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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: So 04 Feb 2007, 10:54 Titel: |
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Gab es nicht auch Versionen aus Kohlenstoff? Dürfte allerdings noch mühsamer sein als Alu ...
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 04 Feb 2007, 11:00 Titel: |
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Neil hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit einem Ruder aus Graphit. Das kann man sehr leicht pfeilen und es hält die Hitze aus. Wenn die Brenndauer nicht all zu hoch sein sollte, kann das Alu evtl. auch durch eine sehr dicke Oxidschicht geschützt werden. Die hilft auch gegen abrasive Anteile im Abgas. |
Es geht nicht darum, die Strahlruder wirklich im Strahl zu platzieren (das wäre wohl eine Modifikation des Motors, und daher höchstens für EX zulässig). Die Strahlung dürfte aber wegen des geringen Abstandes (ca 1 cm) für Kunststoff-Strahlruder bereits "tödlich" sein.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 04 Feb 2007, 13:38 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Die Strahlung dürfte aber wegen des geringen Abstandes (ca 1 cm) für Kunststoff-Strahlruder bereits "tödlich" sein. |
Mmm, ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen und PU verwenden! Bei nur 1cm Strahlabstand dürften auch Alu Ruder in Mitleidenschaft gezogen werden.
Siehe der Alu Motorretainer an Marxi's V2!
Du kannst ja zur Bergung 4 Stück in die Tasche stecken und die abgebrannten Ruder auf dem Rückweg ersetzen, dann merkt's niemand.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Neil
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 120 Wohnort: Delft
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Verfasst am: So 04 Feb 2007, 13:53 Titel: |
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Hi,
oder einmal solche Dinger aus Graphit herstellen. So teuer ist das nicht. Gibt nur eine kleine Schweinerei bei der Herstellung. Dann hat man auch gleich die richtige Farbe und der Aufwand ist der gleiche wie bei Alu, und weniger als bei PU.
Gruß
Neil
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 04 Feb 2007, 13:54 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Siehe der Alu Motorretainer an Marxi's V2!
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Mit einem kleinen Unterschied: Marxis Retainer war sehr dünnwandig, d.h. er hatte eine geringe Wärmekapazität. Bei meinen Strahlrudern ist wenigstens das Verhältnis zwischen Volumen und der Strahlung ausgesetzter Fläche besser.
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 04 Feb 2007, 19:27 Titel: |
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Noch so ein Teil, welches auf die Fertigstellung der Hülle wartet: der Innenausbau der Spitze. Der schmale Sperrholzring oben und der Spant mit den Einschlagmuttern wird mit der GFK-Hülle verklebt, diese bleibt damit abnehmbar. Dies ist erwünscht, damit man bequem einen Safe-Eject in das kleine Fach vorne links einsetzen kann. Sobald man die Elektronik in der Spitze gepreppt hat, stülpt man die GFK-Hülle darüber und fixiert sie mit drei Schrauben (durch die sichtbaren Einschlagmuttern). Der Safeswitch zum Ein/Ausschalten der Elektronik befindet sich auf der anderen Seite des Rohres, gegenüber dem Fach für den SafeEject. So kann das Fach mit der Elektronik abgedichtet werden, so dass ein Druckausgleich nur durch die Spitze möglich ist. Die Löcher zur Bedienung des SafeSwitch öffnen nur den unteren Teil der Spitze, wo die Druckverhältnisse unwichtig sind.
Das Verglasen des Rohres hätte ich mir eigentlich sparen können, das war aber schon geschehen, als ich meine Meinung geändert und diese Lösung gewählt habe. Schaden kann es ja nicht, und es hilft, den Schwerpunkt weiter nach oben zu kriegen.
Die Elektronik wird auf einem Spant in einem Coupler-Rohr montiert, welches innerhalb des sichtbaren PML-Rohres Platz findet. Damit es sich nicht verschieben kann, wird es mit der M5-Schraube fixiert, die man im Bild sehen kann. Die "Unterlagscheibe" besteht in Wahrheit auch noch aus einem Rohrstück, um das Loch zu verstärken, welches das Gewinde der Schraube sonst nur kaputt machen würde. Auf der Rückseite (Bildschirm umdrehen) gibt es nochmals eine solche Schraube. Das Anschlusskabel des SafeEject und das SafeSwitch werden über den oberen Rand des 4"-Rohres zur Elektronik geführt, der Sperrholzring hat zu diesem Zweck zwei kleine Kerben. Der obere Rand des Rohres drückt in einen Moosgummi-Ring, der innen auf die GFK-Hülle geklebt wird, und dichtet so das Elektronikfach ab.
Das 6"-Couplerrohr stellt die Verbindung zum unteren Teil der Rakete her.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 04 Feb 2007, 20:06 Titel: |
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Komplex, komplex! Naja, ungewöhnliche Modelle erfordern neue Lösungen, nicht wahr?!
Spannend Dein Baubericht!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 08 Feb 2007, 1:24 Titel: |
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Eins haben wir gemeinsam, im Moment, PU giessen
Wie ich sehe verwendest Du das harte Silikon oder täuscht der Eindruck?
Hast Du damit schon mal Hinterschnitte verarbeitet?
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Do 08 Feb 2007, 5:42 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: |
Wie ich sehe verwendest Du das harte Silikon oder täuscht der Eindruck? |
Richtig. Ich wollte mir die Abstützung der Form möglichst einfach machen.
Zitat: | Hast Du damit schon mal Hinterschnitte verarbeitet?
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Nein, und es wird auch nicht unbedingt geschehen, denn für die nächste Form muss ich neues Silikon bestellen, diese Büchse ist leer. Ich kann somit neu wählen, welches Silikon ich verwenden will. Nicht allzu ausgeprägte Hinterschnitte sollten gefühlsmässig aber auch mit diesem Material möglich sein.
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Oliver Arend
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 335 Wohnort: Stuttgart, DE
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Verfasst am: Do 08 Feb 2007, 22:21 Titel: |
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Nummer eins reflektiert aber massiv...
Sieht gut aus!
Oliver
_________________ A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Do 08 Feb 2007, 22:37 Titel: |
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Oliver Arend hat folgendes geschrieben: | Nummer eins reflektiert aber massiv...
| Luki wird sie noch passend mit Revell-Farbresten von seiner MIR lackieren.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Do 08 Feb 2007, 22:44 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Wusste gar nicht, dass die MIR aus Graphit war ? | Anfangs nicht
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