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Reinhard
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 346
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Verfasst am: Mi 23 Sep 2009, 16:32 Titel: |
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Hi Dennis,
die Motoren unterscheiden sich vor allem im Treibstoff. CTI Classic hat einen höheren spezifischen Impuls als AT White Lightning. WL wurde daraufhin optimiert ein "spektakulärer" Treibstoff zu sein. Er hat eine große, helle Flamme, produziert viel Rauch und erzeugt viel Lärm. Dafür ist nur nur ein mittelmäßig effizienter Treibstoff. Bei CTI Classic ist eher das Gegenteil der Fall.
Normalerweise führt ein niedrigerer spezifischer Impuls auch zu schlechteren Flugleistungen, aber hier spielen mehrere Faktoren mit. Der CTI Motor hat einen etwas höheren Durchschnittsschub. Damit steigt die Geschwindigkeit und damit auch überproportional die Verluste durch den Luftwiderstand, während der AT mit höheren Gravitationsverlusten kämpfen muss.
Das sich die beiden Faktoren (zumindest in Rocsim) so gut kompensieren und letztendlich die gleiche Höhe raus kommt ist aber ein Zufall.
Gruß
Reinhard |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 24 Sep 2009, 16:41 Titel: |
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Gute Erklärung zu welcher ich noch ein paar Anmerkungen habe:
In aller Regel spielt der ISP eines Treibstoffes im Hobby Bereich keine wirkliche Rolle.
Was den Benutzer interessiert ist:
- Flamme
- Rauch
- Geräusch
- Ns/€
Gerade im letzten Punkt hat man im Hobby ganz andere Optimierungs-Ziele. Es ist teuer den ISP hochzutreiben als ein paar Gramm AP mehr zu verwenden.
Zudem opfert man, wie z.B. bei White Lightning Energie für Effekt.
Was interessiert es mich ob der Treibsatz etwas schwerer ist, wenn die Show so ungleich spektakulärer und realistischer ist.
Der CTI classic ist einfach zu "steril" für meine Begriffe.
Viele Grüsse
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Tom Engelhardt
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge: 318 Wohnort: Göttingen
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Verfasst am: Fr 25 Sep 2009, 14:03 Titel: |
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Einzige Vorteile, die ich im Vergleich CTI-AT sehe:
-CTI: weniger Teile, daher auch weniger "Screw Up Chance"
-Delay ist einstellbar
-Von Werk aus ist der CTI beim Drücken des Knopfes "an" - Vorteil beim Clustern
Andererseits muss ich Jürg recht geben, in Bezug auf SFX/Lärm/real rocket feeling haben die AT's in meinen Augen die Nase vorn (was nicht heißt, dass ich nicht gerne CTI fliege, ist halt, wie so vieles, von der Tagesform abhängig)
Viele Grüße,
Tom _________________ Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings. |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 25 Sep 2009, 16:52 Titel: |
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Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben: | -Delay ist einstellbar |
Auch bei AT. Man muss sich vielleicht ein kleines Werkzeug dazu machen, aber die Faustregel ist: 0.7mm = 1sec. Man kann anscheinend auch das CTI-Werkzeug für die ATs brauchen, wird jedenfalls von AT auch unterstützt. |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Sa 26 Sep 2009, 9:44 Titel: |
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Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben: |
-Delay ist einstellbar
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Naja, das sind sie alle (Delay anbohren), aber wer fliegt bei dieser Grösse mit Delay?! _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Sa 26 Sep 2009, 11:17 Titel: |
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Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben: | -CTI: weniger Teile, daher auch weniger "Screw Up Chance" |
Wie spannend wäre ein Hobby, bei dem man keine Chance hat, etwas falsch zu machen? Das wäre dann ein Hobby für Vollidioten. Eine Herausforderung wird das Hobby doch dadurch, dass man an vieles denken muss. Für meinen Geschmack könnten es ruhig noch mehr Teile sein . Wenn ich mir das Denken abnehmen lassen will, schaue ich fern. |
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Tom Engelhardt
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge: 318 Wohnort: Göttingen
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Verfasst am: Sa 26 Sep 2009, 21:54 Titel: |
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Schon richtig, ich bin aber froh, dass ein M-Motor leichter zusammenzubauen ist als ein H...frei nach dem Motto: wenn einem schon das Adrenalin aus Ohren, Mund und Nase läuft, darfs gern ein wenig einfacher sein
Ansonsten ACK, auch was das Delay einstellen angeht. _________________ Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings. |
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