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Baubericht K-1 von Fat Cat Rockets

 
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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 2006, 22:21    Titel: Baubericht K-1 von Fat Cat Rockets Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
vor ca. einem Jahr erhielt ich den bestellten Bausatz K-1 der Firma Fat-Cat Rockets.
Der Bausatz ist mir sofort in die Augen gesprungen, da ich Sci-Fi-artige Formen liebe.
Leider hat die kleine, inovative Firma die Produktion und den Verkauf eingestellt.
Die Links zu den Kits sind aber im Moment noch erreichbar.

http://www.fatcatrockets.com/rocket%20kits.htm

Die Raketendaten sind wiefolgt:
Länge: 540mm
Durchmesser 63,5mm
Gewicht: 285gr.
Motorrohr: 24mm
Fallschirm: 24“ Ripstop Nylon
Empfohlene Motoren: D12-5, E15-7

Der Bausatz enthielt alle Teile gemäss Bauanleitung in einer tadellosen Qualität. Die Bauanleitung ist kurz aber genau in der Ausführung.

Enthaltene Teile:

-Spitze
-geschlitzter Boattail
-Körperrohr
-2-te geschlitztes Körperrohr (Hitzeschutz Boattail)
-3 Flossen
-Motorrohr
-3 gedrechselte Pod's
-Zentrierring
-Schockband und Stahlseil mit Kupferrohr
-Launch Lug ( Mist, wie heisst das auf Deutsch (-Wink
-Fallschirm
-3 runde Selbstkleber, zur Abdichtung des Boattails
-Bleigewicht für die Spitze



1_Fat-Kat K1 Teile.jpg
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1_Fat-Kat K1 Teile.jpg



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Christian Benz



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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 2006, 22:25    Titel: Baubericht K-1 von Fat Cats Rockets Antworten mit Zitat

1. Zuerst habe ich die Flügel beidseitig geglast, dies bis an die Flügelwurzel

2. Die Schlitze im Boattail wurden der grösseren Dicke angepasst

3. Im Zentrierring habe ich nicht das mitgelieferte, sperrige und schwere
Stahlseil eingebaut sondern eine doppelt vernähtes Kevlarseil.



2_Zentrierring.JPG
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2_Zentrierring.JPG



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Zuletzt bearbeitet von Christian Benz am Di 16 Mai 2006, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
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Christian Benz



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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 2006, 22:30    Titel: Baubericht K-1 von Fat Cats Rockets Antworten mit Zitat

4. Das Motorrohr habe ich zuerst mit einem Apogee Koppler und Motorohr verlängert so, dass das vordere Ende des Motorrohres gerade am Spitzenboden zu liegen kommt. Den Fallschirm werde ich nicht an der Spitze befestigen, sondern von der Spitze aus gesehen ca. 50cm hinter dem Ende des Schockbandes. Die Idee dahinter ist, beim Ausstoss so wenig wie möglich Pulverresten in die Rakete zu bekommen und den Fallschirm vor dem Anbrennen zu schützen.

5. Die Montagereihenfolge gem. Bauanleitung habe ich abgeändert. Das Motorrohr habe ich zuerst angeschliffen, bündig in den Boattail gestellt und mit den Flügeln zusammen am Motorrohr mit Epoxy verleimt. Der Zentrierring wurde nicht veleimt. Nach dem aushärten, habe ich den Zentrierring entfernt und die Flossen auf der Innen und Aussenseite mit Epoxy Filets versehen.



3_ Filets Innen.jpg
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3_ Filets Innen.jpg



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Christian Benz



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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 2006, 22:35    Titel: Baubericht K-1 von Fat Cat Rockets Antworten mit Zitat

6. Nach dem Aushärten habe ich den Zentrierring eingesetzt und mit Epoxy auf den Flossen und am Körperrohr veleimt. Das geschlitze Körperrohr habe ich weggelassen, da dies nur als Hitzeschutz des Plastik Boattails gedacht war. Die Boattailinnenseite, wir noch mit hitzefester Ofenfarbe lackiert.

7. Die 3 Pods habe ich zuerst sauber geschliffen und diese dann mit den mitgelieferten Distanzstücken mit wenig 5min. Epoxy veleimt. Nach dem aushärten, habe ich das Körperrohr mit dem Boattail veklebt und das Gewicht in der Spitze ebenfalls mit Epoxy ausgegossen. Die 2 Launch Lugs wurden in der Körperrohrverlängerung auf die Flossen geklebt.

8. Die Flossen erhielten zum Boattail und den Pod’s hin saubere Filets aus Epoxy und dann war primern, grundieren fillern und schleifen angesagt.



4_ Innenausbau.JPG
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4_ Innenausbau.JPG



5_grundiert, gefillert.JPG
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5_grundiert, gefillert.JPG



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Christian Benz



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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 2006, 22:39    Titel: Baubericht K-1 von Fat Cat Rockets Antworten mit Zitat

9. Die Spitze habe ich zum ersten mal mit dem neuen Chromset von Duplicolor lackiert. Dazu benötigt es ein makelloser Untergrund und eine schwarze Glanzlackierung die ebenfalls im Set mitgeliefert wird. Die Rakete selber wurde mit Duplicolor Platinum Signalrot lackiert.
Danke Guido für den Tip, obwohl ich noch eine leicht gespaltene Meinung zu der neuen Farbe von Duplicolor habe.
Die Oberfläche wurde recht Rauh und meine ganze Vorarbeit für ein gutes Finish wäre nicht nötig gewesen.
Aber ev. habe ich die falsche Düse aus dem Düsenset erwischt.

10. Nach dem Trocknen habe ich die Flossen abgedeckt, um die Pod’s ebenfalls in Chrom zu spritzen.



6_Fins abdecken.JPG
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6_Fins abdecken.JPG



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Zuletzt bearbeitet von Christian Benz am Mi 17 Mai 2006, 7:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Christian Benz



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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 2006, 22:46    Titel: Baubericht K-1 von Fat Cat Rockets Antworten mit Zitat

Und dies ist das Endresultat


7_K1 fertig.JPG
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7_K1 fertig.JPG



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Christian Benz



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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 2006, 22:48    Titel: Baubericht K-1 von Fat Cat Rockets Antworten mit Zitat

Ich liebe diese Pod's (-;


8_Pod's.JPG
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8_Pod's.JPG



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Christian Benz



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BeitragVerfasst am: Di 16 Mai 2006, 22:49    Titel: Baubericht K-1 von Fat Cat Rockets Antworten mit Zitat

Schade, das Fat Cat’s Rocket aufgehört hat, denn ich hätte mir mit Sicherheit noch die grosse MEGA K-1 gekauft.
Das wäre doch was für die L1 Zertifizierung gewesen.

http://www.fatcatrockets.com/mega%20k-1%20full.htm


Ich hoffe, das Euch der Baubericht gefällt!

Gruss


Christian

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Dany Flury



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BeitragVerfasst am: Mi 17 Mai 2006, 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi Christian,
ja, sehr schöner Baubericht ! Wann sehen wir die K-1 fliegen ?

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Guido



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BeitragVerfasst am: Mi 17 Mai 2006, 6:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Christian !

Sieht sehr schön aus, das Teil ! L1 ? Mach doch 'einfach' ein Upscale... Wink

Bezüglich Oberfläche: Ja, es ist nicht immer so glatt, wie man es gerne hätte, ein 'System', was dazu führt, habe ich aber noch nicht erkannt. Was ich bei meinem neusten Modell gemacht habe: Als letzte Schicht Klarlack (Wie hies das Ding noch ? Naja, war aus Migro, Acryl, Wasser als Lösungmittel. Keinenfalls was auf Kunstharzbasis nehmen... Wink )

Hoffentlich sehen wir uns auch mal zum fliegen wieder ?

Gruss

Guido

PS: Es handelt sich nicht um einen Typ, sondern einen Tip... Von Duplicolor gibt es eine (nicht mehr gaaanz so neue) Dosenlinie namens Platinum. Sind zwar leicht teurer, aber haben eine sehr gute Deckkraft und es ist fast schwierig, Läufer zu bilden... Da ein Versuch mit Klarlack auf Acrylbasis gut verlief, nehme ich an, dass die Platinum Linie eben Acryl Farben sind. Da hat sicher noch jemand auch noch einen Typ ääähhh... Tip, wie man Acryl Farben dazu bringt, auf 'Epoxy' Oberflächen gut zu haften bringt... Nach einem ungewollten Kontakt mit der Wand im Treppenhaus scheint die Schlagfestigkeit nicht sooo gewaltig gut zu sein mit dieser Kombination Sad

PSPS: Diese Dosen haben eine Sicherung versteckt UNTER dem Sprühkopf... Einfach für diejenigen, die nicht immer das Kleingedruckte lesen... Mit genug Gewalt kommt zwar was raus, aber da ist man Versucht, die Dosen als mangelhaft zu retournieren. Zum Glück ist's mir wieder eingefallen, bevor ich in den Laden ging um zu reklamieren, ich hätte den Eindruck, da seien wohl alle Dosen schon ein Jahrzehnt alt... Wink

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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mi 17 Mai 2006, 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Guido,
merci für den Tjp (-;

Ja Upscale habe ich mir auch schon gedacht, es ist einfach so, das ich mich noch nicht so gut auskenne mit dem Eigenbau von Boattail's mit runden, konischen Formen. Aber ev. könnte mann ja einfach eine grosse
Spitze nehmen und die abschneiden. Die grossen Spitzen sind aber meist aus PP und dadurch schwer zum verleimen. Das K-1 Boattail war aus Polystyrol und dadurch Problemlos mit Epoxy zu kleben. Drechseln ist ein Bisschen zu aufwändig, aber ev. Deine Schaumspitzentechnik, die ja extrem stabil ist (-;

Christian


PS: Ja klar gehen wir wieder fliegen, ich hab ja noch immer Schulden bei Dir und kann schon fast nicht mehr schlafen! Uähhhh!
Ist Ironman wieder angesagt? Dann müssen wir warten bis zur Pensionierung )-;

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Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi 17 Mai 2006, 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

kuuhl, ich hab' noch Geld zugute...!

Ja, Ironman ist wieder angesagt, infolge Stellenwechsel aber wohl für längere Zeit das letzte mal Wink . Allerdings ist er dieses Jahr schon anfangs Juli und ich war die letzten Wochen 'ausser Gefecht gesetzt', da ich beim letzten mal Glatteis klugerweise mit dem Zuge, aber auf dem Weg zum Bahnhof zu Fuss... Bin im Moment daran, den 'Trainingsschaden' zu minimieren. Im Schaden beheben bin ich ja gut, mein 'Grossmodell' hat ja auch schon wieder eine neue Spitze und auch der Rumpf hat wieder Original Länge. Wenn's gut geht, kommt am Wochenende noch eine Platinum Session für die Optik... Achja, Platinum... noch ein Vorteil: Die Farbe ist EXTREM schnell trocken ! So, nun war's nicht ganz so sehr OT... Wink

Bis spätestens mitte Juli ? Bis dann bist Du ja auch mit dem Upscale fertig... Wink

Gruss

Guido

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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Do 18 Mai 2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Benz hat folgendes geschrieben:
es ist einfach so, das ich mich noch nicht so gut auskenne mit dem Eigenbau von Boattail's mit runden, konischen Formen. Aber ev. könnte mann ja einfach eine grosse
Spitze nehmen und die abschneiden. Die grossen Spitzen sind aber meist aus PP und dadurch schwer zum verleimen.

Warum nimmst Du nicht einfach eine Kunststoffspitze, grundierst und schleifst diese schön und ziehst dann eine Urform davon. Darin kannst Du dann Glasfaser laminieren und kriegst einen gut verklebbaren, sehr festen Boattail welcher auch die Flossen sicher hält.
Das wäre ein Projekt im Rahmen des demnächst angekündigten ARGOS Kurses "Verarbeitung von Faserkunststoffen"... Wink

Gruss

Jürg

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