FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
NASA Shuttle Nachfolgeprogramm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Space Flight
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 2005, 10:57    Titel: NASA Shuttle Nachfolgeprogramm Antworten mit Zitat

Beim Surfen bin ich auf diesen Link gestossen.
Scheint ziemlich ernsthaft zu sein und wird auch vom NASA Chef so unterstützt.

http://www.safesimplesoon.com/

Nach neuen Informationen ist inzwischen auch die Armee von der Idee angetan, während die Industrie lieber die Atlas und Delta fördern möchte.

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist auch eine ganz interessante Geschichte: http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1055

Das Buch dazu, "Uncertain Moon", soll zu Weihnachten erscheinen. Da weiß ich doch schon, was ich mir schenke... Cool



cev.33.s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.48 KB
 Angeschaut:  3640 mal

cev.33.s.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmm, gaaanz viele neue Ideen zum Nachbauen Wink
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die scheinen unbedingt noch die restliche Shuttle-Hardware loswerden zu wollen...

BTW Nachbau, etwas OT: Kennt Ihr schon das da?
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/097076040X/qid=1123857207/sr=8-1/ref=pd_bbs_sbs_1/104-2576391-9714322?v=glance&s=books&n=507846
Ist wie Rockets of the world, nur mit Raketen, die nicht geflogen sind, zB. Filmraketen aus Buck Rogers und den ganzen 50er-Jahre-Streifen, aber auch Studien wie Venture Star etc. Wahrscheinlich werden in der nächsten Auflage auch ein paar dieser Shuttle-Nachfolgestudien landen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ein cooles Buch. Habe mir schon einige male überlegt ob ich es kaufen soll, aber nachdem "Rockets of the World" noch voller Buchzeichen für "nachzubauendes" steckt, hat der Entscheid keine Dringlichkeit Wink
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub mir - es lohnt sich. Allein diese göttlichen Filmstandfotos und die Kommentare, ob sich denn ein fliegender Nachbau realisieren lässt, sind das Geld wert. Weihnachten kommt schneller, als einem lieb ist Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 2005, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

pegi hat folgendes geschrieben:
Weihnachten kommt schneller, als einem lieb ist Cool

Verschrei's nicht!!!

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ideen scheinen sich zu konkretisieren.
http://www.nasa.gov/missions/solarsystem/cev.html

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Peter Gisder



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo 10 Okt 2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es bislang nur kurz überflogen - es klingt jedoch recht interessant.

http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1069
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Di 19 Dez 2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Hintergrund-Infos zum Projekt (was nicht auf der NASA-Seite steht...):

In mehreren grossen Raumfahrt-Foren wird das Projekt "Constellation", wie sich die ganze Sache zur Erkundung des Sonnensystems nennt derzeit sehr kontrovers diskutiert. Der erste Testflug der Ares-I-Rakete (die unter dem zu oberst geposteten Link zu finden ist), soll gemäss NASA bereits 2009 stattfinden. Bis dahin ist aber die Konstruktion noch alles andere als abgeschlossen. Die Rakete wird ja bekanntlich von einem Solid-Motor, ähnlich dem des Shuttles, angetrieben; der Shuttle-Motor besteht jedoch aus 4 Segmenten, der Ares-Motor wird aus 5 Segmententen bestehen. Dieser wird jedoch beim Testflug noch nicht zur Verfügung stehen, es wird ein Masse/CG-Dummy eingesetzt. Ebenfalls fehlt die ganze Oberstufe; hier ebenfalls Masse-Dummy. Auch die Flight-Software wird für den Testflug von der Atlas-Rakete übernommen; also auch nicht "realitätsgetreu". Der Testflug ist also im Vergleich zum Aufwand (immerhin 200'000'000 $..., naja für eine Motor der "in unseren Worten" etwa 5 Buchstaben nach dem Z kommen würde darf man ja auch etwas verlangen Wink) relativ nutzlos. Deshalb wurde die ganze Geschichte auch scho "the worlds largest model rocket" genannt...

Dazu kommt das die NASA es verschlafen hat, eine bereits bestehende Trägerrakete (Delta IV / Atlas V) für den bemannten Flug umzubauen und stattdessen für viele viele Dollar eine komplett neue Raketen-Familie gegründet hat...

Nichts desto trotz, schön das wieder mal etwas spannendes passiert in der Raumfahrt, immerhin sind die Amis ja über den Status der Designstudien und Machbarkeitsabklärungen hinaus (fieser Seitenhieb auf die ESA und ihr Projekt Aurora, das ja ebenfalls den Mars als Ziel hat...)

Bin gespannt wies mit der Rakete und dem Projekt weitergeht, bei intresse kann ich ja ab und zu den neusten Stand hier posten Wink Das ist sicher interssanter als meine bescheidenen Raketen-Projekte. (Bin gerade mit den Nachbau von Guidos super Anleitung auf seiner Page beschäftigt... mein erstes Projekt...)

so long... händs guet!
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez 2006, 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

wisi hat folgendes geschrieben:
bei intresse kann ich ja ab und zu den neusten Stand hier posten Wink

Das Interesse besteht sicher...
Ich habe mich auch schon gefragt warum man nicht auf Detla und Co zurückgreifft, vielleicht hat die NASA einen lange laufenden Vertrag mit Thiokol für die Abnahme von Shuttle-Boostern... (ganz ernsthaft gemeint)

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez 2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

vielleicht hat die NASA einen lange laufenden Vertrag mit Thiokol für die Abnahme von Shuttle-Boostern... (ganz ernsthaft gemeint)


Einer der Gründe dürfte sicher in diese Richtung gehen. Die NASA möchte die Leute bei Thiokol ATK (Solid-Boosters) und Lockheed Martin (Aussentank) weiterhin beschäftigen, ob es einen Vertrag gibt weiss ich nicht einmal... Es gibt ja ganze Fabriken die nur diese Teile herstellen, die dann Konkurs gehen würden, wenn das Shuttle-Programm erstatzlos gestrichen würde. Zudem möchte die NASA die Programme zur bemannten und unbemannten Raumfahrt strikt trennen (nicht wie die Russen, die ihre Sojus für alles verwenden...) Man verfolgt so die Strategie teure, sichere Raketen für bemannte und weniger teure, etwas weniger sichere Raketen für unbemannte Flüge zu verwenden. Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und Pros und Cons...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 21 Dez 2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

wisi hat folgendes geschrieben:
Man verfolgt so die Strategie teure, sichere Raketen für bemannte und weniger teure, etwas weniger sichere Raketen für unbemannte Flüge zu verwenden. Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und Pros und Cons...

Naja, dann müssten die Astronauten aber wieder auf Flüssigtreibstoff-Raketen fliegen und nicht auf Solid-Boostern...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jul 2007, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ares/Orion-Programm schient gut voran zukommen, hat jedoch wie fast jedes Raumfahrtprogramm mit Verzögerungen zu kämpfen. Ein detailierter Artikel mit Insider-Infos ist heute auf NasaSpaceflight.com erschienen:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5167

Ein kleiner Auszug

Zitat:
The latest schedule remains optimistic, if not slightly unrealistic due to budgetary pressures, with the launch of Orion 3 - the first full stack, unmanned orbital flight - scheduled for Sept 2012 with a splashdown off Australia, and the first manned orbital flight, Orion 4, is scheduled for a launch date of Oct 2013, with landing at Edwards AFB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: So 11 Nov 2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Tagen gab es einige neue Infos über das Flugerprobungsprogramm der Ares-I-Rakete. Wenn alles nach plan geht, geht die erste Flight Hardware schon inweniger als einem Jahr in die Luft! Hier eine Übersicht der Testflüge:


Sept. 2008: PAD ABORT 1
Test des Rettungsturm vom Boden aus

Apr. 2009: ARES I-X
Flug der ganzen Rakete, jedoch nur mit 4 Solid-Segmenten ("Grains") statt 5. Ziel ist "early testing" des ganzen Systems, böse Zungen behaupten, dieser Flug sei lediglich eine PR-Aktion, um das Constellation-Programm beim Volk beliebt zu machen.

Sept. 2009 ASCENT ABORT 1
Startabbruch in der Region vom "Max Q" also zu jenem Zeitpunkt nach dem Start, an dem die grössten Aerodynamischen Kräfte wirken.

May 2010: PAD ABORT 2
Zweiter Test des Rettungsturm vom Boden aus

August 2010: ASCENT ABORT 2
Startabbruch bei etwa Mach 1

Februar 2011: ASCENT ABORT 3
Startabbruch mit gleichzeitigen Taumelbewegungen ("Tumble-Abort").

September 2012: ARES I-Y
Suborbitaler Testflug des gesamten Systems mit realer Oberstufe (jedoch ohne Zündung derselben), der am Schluss mit einem High Altitude Abort enden wird

März 2013: ORION 1
Erster unbemannter Flug in den Orbit, Dauer ca. 2 Wochen, anschliessend Wasserlandung vor Australien

September 2013: ORION 2
Unbemannter Start, Andocken an die ISS, bemannte Landung auf der Erde

März 2014: ORION 3
Bemannter Flug; Ebenfalls mit Andocken an der ISS

Alles was danach kommt ist sehr hypotetisch; Aktuelle Planungen gehen von der 7. Mondlandung (der ersten seit 1972) im Jahre 2020 mit Orion 17 aus.

Hoffentlich weniger hypotetisch bleibt mein ARES-I-Scale-Projekt, ich habe mir das Ziel gesetzt, vor dem Flug vom ARES-I-X meine eigene Ares I im Masstab 1:68 zu starten! Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Space Flight Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik