FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
nutzlastkammeröffnung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 22 März 2005, 21:46    Titel: nutzlastkammeröffnung Antworten mit Zitat

Also nun was für ein sistem braucht man zum ausstossen von der nutzlastkammer?

he Jürg du hast doch so was auf der preisliste!

köntest du mir mal sagen welches das für mich geeigmet ist.

gruss martin


Zuletzt bearbeitet von Martin am Mi 23 März 2005, 7:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Mi 23 März 2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also nun moch ein paar erklärungen

ich möchte in einer nutzlastkammer den fallschirm haben und weiss nich was ich dafür an Elektronik brauche ich habe schon ein paar schaltpläne von timern gefunden aber komm nicht ganz draus wie soll der anfangen zu zählen?
wie weiss ich wie lange es geht bis er oeffnen muss?
und wie soll den das gehen mit der zündung das es offnet?

Hallo Jürg du hast doch etwas auf deiner preisliste "verschiedene produkte" konteset du mir vieleicht erklären was ich da alles brauche?

ich mochte heute mal schon im voraus danke sagen

gruss martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 23 März 2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin

Timer werden üblicherweise mit einem Beschleunigungsschalter gestartet. Dieser Schalter detektiert den Start der Rakete und startet wiederum den Timer.
Natürlich kannst Du den Timer selber bauen, das hat aber einige massive Nachteile. Vor allem gilt selber gemachte Elektronik an ARGOS Flugtagen als "experimentell", weil möglicherweise schlecht gelötet, fehlerhaft im Schaltplan etc.
Aus diesem Grunde hat die ARGOS die Regel, dass experimentelle Elektronik immer mit einem Backup-System (zweites Auslösungssystem) abgesichert sein muss. Einfacher wird die Sache also nicht.
Für das beschränkte Budget gibt es den TinyTimer von Stefan Wimmer (16.-) plus Akku (19.-)
Diesen musst Du allerdings immer noch um den Beschleunigungsschalter erweitern und er lässt sich auch nicht so ohne weiteres auf andere Zeiten einstellen.
Alternativ wäre dann der BlackSky Timer. Etwas teurer aber auch vielseitiger.

Du kommst hier mit sehr grundlegenden Fragen, welche sich nicht einfach so in ein paar Zeilen beantworten lassen.
Ich empfehle Dir, am nächsten Flugtag mal anzuschauen wie elektronisch gesteuerte Ausstosssysteme gebaut sind.
Ich werde mir das mal vornehmen, aber heute und morgen habe ich keine Zeit das hier online ausgiebig zu erklären. Ich muss auch vor allem zuerst einige Fotos machen.
Das Prinzip ist aber folgendes: Anstatt die Ausstossladung des Treibsatzes zu verwenden, platzierst Du die Ladung in einem SafeEject Halter und zündest diese Ladung über einen Timer.
Die Zeit gewinnst Du aus der Simulation des Fluges mit Hilfe eines Computerprogrammes wie zB Wrasp (über die ARGOS Seite zu finden, kostenlos).

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 25 März 2005, 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Martin,

Richard Nakka hat auf seiner Website http://www.nakka-rocketry.net einen Schaltplan für einen analogen Timer veröffentlicht, den ich mit Luki zusammen in seine StarDart eingebaut habe. Richard Nakka zeigt auf der gleichen Seite, wie man einen Beschleunigungsschalter bauen kann. Unser Timer hat bis jetzt in allen Flügen wie erwartet funktioniert. Er basiert auf einem dual 555. Besonders attraktiv an der Schaltung finde ich, dass sie über eine Continuity-Anzeige und über einen Safe-/Arm-Mechanismus verfügt, das vereinfacht Zeiteinstellung und Startvorbereitung. Klein ist er auch: er passt in ein 29mm Rohr, sogar auf einer Streifenleiterplatte kann man ihn ohne weiteres kleiner als eine 9V Batterie machen.

Aber auch bei einer so einfachen Schaltung gibt es ein paar Dinge zu beachten:
1. ohne ein Mehrgang Schichtpotentiometer hat man keine Chance, die Verzögerungszeit einigermassen präzis einzustellen, und selbst dann braucht das Einstellen etwas Zeit.
2. Der Hexfet ist möglicherweise nicht so leicht zu bekommen, vielleicht muss Du Dich durch die Datenblätter arbeiten, um einen geeigneten Ersatztypen zu finden.
3. Gewisse im Fachhandel angebotene leichtgängige Taster sind nicht für den Beschleunigungsschalter geeignet. Ihr Durchgangswiderstand ist viel zu hoch, da sie eher als Eingabegeräte für CMOS-basierte Digitalschaltungen gedacht sind, wo ein paar kOhm nicht ins Gewicht fallen.
Du solltest also auf jeden Fall wissen, was Du tust.

Und selbstverständlich ist das experimentell, in Luki's StarDart wird die Ausstossladung des Motors als Backup verwendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik