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Nomogramm minimale Raillänge

 
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 21 Okt 2006, 13:50    Titel: Nomogramm minimale Raillänge Antworten mit Zitat

An Flugtagen verwenden wir ein Nomogramm zur Bestimmung der minimalen Raillänge, die eine gegeben Kombination Rakete-Motor braucht, um eine bestimmte Startgeschwindigkeit zu erreichen. Seit dem letzten ALRS haben Stefano Figini (ACME) und José Luis Cortijos (Tripoli Spain) Übersetzungen in ihre Muttersprache hinzugefügt.

Im anhängten ZIP-Archiv befinden sich einerseits die Postscript-Versionen (in welchen man selbst weitere Übersetzungen hinzufügen kann, oder neue Motoren) sowie die PDFs für alle Sprachen und Anfangsgeschwindigkeiten 10m/s und 15m/s. Das deutsche Beispiel für 10m/s ist ebenfalls angehängt.

Alles wird unter der GNU General Public License zur Verfügung gestellt.



rail.de.10.pdf
 Beschreibung:
Minimale Führungslänge für 10m/s

Download
 Dateiname:  rail.de.10.pdf
 Dateigröße:  11.49 KB
 Heruntergeladen:  1015 mal


raillength.zip
 Beschreibung:
Archiv mit Source Code und PDFs in allen Sprachen, für 10m/s und 15m/s

Download
 Dateiname:  raillength.zip
 Dateigröße:  85.63 KB
 Heruntergeladen:  480 mal

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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Sa 21 Okt 2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Andreas

Eine super Idee und vereinfachung für den RSO.

Gruess

Thomas
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Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt 2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, und wirklich praktisch.

Du könntest noch den BC125 Kurzbrenner hinzufügen:

2 m/15 m/s: 1,9 kg
1 m/15 m/s: 0,75 kg
0,5 m/15 m/s: 0,2 kg

2 m/10 m/s: 4,5 kg (ist allerdings ein unsicherer Flug!)
1 m/10 m/s: 1,95 kg
0,5 m/10 m/s: 0,75 kg

(jeweils Raketenleergewicht)

Oliver

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A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt 2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:
Du könntest noch den BC125 Kurzbrenner hinzufügen:

Dazu bräuchte ich den Startschub. Motoren werden mit ihrer Kurzbezeichnung und dem Startschub in der Funktion motorlist (Zeilen 266 bis 292) eingetragen. Es fehlen auch noch en paar andere, die ich gerne ergänzen würde: J560, J315, J420...
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Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Di 24 Okt 2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motor hat keinen Peak zu Anfang, hier die ersten paar Messpunkte, die mir vorliegen:

Brenndauer (s); Schub (N)
0.036; 88.801
0.071; 103.864
0.107; 113.946
0.143; 122.945
0.179; 131.223
0.214; 139.695

Der Höchstschub liegt bei 179 N.

Oliver

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