FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Projekt Starlight
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan 2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas, ich finde deine Idee super.
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan 2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

Ich wüsste eine Wink

... und den Zugriff auf einen Windkanal habt ihr ja auch schon exerziert ... Very Happy

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 14 Feb 2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

ADMIN: Die Diskussion um den klemmenden Liner, welcher den Erstflug torpediert hat, ist hier:
http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?t=736

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: So 24 Feb 2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Erstflug!!

Ich habs doch noch geschafft, die Rakete zu starten Laughing

Der Flug verlief zunächst wie geplant, alle Bedenken über Stabilität wurden dank etwa 90 Gramm Trimmgewicht von einem schnurgeraden Flug aus den Weg geräumt! Dann aber blieb der Fallschirm im Rohr stecken... immerhin hat es für eine Trennung gereicht, so stürzten die Starlight aus etwa 100 Meter Höhe (mehr war mit dem E28 nicht drin) ab.

Gut habe ich stabil (nach Guido-Philosophie Wink) gebaut, die Sache blieb heil! Laughing

Vermutlich ist der Schirm zu gross für den doch recht engen Platz im Rohr... Da muss wohl ein kleinerer her. Ist auch von der Abdrift-Problematik her besser...

Das Video vom Flug gibts hier.



landung.jpg
 Beschreibung:
Das Trümmerfeld - zum Glück keine Schäden!
 Dateigröße:  250.83 KB
 Angeschaut:  3565 mal

landung.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb 2008, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Fallschirm wirklich gut gepackt? Hast du die Fangleinen fest um den gepackten Fallschirm herumgewickelt? Das Fallschirpacket muß leicht im Rohr verschiebbar sein. Dann kommt er auch heraus.
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb 2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Hast du die Fangleinen fest um den gepackten Fallschirm herumgewickelt?


Ich versteh jetzt nicht ganz: sollte man das tun oder ist das zu lassen?... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb 2008, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lebe den Kompromiss (bei unserer 'Grösse' von Raketen und Schirmen... Wink ). Ein Teil der Leinen (mind. alles bis zur Hauptleine) wird locker 'im Schirm' mitverpackt, am Schluss noch 4-5 Umwicklungen des Paketes, damit dies genug zusammen bleibt. Die Falt/Wickeltechnik natürlich am Boden so gut es geht testen. Ich habe immer relativ lange Leinen zum Schirm, die letzten 1-2 Meter lege ich jeweils einfach im Rumpf auf das ganze Paket. Zum testen wickle ich das Ganze, nehme das Ende von meinen 1-2 Meter 'oben-aufleg-Leine' und schmeisse das Paket von mir weg. Das sollte sich dann abwickeln und mit 2-4 mal rucken an der Leine sollte der Schirm aufgehen.
_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb 2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Guido es sagt. Die Fallschimleinen um den Fallschirm wickeln. Aber nicht mehr als notwendig. Dadurch wird er klein. Den Rest der Leine unter den Fallschirm legen. Dieser kann eventuell noch mit als Hitzeschutz für den Fallschirm dienen.
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik