FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Glassgewebe schneiden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Di 29 Mai 2007, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe auch so ein Rollmesser. Ich habe es damals von R&G bestellt mit Ersatzklingen. Das Problem von solchen Messern ist aber die nur reine Anwendung auf der Schneidunterlage. Später in der Form, wenn überstehende Ecken abgeschnitten werden müssen, klappt das nicht mehr. Daher kommt man um eine sehr scharfe Schere nicht drumherum. Für die Form wäre sogar noch eine gebogene wichtig, so das der Daumen nicht im Weg ist und mit der Formkante zusammen stößt. Die Scheren bekommt man übrigens mit Azeton sehr gut vom Harz befreit.
Aber zurück zum Rollmesser. Meins hat so eine Plastikscheibe an einer Seite der Klinge. Diese dient einmal dazu sich nicht ausversehen in den Daumen zu ritzen, aber die kann man auch einstellen zwischen weich und hart. Die Scheibe muss beim schneiden beiseite gedrückt werden. Finde das eher unpraktisch, weil da Gewebe hängen bleiben kann. Habt ihr auch sowas an euren Rollmessern? Wie kommt ihr damit zurecht.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: Di 29 Mai 2007, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Für sowas (überstehende Fasern abschneiden) habe ich mir in der Drogerie eine Hautschere gekauft, hängt dort bei den Nagelscheren. Ist super scharf, klein (man kommt überall hin) und hat einen gebogenen "Kopf".
Und das Beste: Sie kostet nur ca 7 Euro und schneidet Glasgewebe wunderbar.

Gruß
Felix

_________________
Sky´s not the Limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Di 29 Mai 2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann meine Schutzscheibe in zwei verschiedene Positionen bringen. Einmal so dass man sich nicht schneiden kann, einmal so dass sie einige mm der Schneidscheibe an einem Ende frei lässt. Wenn dann da ein Finger im Weg ist schneidet man sich natürlich.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 29 Mai 2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rollenschneider die ich verwende haben keine solche Schutzscheibe. Man kann mit einer Flügelmutter das Schneidrad mehr oder weniger weit ausfahren.
Fingerschutz gibt es keinen, wenn der Finger im Weg ist kommt das Wundpflaster mit dem Aufdruck "Aber ich war im Recht gewesen" zum Einsatz Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun 2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:

Ich habe in einem amerikanischen Baubericht (Kitplane, nicht Rakete...) von einer "self-healing rubber mat" gelesen, das klingt nach Nonplusultra.
Oliver


Hallo Oliver,
dies sind die grünen Schneideunterlagen, die man zu den Rollmesssern kaufen kann.

OLFA:
http://www.olfa.co.jp/en/body/kind/9_p1.html

Die "Selbstheilung" besteht darin, das die Oberfläche ganz fein Strukturiert ist, sagen wir mal so, wie ein kurzfloriger Teppich.
Dass heisst, das Messer zerschneidet die Oberfläche nicht, sondern sucht sich den Weg zwischen den Fasern und die schliessen sich wieder, wenn das Messer rausgezogen wird, darum "self-healing"

Gruss

Christian

_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun 2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Benz hat folgendes geschrieben:
Hallo Oliver,
dies sind die grünen Schneideunterlagen, die man zu den Rollmesssern kaufen kann.

OLFA:
http://www.olfa.co.jp/en/body/kind/9_p1.html


Wieder was gelernt!

Danke für den Link

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun 2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts in jedem Schreibwarenladen ... Und in Schulzimmer, wo sie i.d.R. in Rudeln auftreten. Wink

Diejenigen, die ich habe, bestehen aus zwei dünnen Schichten weichem PVC, dazwischen eingeklebt eine harte.

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik