FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
ich brauche etwas Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 2005, 19:44    Titel: ich brauche etwas Hilfe Antworten mit Zitat

Idea Hallo zusammen

also eigenbauten sind sehr einfach herzustellen aber immer das selbe Problen der Spitz aus was sol ich den so ein Spitz vormen?

also wenn ihr ideen habt schreibt doch hier was rein das ich wieder eine neue Rocket bauen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Martin, es gibt ganz verschiedene Verfahren, eine Spitze herzustellen. Wie gross und aus welchem Material soll sie denn sein?
Am einfachsten ist das Drechseln aus (Balsa)Holz, etwas aufwändiger ist es, die Spitze aus einem Hartschaum zu drechseln und dann mit einer festen Glasfaserschicht haltbar zu machen, und ganz professionell ist es, eine richtige Form zu machen, aus welcher dann die Spitze abgeformt wird.
Sag uns etwas mehr über Dein Projekt, dann können wir ins Detail gehen!

Gruss

Jürg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb 2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

also ich mocht gerne sie Areane 1 nachbauen und Ich wäre auch noch froh wenn jemand die daden hätte ,Bitte mir hier hin zu schreiben.

vielen dank schon im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb 2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gross soll die Spitze werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb 2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sol 8cm lang und durchmesser 8cm und form Parabolic sein

reichen dir die vangaben?


Zuletzt bearbeitet von Martin am Di 01 März 2005, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 01 März 2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Martin. Ich empfehle Dir die Spitze aus Balsa zu machen.
Schau Dir mal die Technorama-Anleitung hier in diesem Thema an. (Seite 5)
Für die Ariane wirst Du wahrscheinlich erst mehrere Balsa-Klötze zu einem etwas grösseren Klotz zusammenkleben müssen (Weissleim, gut pressen während er aushärtet) um den gewünschten Durchmesser zu erreichen.

Noch ein Tip: Klebe Schleiffpapier mit doppelseitigem Klebeband auf Holzleiste. Mit dieser "Feile" kannst Du die Spitze perfekt formen.

Aus Karton kannst Du Dir eine Schablone schneiden, mit welcher Du jederzeit prüfen kannst, wo noch Material abgetragen werden muss.

Die fertige Spitze grundierst Du zuerst gründlich mit Nitro-Hartgrund, bevor Du sie mit Füll-Grundierung behandelst.
Mehrmals füllen/ vorsichtig (nicht ganz durch die Grundierung durch) schleiffen, bis die Holzstruktur weg ist.
Danach gut ausluften lassen, bevor Du lackierst. Nimm NICHT Humbrol/Revell Lack, vor allem nicht die hellen Töne, Weiss zum Beispiel vergilbt elend schnell!
Acryl (Auto-Spraydose/Baumarkt) ist wesentlich farbbeständiger!

Gruss

Jürg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi 09 März 2005, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin

Ich spendiere jeweils meinen Balsaspitzen auch ein/zwei Lagen Glas, da sonst ziemlich schnell 'bleibende Eindrücke' der unerwünschten Art bleiben... Smile

Übrigens, bei grossen Durchmessern werden die Spitzen aus Balsa nicht mehr sooo billig. Da kann ein geschäumter Kunsttoff eine Alternative sein. Das Vorgehen ist gleich, einfach die Sauerei wird vielleicht ein bisschen grösser...

Hier ein solches Beispiel:

Aus einer grossen Platte ausgeschnitten:

Zusammenleimen:

Grob schnitzen:

Und improvisiert gedrechselt (und schon aufgeräumt... Smile ) :

Anschliessend noch verglasen...

Gruss

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 20 März 2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

also sehr wahrscheinlich werde ich dieses Ariane Projekt erst mal in den estrich stecken hab andere sachen vor zu bauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wie geht das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik