|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mi 19 März 2008, 19:40 Titel: |
|
|
Paul S hat folgendes geschrieben: | Danke Juerg
Ich habe auch vor den Level 2 zumachen, aber dazu brauche ich für meine PATRIOT ( ca. 2 kg) mind. 1500 m und das wird schwierig. |
Nein, kein Problem: mach' es einfach wie Thomas Wicki, der hat von seiner kleinen Arreaux ein Upscale gemacht, welche einen L850 braucht. Also einfach Deine Patriot 2-3 mal so gross nachbauen und dann nachrechnen, ob ein L noch reicht, Jürgs Patriot braucht einen M |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Paul S
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Lüdenscheid
|
Verfasst am: Mi 19 März 2008, 20:38 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
in der Liega spiele ich noch nicht !!!!!
Ich meine Level 2 fängt schon ab "J" an. Solche Motoren wie L oder M müssen noch warten
Hallo Reinhard,
Zitat: | Du musst nur vorher den Raketengöttern ein kleines Opfer bringen, |
Was trinken die Raketengötter???
Gruss
Paul |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Stefan Wimmer
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 225 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Mi 19 März 2008, 22:19 Titel: |
|
|
Paul S hat folgendes geschrieben: |
Was trinken die Raketengötter???
|
LOX und LH2 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mi 19 März 2008, 23:37 Titel: |
|
|
Paul S hat folgendes geschrieben: | Hallo Andreas,
in der Liga spiele ich noch nicht !!!!!
Ich meine Level 2 fängt schon ab "J" an. Solche Motoren wie L oder M müssen noch warten
|
(Meine Hervorhebung) , ich bin auch erst bei K angekommen, dafür am letzten ALRS ausschliesslich, was Rolli zu der Bemerkung veranlasste, "M-üller" sei falsch, "K-nüller" wäre richtiger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Do 20 März 2008, 10:11 Titel: |
|
|
Paul S hat folgendes geschrieben: | Danke Juerg
Ich habe auch vor den Level 2 zumachen, aber dazu brauche ich für meine PATRIOT ( ca. 2 kg) mind. 1500 m und das wird schwierig. |
Am ALRS hast du 3000m Freigabe (2500m Flughöhe ist die realistischere Grenze) und das entsprechende freie Gelände dazu. Jede Menge andere Modellbauer aus ganz Europa, viele nette Gespräche und Spass gibts als Dreingabe
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Do 20 März 2008, 10:12 Titel: |
|
|
Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | (Meine Hervorhebung) , ich bin auch erst bei K angekommen, dafür am letzten ALRS ausschliesslich, was Rolli zu der Bemerkung veranlasste, "M-üller" sei falsch, "K-nüller" wäre richtiger |
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Block
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Fr 21 März 2008, 20:01 Titel: |
|
|
Paul S hat folgendes geschrieben: | Danke Juerg
Ich habe auch vor den Level 2 zumachen, aber dazu brauche ich für meine PATRIOT ( ca. 2 kg) mind. 1500 m und das wird schwierig.
Gruss
Paul |
Hallo Paul, neben dem ALRS haben wir beim diesjährigen RJD
auch wieder eine Höhenfreigabe von 1700 Metern...
@ Reinhard, unternimmst du dieses Jahr hier auf der RJ auch
noch mal ein L2 Versuch ?
Pefekten sind ja mehrere vor Ort.
Übrigens die Raketengötter hier trinken Krostitzer-Fassbier
im Wasserbrettel... !
Andreas _________________ http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Paul S
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Lüdenscheid
|
Verfasst am: So 23 März 2008, 19:36 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
Zitat: | Hallo Paul, neben dem ALRS haben wir beim diesjährigen RJD
auch wieder eine Höhenfreigabe von 1700 Metern... Rolling Eyes
|
Mit den Gedanken habe ich schon auch gespielt aber die Zeit ist mir etwas zu knapp. Für den Level 2 muss ich die Rakete "etwas" umbauen , sonst bekomme ich ärger mit Juerg
Paul |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Mo 24 März 2008, 12:22 Titel: |
|
|
Paul S hat folgendes geschrieben: | Mit den Gedanken habe ich schon auch gespielt aber die Zeit ist mir etwas zu knapp. Für den Level 2 muss ich die Rakete "etwas" umbauen , sonst bekomme ich ärger mit Juerg
Paul |
Was habe ich denn da wieder für einen Ruf?
Warum meinst Du ist ein Umbau nötig?
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Paul S
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Lüdenscheid
|
Verfasst am: Mo 24 März 2008, 17:52 Titel: |
|
|
Hallo Juerg,
Zitat: | Warum meinst Du ist ein Umbau nötig?
|
Zitat: | Für L2 verlange ich jedoch zweistufige Bergung mit Höhenmesser und Backup-System für den Gipfelpunkt-Event (Hilfsfallschirm). Nur mit dieser Technologie sind grössere Raketen sicher zu fliegen, darum will ich bei der Zertifizierungsprüfung sehen, dass die Technik beherrscht wird.
Dies ist keineTRA Anforderung sondern meine private Ansicht. |
..... und deswegen muss ich die Rakete etwas umbauen
Paul |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Mo 24 März 2008, 20:07 Titel: |
|
|
Paul S hat folgendes geschrieben: | ..... und deswegen muss ich die Rakete etwas umbauen
Paul |
Ok, wenn Du bei mir zertifizieren willst aber nur
Und Aerger würdest Du ja auch nicht kriegen, wenn Du "auf die einfache Art" bei jemand anderem den L2 ohne diese zusätzliche "Kür" machst.
Unter dem Strich ja aber sicher etwas, was Du selber auch willst, wenn die Rakete sehr hoch fliegt (Stichwort "Abdrift")!
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Reinhard
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 346
|
Verfasst am: Di 25 März 2008, 18:25 Titel: |
|
|
Andreas Block hat folgendes geschrieben: |
@ Reinhard, unternimmst du dieses Jahr hier auf der RJ auch
noch mal ein L2 Versuch ?
Pefekten sind ja mehrere vor Ort.
Übrigens die Raketengötter hier trinken Krostitzer-Fassbier
im Wasserbrettel... ! |
Ich denke mal schon, muss mich aber die nächsten Tage endgültig entscheiden. Ich werde vermutlich meine Strategie ein wenig ändern und einen "flight as designed" wie folgt definieren:
"Nach dem Aufstieg beginnt die Bergungssequenz mit dem Auswurf des Vorschirms am Gipfelpunkt. Danach überprüft die Rakete ihren Zustand und erkennt automatisch ob es sich bei dem Flug um einen L2-Attempt handelt. In diesem Falle wird auf eine konventionelle Landung verzichtet und der Hauptschirm verweigert, in einer für jeden einzelnen Flug individuellen Art und Weise, nennenswerte Beiträge zum Luftwiderstand."
Nach insgesamt 7 Flügen, davon 3 L2-Attempts bin ich ziemlich zuversichtlich dass ich DAS hinbekomme.
Im Ernst, die Rakete hat zumindest ein Designfeature, nämlich den "zipperfreien" Auswurf des Hauptschirms, dass sich im Nachhinein als weniger genial herausgestellt hat als ich mir das ursprünglich gedacht habe. Dadurch wird die Rakete für gewisse Fehler deutlich anfälliger. Dass sich das ausgerechnet bei den L2 Flügen immer ausgewirkt hat, hat sicher auch ein wenig mit Pech zu tun, aber im Gegensatz dazu kann man dann bei den anderen Flügen wohl auch von Glück sprechen.
Wird Zeit dass ich mal den Bauthread wieder aktualisiere.
Gruß
Reinhard
Zuletzt bearbeitet von Reinhard am Di 25 März 2008, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rainer
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 505 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: Di 25 März 2008, 23:46 Titel: |
|
|
@ Reinhard
@ Juerg,
bin sehr verwundert.
Tripoli NL hat uns/mir gesagt, dass man nur zwei
Versuche hätte, um sein Level zu bekommen. Danach wäre
(wegen Pech oder Dummheit*)nix mehr. Da hätte Reinhard
seine Schüsse ja schon verbraucht.
Juerg will Elektronik mit pi-pa-po Backup-Bergung-simsalasim,
NL will nur zwei Versuche bis zur MPU gestatten. Ja was denn nun?
Booaaah, bin ich happy dass es bei mir sofort funktioniert hat.
VG
Rainer
* so direkt haben sie es natürlich nicht gesagt
Tipp an Reinhard:
komm mal etwas runter von dem noch immer
grassierenden Höhenwahn, mit Forderung nach passender, fast nicht zu
findender Freifläche. Baue schwerer, massiver und fliege tiefer,
dann musst Du auch nicht so weit suchen. 7 kg auf J 350 sind Superklasse
und kommen gefahrlos in Pad Nähe herunter!
I soag nix! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Mi 26 März 2008, 0:29 Titel: |
|
|
Rainer hat folgendes geschrieben: | Juerg will Elektronik mit pi-pa-po Backup-Bergung-simsalasim,
NL will nur zwei Versuche bis zur MPU gestatten. Ja was denn nun? |
Die Holländer machen eben alles etwas anders, die fliegen beim L3 auch einen Looping!
Zitat: | Tipp an Reinhard:
komm mal etwas runter von dem noch immer
grassierenden Höhenwahn, mit Forderung nach passender, fast nicht zu
findender Freifläche. Baue schwerer, massiver und fliege tiefer,
dann musst Du auch nicht so weit suchen. 7 kg auf J 350 sind Superklasse
und kommen gefahrlos in Pad Nähe herunter! |
Das wäre dem Reinhard zu einfach, der Weg ist doch auch ein wenig das Ziel...
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rainer
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 505 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: Mi 26 März 2008, 0:57 Titel: |
|
|
Juerg hat folgendes geschrieben: | Das wäre dem Reinhard zu einfach, der Weg ist doch auch ein wenig das Ziel...
Gruss
Jürg |
Das liegt im Auge des Betrachters.
Der Eine liebt die Höhe bis er nix mehr sieht und warten muss
bis er was sieht - wenn, vor lauter Abdrift, überhaupt noch - der Andere liebt es die Flugbahn bis zum Apogäum mit dem Auge verfolgen zu können bis es Plopp macht, und sich abklatscht weil er auch noch die
Fallschirme oben heraus kommen sieht.
Beides ist sehr vom Gelände und vom Geschmack des Starters abhängig
und Beides hat seine Berechtigung. Oft liegt die Kunst jedoch in der selbst auferlegten Beschränkung.
IMHO Höhe kann in der Wüste Jeder.
So what...
VG
Rainer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|
|
|