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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Mi 07 Jun 2006, 23:09 Titel: Level II Attempt - Projekt „Anabolika“ |
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Level II Attempt - Projekt „Anabolika“
Hi @ all,
längere Zeit habe ich nichts von mir hören lassen, manch einer hat mich vielleicht sogar aufgegeben.. doch falsch gedacht, das Raketen- Virus hat mich nach wie vor fest im Griff!
Der Name für mein neues Projekt kam mir diesesmal im Fitnessstudio beim Anblick mancher dort trainierender.. eine 1 Meter 70 Rakete auf einem 54mm J- Motor verhält sich wohl ähnlich beflügelt
Nun aber zunächst die technischen Daten zur „Anabolika“:
Länge über alles: ~ 173cm
Durchmesser: 104mm
Trockengewicht: ~ 4kg
Gut vorstellbare Motoren: (38mm) I435T, (54mm) J180T, J275W, J315R, J415W...
Da sich in meiner Werkstatt nur noch die V2 und die Anabolika im Bau befinden, wird beiden ein besonderes Finish spendiert – hier nur ein vorläufiger, kleiner Screenshot in schwarz: (*)
Beste Grüße - Morgen gibt es erste Fotos vom Baubeginn,
Marxi
(*)
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 09 Jun 2006, 14:59 Titel: |
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Kleine Frage am Rande: Täuscht der Eindruck oder hast Du die Flossen sehr weit vor dem Heck platziert?
Wenn ja, würde ich vor der Konfiguration warnen, solche Raketen sind notorische Kurvenflieger, weil sie eher Flugzeug als Pfeil sind...
Auch scheinen mir 4kg für eine so kurze Rakete relativ viel zu sein, mehr als 2.5kg sollten das nicht werden, wenn Du nicht Blei zum Bau verwendest
Damit fliegt das Teil dann aber sehr hoch!
Warum machst Du sie nicht ein wenig länger?
Fliegt viel besser, "Länge läuft" bekanntlich!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Fr 09 Jun 2006, 16:44 Titel: |
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Hi Jürg!
Wenn ich wieder aus Bella Italia zurück bin, hatte ich ohnehin vor, ein kleines Downscale Modell für D7 Motoren zu bauen. Daran kann ich dann das Flugverhalten der Großen schon etwas ermessen.
Es stimmt, dass die Flossen recht weit vom Heck entfernt sind und das Hauptrohr selbst relativ kurz ist. Mir gefiel sie so am besten und bzgl. Stabilität ist sie auch noch im grünen Bereich!
Verlängern stellt aber anschließend, sofern tatsächlich nötig, nicht wirklich ein Problem dar!
Wir werden sehen!
Viele Grüße,
Marxi
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Fr 09 Jun 2006, 21:40 Titel: |
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Hoi Marxi
Feines Projekt vom Design her gefällt mir Deine Rakete sehr gut.
Es macht sicherlich Sinn vorher ein kleineres Modell zu bauen, um das Flugverhalten zu testen.
Weiter so Dein Baubericht gefällt mir gut und der 54mm Motormount sowieso.
Liebe Grüsse
Thomas Wicki
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Sa 17 Jun 2006, 13:05 Titel: |
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Hi Thomas, danke für dein Lob!
Sooo, der Urlaub war schön ... auf zur Baugruppe No 2.
Das Hauptrohr aus Phenolic muss verglast werden, damit es bruchfest und stabil wird - optimal geht das mit den Easy Glass Socken von Giant Leap.
Der Große Vorteil: es gibt keine Überlappstelle, die man vor´m Finish nur mit großem Zeitaufwand sauber wegbekommt.
Von den Materialeigenschaften her kann man es zwar nicht Glasfaser- Schlauch nennen, aber sie bringen dem Phenolic Rohr ebenfalls strukturelle Festigkeit bei.
Von links nach rechts die verschiedenen Arten von "Socken", welche Giant Leap anbietet.
(Quelle: http://www.rebelrocketry.com/assets/s2dmain.htm?http://www.rebelrocketry.com/)
Kevlar Sock, geeignet für Rohre mit 10cm - 20cm Durchmesser.
Easy Glass Sock für Rohre mit 10cm Durchmesser
Easy Glass Sock für Rohre mit 15cm Durchmesser
Letzte Anmerkung und Tipp:
Man kann die Socke für Rohre mit 10cm DM jederzeit für 11cm oder 12cm dicke Rohre verwenden.
Dann muss man jedoch damit rechnen, dass der Schlauch durch den Durchmesserzuwachs nun länger sein muss, damit das ganze Rohr besockt werden kann.
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Sa 17 Jun 2006, 13:07 Titel: |
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Ein von mir auf diese Weise hergestelltes Rohrsegment von 41,6cm Länge wog 355g - ganz ordentlich schwer also.
Der laufende cm wiegt somit nämlich ~ 8 1/2 Gramm.
Wie oben von Jürg angesprochen kann sich durch die Finnen, die sich hier weit vorm Heck befinden, eine Problematik ausgehen.
Durch Verlängerung des Hauptrohrs umd obiges Stück könnte man dieser Problematik wahrscheinlich entgegenwirken.
Mal sehen, ob ich die Anabolika verlängern muss.
Den Vorteil, dass sie dadurch schwerer und für größere Motoren fliegbar wird, hätte die Verlängerung ja - wie gesagt mal sehen, wie ein Downscale von der Anabolika auf D Motoren fliegt.
Von der Herstellung des Hauptrohres gibt es an dieser Stelle keine Fotos - nicht wirklich interessante Dinge werden sich bei der Herstellung ereignen.
Viele Grüße,
Marxi
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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