FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Schwachpunkte von Performance Rocketry Teilen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Haendler & Hersteller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 2006, 16:53    Titel: Schwachpunkte von Performance Rocketry Teilen Antworten mit Zitat

[ADMIN] Ausgelagert aus dem AstroCam Beitrag von Tommy:
http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?t=450

Marxi hat folgendes geschrieben:

Bei PR gäbe es hingegen eine elliptische 6" Spitze mit 23cm Länge, welche dir Rebelrocketry sicherlich besorgen könnte.
(s. http://performancerocketry.com/nosecones.html)

Tja, noch ein kleiner Gratistip für all jene die noch nie einen Performance-Rocketry Nosecone in den Händen gehalten haben: Sie bestehen zum Grossteil aus Gelcoat, nur eine Lage grobes Glas, an den Nähten überlappt das Gewebe teilweise nicht, und so weiter. Ich fände die Auswahl auch interessant, habe sie aber wegen der minderen Qualität nicht im Programm.
Das heisst nicht, dass sie grundsätzlich unbrauchbar sind, mit etwas Nacharbeit (Verstärkungen einlaminieren) wird durchaus was Gutes draus. Aber das muss man wissen!

@Tommy: Selber machen wenn Du die Form genau haben willst!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Di 03 Okt 2006, 8:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg!

Das Thema müssen wir unbedingt auslagern (, damit wir Tommy´s Baubericht nicht zerreden)!
Ganz einverstanden bin ich mit deiner Einstellung zu den PR- Spitzen nämlich nicht!

Die Aussage "mindere Qualität" deckt sich meiner Meinung nach nicht gerade mit der ausserordentlich hohen Nachfrage und den Belastungen, welche diese NCs in den USA schon über sich haben ergehen lassen müssen. Abgesehen von den NC´s, die ich selber noch besitze und mir im Ganzen überaus gut gefallen. Wink

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Die Aussage "mindere Qualität" deckt sich meiner Meinung nach nicht gerade mit der ausserordentlich hohen Nachfrage

Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Ansprüchen - für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis schon bei PML-GfK-Teilen weit ausserhalb des Erträglichen; und die sind deutlich stabiler und leichter. Jedenfalls falls die Teile, die ich von den beiden Herstellern bisher in der Hand hatte, repräsentativ sind.

Ich schätze, dass sich die Leute in USA weniger an gute GfK-Teile gewöhnt haben - letztlich kommt das KnowHow zur Herstellung zu einem recht grossen Teil zuerst von europäischen Segelflugzeugherstellern, und im Modellflugbereich kommen gute und gleichzeitig zahlbare Teile vorwiegend aus Tschechien oder der Slowakei. USA- Asien- und Russlandware ist mehrheitlich Schrott daneben, D- und CH-Ware meist sehr gut, aber relativ teuer.
Das hat sich in den letzten 10 Jahren auch kaum verändert.

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 2006, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Die Aussage "mindere Qualität" deckt sich meiner Meinung nach nicht gerade mit der ausserordentlich hohen Nachfrage und den Belastungen, welche diese NCs in den USA schon über sich haben ergehen lassen müssen.

Zitat mehrerer Standbesucher am LDRS (zu meinem Nike Cone: "Oh, nice cone, and it is NOT held together by Gelcoat like others..."

Ich bin grundsätzlich zurückhaltend darin, Produkte zu kritisieren. Aber für den Preis sind die Performance Teile Schrott! Das gilt auch für Fin-Cans welche ebenfalls durch Gelcoat zusammengehalten werden. Halte mal einen gegen das Licht! Du siehst an wichtigen Verbindungsstellen kein Gewebe!
Wären sie preiswerter würde ich nichts sagen, denn wie Du meinem initialen Post entnehmen kannst, funktionieren die Teile schon. Nur halten sie eben nicht so viel aus wie der Hersteller verspricht.
Performance macht es sich bei der Herstellung der Teile sehr einfach, saubere Ueberlappungen und Krafteinleitungen sind es, die bei Faserteilen den Aufwand ausmachen, und das spart er sich.
Aber Preis-Leistung muss jeder für sich selber entscheiden.

Und dann möchte ich eines nicht misverstanden wissen: Bevor man einen Cone selber herstellt nimmt man lieber ein Performance Teil und verstärkt es. Das ist allemal preiswerter!
Meine Bemerkung zielt vor allem darauf ab, Euch unliebsame Ueberraschungen zu ersparen und Euch auf das Thema zu sensibilisieren, so dass Ihr die Verstärkung von Anfang an einplant.

Hohe Nachfrage war noch nie ein Indiz für Qualität, nebenbei bemerkt, siehe Microsoft als Beispiel, oder Schrott aus China!


Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: So 08 Okt 2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Alleine heute habe ich zu dem Thema wieder einmal zwei verschiedene Meinungen mitbekommen, als da wäre:

Frank hat mir heute bestätigt, dass Peter Müller am diesjährigen Klob (dieses Event fand 1 Woche nach dem ALRS statt) mit einer Höhe von 22250 Fuß einen Europäischen Höhenrekord auf einem L730P von Cesaroni aufgestellt hat.
Die Spitze sowie der Fincan der Rakete waren unveränderte Teile von Performance Rocketry. Alles scheint makellos geklappt zu haben.

http://p209.ezboard.com/ftqcfrm10.showMessageRange?topicID=126.topic&start=21&stop=39
"My advice on PR noseconses... Don't paint them until after the tip breaks off"

Auf dass sich jeder seine eigene Meinung bilden möge Wink

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt 2006, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch kein Widerspruch! Die Belastung für den Nosecone ist bei einem 20'000ft Flug mit einem 3" L Motor ansehnlich, aber nicht so dass er versagen würde. Alles ist schön symetrisch, klein Problem.
Auch ein Thermoplast-Nosecone hält das statisch aus, dieser kriegt aber Temperaturprobleme.
Die abgebrochene Spitze ist das was ich meine, denn die vorderen paar Zentimeter bestehen bei Performance nur aus Gelcoat!
Und wenn Du die Spitzen gegen das Licht hälst siehst Du an einigen Stellen durch reinen Gelcoat durch, ohne Gewebe.
Ich versuch mal ein paar Fotos zu machen.
Aber ich will niemandem vor seinem "Glück" stehen, ich kann Euch nur Tips geben.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Frank De Brouwer



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 89
Wohnort: the Netherlands

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr 2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

I must get some things clear concerning the Performance Parts, specially the nose cones. Performance does not use a gell coat, but the resin is impregnated with a white color base. There has been a very large discussion about this on allot of boards, and the cones are fully glassfiber, tips however always tend to break easily, that is just a result of the thin material up in the tip. Performance also can provide you with metal tips when needed. They could make the tips stronger, but then all the cones would be a price factor 3 more expensive.

Just try it, fly it, and you will never build anything else again, believe me.

_________________
Frank De Brouwer

TRA 06113 L3 TAP
Maverick 033
TRANL 001
NAR 28284 L3
UKRA 1402 L3
www.tripoli.nl

www.rebelspace.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Haendler & Hersteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik