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Paul S
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Lüdenscheid
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Verfasst am: Di 26 Feb 2008, 20:36 Titel: Aerotechtreibsätze richtig einbauen |
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Hallo,
ich habe eine Frage an den Experten:
Wie baue ich einen Aerotechtreibsatz richtig ein? Soll die Kraft über den Düsenverschluß (unten) übertragen werden oder über den Motorverschluß (oben). Auch beides ist möglich wenn man genau arbeitet aber wie ist richtig?
Paul
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Di 26 Feb 2008, 21:25 Titel: Re: Aerotechtreibsätze richtig einbauen |
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Paul S hat folgendes geschrieben: | Wie baue ich einen Aerotechtreibsatz richtig ein? Soll die Kraft über den Düsenverschluß (unten) übertragen werden oder über den Motorverschluß (oben). Auch beides ist möglich wenn man genau arbeitet aber wie ist richtig? |
Bei allen Motoren, die die Kraft über den hinteren Verschluss (aft closure) übertragen können (also alle RMS und einige SU) ist es üblich, dies auch so zu machen. Kraftübertragung über den Frontverschluss hat folgende Nachteile:
1. Upgrade auf einen stärkeren Motor ist durch die bauseitig bereits definierte Länge nicht mehr möglich.
2. Wechsel von Motor Ejection auf EFC-1 ist nicht mehr möglich.
3. Bei 29mm RMS ist sie nur beim Hobby-Line RMS möglich.
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mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
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Verfasst am: Di 26 Feb 2008, 21:33 Titel: Re: Aerotechtreibsätze richtig einbauen |
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Hallo Paul,
ohne jetzt die Bauteilunterlagen von Aerotech zu haben und ohne wirklich nachgerechnet zu haben:
Es dürfte egal sein.
Zwar ist eine Druckbelastung eines Werkstoffes meist besser als eine Zugbelastung (spricht für OBEN), das Gewinde des unteren Verschlusses scheint mir massiv genug ausgelegt zu sein um die auftretenden Kräfte ganz locker aushalten zu können (UNTEN).
Nur so zum Vergleich: Eine Stahlschraube hält bei einer 8.8er Festigkeit (Baustahl) ca. 640N/mm² aus ohne Schäden zu haben.
Eine M20er Mutter (das Gehäuse des Motors können wir mal als solches annehmen) hält 93KN und 290KN aus, je nach Fetsigkeit.
Aluminium-Legierungen sind zwar weniger fest, aber nicht so viel, dass wir hier Probleme bekommen... Das sog. E-Modul von Reinalu ist etwa 1/3 des E-Moduls von Stahl, d.h. die Festigkeiten sind entsprechend niedriger.
Aber immer noch höher als die sich entwickelnden Schübe
Mathias
Paul S hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe eine Frage an den Experten:
Wie baue ich einen Aerotechtreibsatz richtig ein? Soll die Kraft über den Düsenverschluß (unten) übertragen werden oder über den Motorverschluß (oben). Auch beides ist möglich wenn man genau arbeitet aber wie ist richtig?
Paul |
_________________ My name is Mathias, L3 (TRA# 10915), T2, AGM e.V., Tripoli Germany (Prefect #123)
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Paul S
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Lüdenscheid
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Verfasst am: Di 26 Feb 2008, 21:55 Titel: |
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Hallo,
danke für die schnelle Antworten.
Zitat: | 1. Upgrade auf einen stärkeren Motor ist durch die bauseitig bereits definierte Länge nicht mehr möglich. |
Soll das heißen, dass die Motorhalterung nach oben offen bleiben kann?
Das würde sofort alle meine Probleme lösen!!!!!!
Grüsse
Paul
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mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
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Verfasst am: Di 26 Feb 2008, 21:56 Titel: |
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Paul,
das habe ich bei allen meiner HPR-Modelle so gemacht!
Mathias
Paul S hat folgendes geschrieben: | Hallo,
danke für die schnelle Antworten.
Zitat: | 1. Upgrade auf einen stärkeren Motor ist durch die bauseitig bereits definierte Länge nicht mehr möglich. |
Soll das heißen, dass die Motorhalterung nach oben offen bleiben kann?
Das würde sofort alle meine Probleme lösen!!!!!!
Grüsse
Paul |
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Oliver Arend
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 335 Wohnort: Stuttgart, DE
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Verfasst am: Mi 27 Feb 2008, 2:36 Titel: |
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> Das sog. E-Modul von Reinalu ist etwa 1/3 des E-Moduls von Stahl, d.h. die Festigkeiten sind entsprechend niedriger.
Wer hat diesen Schmu eigentlich in die Welt gesetzt?
Oliver
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Rainer
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 505 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: Mi 27 Feb 2008, 4:21 Titel: |
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Paul S hat folgendes geschrieben: |
Soll das heißen, dass die Motorhalterung nach oben offen bleiben kann?
Das würde sofort alle meine Probleme lösen!!!!!!
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Ja, Paul das ist gängige Praxis.
Nach oben einfach glatt offen lassen, und sich für den hinteren Verschluss eine ALU- Halterung drehen (lassen).
Du kannst zwar auch zwei Klammern nehmen, die links und rechts in die beiden Ausfräsungen des hinteren Verschlusses hinein greifen, doch so eine Halterung, ähnlich Roves Retainer, sieht eleganter aus.
VG
Rainer
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mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
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Verfasst am: Mi 27 Feb 2008, 9:08 Titel: |
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Hallo Oliver,
mein Werkstoffkundebuch: 210Kn/mm² gegen 70Kn/mm².
Mathias
Oliver Arend hat folgendes geschrieben: | > Das sog. E-Modul von Reinalu ist etwa 1/3 des E-Moduls von Stahl, d.h. die Festigkeiten sind entsprechend niedriger.
Wer hat diesen Schmu eigentlich in die Welt gesetzt?
Oliver |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mi 27 Feb 2008, 9:24 Titel: |
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Es ist sowieso völlig müssig, darüber zu diskutieren - die Motoren sind für die Befestigung über die End Closure designed, also entspricht diese Verwendung genau der Intention des Ingenieurs.
Die Belastung durch den Schub dürfte im Vergleich zur Belastung durch den Innendruck sowieso klein sein.
Nebenbei: Das erwähnte Gewinde ist auch die Sollbruchstelle für Überdruck, der z.B. bei einer Verstopfung der Düse durch zu dicke Zünderdrähte o.Ä. entstehen könnte. Ziel ist ja, dass der Druck in einen Richtung entweicht, die möglichst wenig Schaden anrichten kann.
Gruss
Andi
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Oliver Arend
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 335 Wohnort: Stuttgart, DE
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Verfasst am: Mi 27 Feb 2008, 16:35 Titel: |
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> Das sog. E-Modul von Reinalu ist etwa 1/3 des E-Moduls von Stahl
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
> d.h. die Festigkeiten sind entsprechend niedriger
Dem nicht. Denn E-Modul (Steifigkeit) und Festigkeit haben nichts miteinander zu tun. Schließlich gibt es Stähle, die nur 300 MPa halten, und welche die 2500 MPa halten. Das E-Modul ist in beiden Fällen annähernd gleich.
Oliver
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Paul S
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Lüdenscheid
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Verfasst am: Di 18 März 2008, 23:18 Titel: |
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Hallo,
danke noch einmal für die wertvolle Vorschläge und Hinweise die mir sehr geholfen haben um mein Level 1 zu erreichen. Es hat alles wunderbar geklappt vom Start bis zur Landung. Bilder habe ich leider keine... vielleicht Rainer (???)
Paul
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Paul S
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Lüdenscheid
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Verfasst am: Mi 19 März 2008, 18:26 Titel: |
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Danke Juerg
Ich habe auch vor den Level 2 zumachen, aber dazu brauche ich für meine PATRIOT ( ca. 2 kg) mind. 1500 m und das wird schwierig.
Gruss
Paul
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Reinhard
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 346
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Verfasst am: Mi 19 März 2008, 19:20 Titel: |
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Hi Paul,
die RJDs und das ALRS sind eigentlich beide sehr gut für solche Flüge geeignet. Du musst nur vorher den Raketengöttern ein kleines Opfer bringen, sonst hast du wie ich nach 3 J350W immer noch keinen L2.
Gruß
Reinhard
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