FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Iree Idee zu Problem bei Clustern ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: So 14 Jan 2007, 23:21    Titel: Iree Idee zu Problem bei Clustern ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier im richtigen Bereich ist. Daher ruhig verschieben bei Bedarf.

mein krankes Gehirn hat mal ein bißchen über was nachgedacht, was evtl. zu einem Problem werden kann.
Das Anfangscenario sieht so aus, das wir eine schöne Clusterrakete gebaut habe. Diese bestücken wir mit Festtreibstoffmotoren. Bei dem ersten Start zerlegt es einen Motor und keiner weiß so recht wieso. Die Motoren stammen von einem namhaften Hersteller, und auch die Piloten haben mehr als ausreichend Erfahrung beim zusammenbau der Motoren. Es gibt also eigentlich keinen Grund warum das schief ging.
Mir kam dann folgende Idee. Vor Jahren habe ich mal ein Modellflugzeug gebaut um meinen Space Shuttle im Gleitflug zu testen. Der war ca. 1m groß und so mußte es ein großes Trägerflugzeug sein. Es bekam deswegen zwei Motoren. Wie es so kam, konnte ich nie beide Motoren gleichzeitig auf Vollgas bekommen. Einzeln funktionierte es perfekt. Wir haben alles ausprobiert, sogar die Tanks getauscht, was nicht besser wurde sondern dazu führte das der Motor der verreckt ist, plötzlich der andere war. Als Lösung haben wir die Vibrationen des anderen Motors genommen. Die sorgten für Schaum im Tank was zu Blasen in der Leitung führen kann, die den Motor dann verrecken ließen.
Heute kam dann die Idee auf, ob sowas auch nicht einen Raketenmotor überreden kann zu versagen. Wie soll das gehen?
Der Motor ist ja im Betrieb sehr laut. Das bedeutet, das dort Vibrationen entstehen. Bei großen Raketen wie Saturn V oder Space Shuttle sind diese so groß, das die Rampe davor geschützt werden muss, oder zig Tonnen Eis vom Tank abfallen. Auch nimmt man an, das bei der N1 Vibrationen zum versagen geführt hat. Das sind alles aber Flüssigkeitstriebwerke und keine Feststoffe, ich rede aber von Feststoffen.
Wenn wir annehmen, das die Vibration mit einer Druckschwankung im Casing einher geht, so könnte bei gleicher Frequenz sich die Vibrationen überlagern und addieren. Das wiederum führt dann zu einem erhöhten Druckanstieg. Ich stelle mir das so vor wie wenn man versucht vor einem fetten Baslautsprecher Luft zu holen.
Eine andere Idee wäre Wandablösung zwischen Grain und Liner. Normalerweise wird das Grain vom Druck gegen den Liner gepresst. Das klappt gut, da HTPB recht elastisch ist. Von außen drückt der Betriebsdruck ebenfalls gegen den Liner und dieser wird mechanisch wenig belastet. Jetzt kommt aber aus dem Nachbarmotor eine Schockwelle an. Da Liner und Casing verschiedene Elastizitäten haben, reagieren diese unterschiedlich auf diese Schockwelle. Das führt dazu das in einem kurzen Augenblick der Liner nach außen gedrückt wird, das Grain aber nach inne federt und der Spalt ist.

Ich weiß, sind irre Ideen, aber wäre sowas nicht nur bei mir denkbar:D ?

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jan 2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, grundsätzlich gibt es verschiedene mögliche Ursachen.
Schallübertragung schliesse ich eigentlich aus, so rauh laufen die kleinen Treibsätze eigentlich nicht.
Sicher ist aber, dass ein explodierender Treibsatz andere mitreissen kann. Dies durch Splitter die dann wiederum das Gehäuse der umliegenden Motoren schädigen.
Mir ist ein Cluster von 4 G80 bekannt, bei welchem gleich 3 explodiert sind.
Das dürfte so ein Fall von Uebertragung gewesen sein.

Aus der Ferne ist es immer sehr schwierig. Man muss herausfinden welcher Treibsatz zuerst explodiert ist und dann dort die Ursache finden (was nicht immer möglich ist).

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jan 2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke auch das so ein Fall eher unwahrscheinlich ist, da ja eine bestimmten Resonanz getroffen werden muss und dann noch so das sich das ganze verstärkt.
Hat einer schon mal die Vibrationen während eines Fluges gemessen? So hatte ich bei meiner Hybridrakete die Befürchtung, dass durch das "Furzen" des Motors die Rakete zerstört werden kann. Vibrationen sollte man in diesem Punkt nicht unterschätzen.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 15 Jan 2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hybride sind was anderes! Da bestehen grosse Vibrationen aufgrund der akustischen Wellen im Innern der langen Brennkammer.
Beschleunigungsmesser und Schalter können dadurch schon mal versagen, wie manche Modellbauer in den Anfangszeiten schmerzlich erfahren mussten.
Gerade bei Hypertec Treibsätzen ist der "Fart" sehr ausgeprägt und die Vibration in einer Amplitude von mehreren g auch messbar!
Ein G-Switch bleibt im dümmsten Fall gar nie geschlossen und eine "dumme" Startdetektierung wie zum Beispiel "Der Schalter muss für mindestens 0.5 sek geschlossen bleiben" versagt.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik