FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Anforderungen für Level 1 & 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 13 Jul 2006, 13:19    Titel: Anforderungen für Level 1 & 2 Antworten mit Zitat

Da ich immer wieder mit denselben Fragen konfrontiert werde, hier einige Fragen und Antworten:
Aus einer jüngst eingegangenen Mail:

1) Kann ich direkt die Level 2 Zerifizierungsprüfung ablegen oder muss ich zuerst die Level 1 absolvieren ?
Zuerst muss Level 1 gemacht werden. Es ist auch sinnvoll, vor dem Level 2 zuerst etwas Erfahrung mit grösseren L1 Modellen zu sammeln. Zwingende Vorschrift ist das aber nicht.

2) Wie oft werden sie zirka pro Jahr angeboten ?
Die Prüfung wird an jedem ARGOS Flugtag angeboten, für den schriftlichen Test ist allerdings Voranmeldung nötig (damit ich die Prüfungsunterlagen sicher dabei habe)

3) Gibt es für den Bau der Raketen gewisse Vorschriften, um sie für die Zertifizierung zu verwenden ?
Die Raketen müssen dem TRA Safety Code entsprechen.
Für L1 gibt es keine zusätzlichen Auflagen.
Für L2 verlange ich jedoch zweistufige Bergung mit Höhenmesser und Backup-System für den Gipfelpunkt-Event (Hilfsfallschirm). Nur mit dieser Technologie sind grössere Raketen sicher zu fliegen, darum will ich bei der Zertifizierungsprüfung sehen, dass die Technik beherrscht wird.
Dies ist keineTRA Anforderung sondern meine private Ansicht. Die TRA lässt den Prefekten die Freiheit, solche Entscheide selber zu fällen. Ich bin der Ansicht, dass grosse und schwere Raketen eine entsprechend grössere Sorgfalt bei der "sicheren Zurückbringung" bedingen, schliesslich hat es auch Zuschauer. Auch gibt es handfeste technische Gründe: Fallschirme von mehr als 1.5m Durchmesser können unkontrollierbar hohe Oeffnungslasten generieren. Ein Zweistufen-System verhindert das wirksam.

4) Dürfen Verbindungstücke (Coupler) aus Aluminium oder Stahl verwendet werden ?
Der TRA Safety-Code sagt "Metall wo nötig". Ich bezweifle dass dies im vorliegenden Fall gegeben ist, insbesondere nicht für Stahl (hohes Gewicht -> hoher ballistischer Koeffizient). Ein dünnwandiger Alu-Koppler ist im Vergleich zu GFK zwar sicher nicht gefährlicher, aber GFK wäre "schöner".

Zuerst möchte ich die Rakete mit einem frei erhältlichen 29mm G Motor und selbstgebauten auswechselbarem Motorenadapter fliegen. Später bei Level 1 bzw. 2 Zertifizierung mit 38mm und 54mm Motoren fliegen.
Sinnvoller ist es, ein Modell für L1 und eines für L2 zu bauen.
Das Zweistufen-Zertifizierungssystem ist nicht dafür gedacht, dass man mit ein und derselben Rakete beide Zertifizierungen macht, L1 mit einem grossen L1 Motor und dann L2 mit einem sehr kleinen L2 Motor.
Die Bergungssysteme für grosse L2 Raketen erfordern vollständig andere Konstruktion.
Zudem wird eine 54mm Glasfaser Rakete mit einem "G" Motor nicht fliegbar sein und dafür mit einem "J" Höhen erreichen, welche nur an ALRS geflogen werden können.


Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik