was intakt war...) und dicke epoxy fillets, ich habe keine bedenken das da was bei der landung kaputt gehen könnte!

@ Dany: Ich habe einfach die rsim file von PML genommen und downgescaled, ich hänge mal das rsim-bild an!


mfg roman



bbxrsim.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.86 KB
 Angeschaut:  8044 mal

bbxrsim.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Roman!

Sieht wirklich gut aus!
Die Flossen hast du aber schon TTW montiert? (ist auf den Bildern nicht so gut ersichtlich)

Zitat:
..die NRT-Upscale(siehe RMB-Forum, Marxi hat dort einen Fred dazu)

Cool - na, dann freu´ ich mich ja schon auf´s Dragrace!! *grins*

Viele Grüße,
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

so noch ein paar fotos:

@marxi, ich hoffe auf dem bild erkennt man das die fins TTW sind!

auf dem anderen bild ist der einbau des TT`s zu sehen, das bild ist nicht so gut geworden, der spant ist nicht ganz festgeschraubt. Ich werde kurz vor dem flug den TT über die Dip Schalter an- und scharfschalten, dann wird der obere teil einfach draufgesteckt(ein stück tape auf dem kuppler sorgt dafür das die rak sich an der E-Bay des SALT trennt und nicht beim TT



CIMG5013.JPG
 Beschreibung:
TT-Einbau
 Dateigröße:  132.12 KB
 Angeschaut:  8038 mal

CIMG5013.JPG



CIMG5011.JPG
 Beschreibung:
TTW-Fins
 Dateigröße:  95.52 KB
 Angeschaut:  8038 mal

CIMG5011.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Paul



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Lüdenscheid NRW

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
ist das die Rakete wo dir noch die Spitze fehlt?
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Paul: genau das ist die rakete!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
Ich habe einfach die rsim file von PML genommen und downgescaled, ich hänge mal das rsim-bild an!


Hallo Roman,
ich versteh das immer noch nicht, ist ev. meine Definition von "Downscalen" (= proportional kleiner) nicht die selbe wie Deine ?

Du hast im Durchmesser einen Faktor 95% und in der Länge einen Faktor von 89% zu der PML-Mini-BBX ?

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Sa 07 Mai 2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Dany: das kann schon sein... Ich habe mir einfach ein Rsim-file der BBX bei rocketreviews.com runtergelden, den umrechnungsfaktor bei einem durchmesser von 51mm erechnet und dann sämtlich teile verkleinert, danach wurden alle Innereien so angepasst wie sie in meiner BBX sind, und fertig!!

@Christian: Ich habe schon 2 Raketen mit Pyrowatteausstoßladungen geflogen, immer die gleiche pyrowatte einfach unverdämmt in einem Röhrchen, hat immer geklappt( außer beim 2ten flug der EXP.38, da hat der zünder nicht gezündet..... ---> absturz, lag aber nicht an der pyrowatte).
Das Pyrowatte langsam abbrennt, kann ich nicht bestätigen, außer wenn sie zusammengeknüllt ist(zb. wenn man aus ihr eine kugel in der hab rollt)bzw. sehr dicht ist, wenn die pyrowatte locker ist(also so wie ich sie verwende) verbrennt sie auf jeden fall schnell genug, wenn man sie ganz locker/fein macht und sie dann anzündet entspricht die verbrennung fast einer verpuffung.


mfg roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: So 08 Mai 2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

so, Heute habe ich die Flossen verglast (flossenspitze zu flossenspitze) , heute abend werde ich die Canards(die vorderen flossen) verspachteln und während dem fernsehen schleifen, morgen werden die flossen und die 2 noch ungefinishten Rohre gespachtelt und geschliffen. Sobald SALT und die Spitze von Paul Very Happy da sind wird die E-Bay fertiggebaut(eigentlich fehlen nurnoch ein paar löcher für den SALT und die halterung für den 9v-Block) und die spitze gefinished, bis ende der Woche sollte die BBX eigentlich flugfertig sein.

Lackiert wird erst nach der Roten Jahne(und damit nach dem jungfernflug) da ich dann erst wieder flüssig bin...... Confused

bilder kommen morgen noch ein paar

mfg roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik