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Meine erste Midi-Power Rakete Mustang

 
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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep 2007, 19:06    Titel: Meine erste Midi-Power Rakete Mustang Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe es jetzt doch noch geschafft meine Rakete zu bekommen. Jetzt kann der ALRS kommen! Nächste Woche bekommt sie dann noch Farbe. Ein Paar Bilder:

Gruss Ramon



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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 8:53    Titel: Re: Meine erste Midi-Power Rakete Mustang Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt doch noch geschafft meine Rakete zu bekommen.

An der Verzögerung war ich wohl schuld Wink , Ferien-Nachwehen!
Normalerweise geht's schneller wenn Händler etwas bestellen.

Gruss

Jürg

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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Womit klebst Du übrigens? Ich empfehle einen guten, mittelflüssigen und nicht zu schnellen Sekundenkleber wie z.B. ZAP "odorless".
Einzig den vordersten Spant klebe ich mit Epoxy ein. Alle anderen Leimstellen sind mit CA besser zu kleben (Kunststoff!)

Gruss

Jürg

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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen mittelflüssingen, lösungsmittelfreien,schnellen, Alzwekkleber verwendet.
Habt ihr noch ein paar Tips für mich für den ersten RMS Zusammenbau gibt es etwas was ich beachten sollte für den ersten Flug?

Gruss Ramon

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
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BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
Habt ihr noch ein paar Tips für mich für den ersten RMS Zusammenbau gibt es etwas was ich beachten sollte für den ersten Flug?

Eigentlich nur einen, aber wichtigen: RTFM! Die Reihenfolge des Zusammenbaus ist absolut einzuhalten (Änderung nur erlaubt, wenn man noch besser als Gary weiss, was man tut).
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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
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BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das wiederum ist eine Aufforderung an Besserwisser ... Wink

(Sagt der professionelle Besserwisser)

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Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

Eigentlich nur einen, aber wichtigen: RTFM! Die Reihenfolge des Zusammenbaus ist absolut einzuhalten (Änderung nur erlaubt, wenn man noch besser als Gary weiss, was man tut).

Das kann ich nur doppelt unterstreichen! Es geht nicht nur darum wie die Teile zusammenpassen sondern die Art des Zusammebaus spielt mit eine Rolle (konkret: Wann welche O-Ringe über welchen Weg Druck bekommen).
Aus diesem Grunde kommen (Consumer) RMS Gehäuse von Spacetec auch mit einem (selbstgemachten) Fotobooklet, worin alles was in der Anleitung auch steht (und noch viel mehr) genau gezeigt wird.
Mach es genau so und Du hast kein Problem!

Vor allem der Delay ist hier ein Thema:
- Vorderen O-Ring leicht einfetten (nur eine ganz dünne Fettschicht, zu viel Fett kann das Schwarzpulver nass machen)
- Darauf achten, dass das Delay Element so wie gezeigt zusammengebaut und NICHT mit Druck beaufschlagt wird. Beim Zusammenschrauben kommt Druck auf den vorstehenden Spacer und alles wird korrekt vorgespannt. Macht man dies anders so riskiert man, dass der vordere O-Ring nicht sauber unter Druck ist und im Moment der Zündung Flammen die Ausstossladung erreichen können.
- O-Ringe nicht vertauschen (vor allem bei HPR 29mm Gehäusen ein "beliebter" Fehler welcher sehr reproduzierbar zu CATO führt)

Es ist keine Hexerei, aber eine gute Schule in präziser Arbeit.
Nimm grundsätzlich immer die Anleitung und geh stur nach der gezeigten Weise vor. Auch wenn Du schon x mal den Treibsatz zusammengebaut hast kann es ja immer noch sein, dass AT etwas geändert hat!

Gruss

Jürg

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
- Darauf achten, dass das Delay Element so wie gezeigt zusammengebaut....

... und eingesetzt wird. Das Delay Element ist immer vorne, der Delay Spacer zum Verbrennungsraum hinten. Andersherum ist die Sache nicht dicht, ausserdem rieselt viel zu viel Schwarzpulver in den Motor, so dass dessen Wirkung vor allem hinten raus geht.
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Juerg
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Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Juerg hat folgendes geschrieben:
- Darauf achten, dass das Delay Element so wie gezeigt zusammengebaut....

Andersherum ist die Sache nicht dicht, ausserdem rieselt viel zu viel Schwarzpulver in den Motor, so dass dessen Wirkung vor allem hinten raus geht.

Dazu kommt es gar nicht, es knallt schon bei der Zündung (wenn der Delay Spacer vorne ist).
Kleine Anekdote zum Schmunzeln: Als ich die Anleitungen für die CH Zulassung in die drei Landessprachen übersetzt hatte, und auch alle Zeichungen nachgezeichnet hatte, ist mir beim "Zusammenbauen" des Delays in Corel Draw ein Fehler unterlaufen, das Delay-Assembly war 180° verkehrt, Delay Spacer vorne.

Bei der Zulassungsprüfung habe ich den G64 genau nach Anleitung zusammengebaut, das sah dann wie unten gezeigt aus! Wink
Trockener Kommentar des Verantwortlichen, nachdem die Rakete sich ein paar mal überschlagen hatte und brennend aber ungefährlich neben der Rampe lag: "Jetzt wissen wir auch, dass ein Versager ungefährlich ist" Wink

Gruss

Jürg



ALRS4_Rolli_096.jpg
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Thomas Wicki's G-Force auf H180.
CATO möglicherweise aufgrund von vertauschten O-Ringen (Vermutung, da das bei den 29ern meist die Ursache ist).
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Ramon Huser



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Beiträge: 223
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BeitragVerfasst am: So 30 Sep 2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mustang ist am ALRS zweimal mehr oder weniger erfolgreich geflogen, weil beim zweiten Flug hat sich die Befestigung der Schokord gelöst aber ausser ein paar Kratzern im Lack ist ihr nichts passiert.

Gruss Ramon



1Finish.JPG
 Beschreibung:
Fertige Mustang
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1Finish.JPG



2Flug.JPG
 Beschreibung:
1. Flug auf F22J
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3Flug.JPG
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2. Flug auf F40W (Bild von Dany)
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BeitragVerfasst am: So 30 Sep 2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ramon

Schöne Pics, vor allem das zweite!
Wo genau hat sich das Schockband denn gelöst (und wie hattest Du es befestigt)?

Gruss

Jürg

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Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
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BeitragVerfasst am: So 30 Sep 2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juerg,
es hat sich die ganze Austossschikane gelöst wo das Schokband befestigt ist. Ich habe sie jetzt mit Epoxy wieder angeklebt jetzt sollte es halten.

Gruss Ramon

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Juerg
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BeitragVerfasst am: Mo 01 Okt 2007, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich auch schon mal gesehen.
Ich muss das mal mit Gary besprechen. Für die Klebeverbindung des vordersten Spantes ist Epoxy besser als Sekundenkleber.
Ich werde die Deutsche Anleitung mal entsprechend anpassen.

Gruss

Jürg

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