FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Estes Nova Payloader Upscale
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: So 29 Mai 2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein letztes Bild vor dem Start!?

Und ab geht die Post. Mit dem G64 erreichte sie eine Höhe von ca. 300 Metern & mit H128 ca. 520 Meter.

Weiter geht es dann hier irgendwann mit Elektronik, die in der Payload-Section mitfliegen soll und evtl. die Höhe oder mit anderen Daten wieder mit zurück kommen soll.

Viele Raketengrüsse,
Tommy



clublaunch 017.jpg
 Beschreibung:
Das letzte Foto? Ind der Hand halte ich übrigens das Original von Estes
 Dateigröße:  85.27 KB
 Angeschaut:  5397 mal

clublaunch 017.jpg



clublaunch 018.jpg
 Beschreibung:
G64 -> ca. 300 Meter
 Dateigröße:  88.27 KB
 Angeschaut:  5397 mal

clublaunch 018.jpg



clublaunch 025.jpg
 Beschreibung:
H128 -> ca. 520 Meter
 Dateigröße:  19.45 KB
 Angeschaut:  5397 mal

clublaunch 025.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 29 Mai 2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön geworden, die Payloader, und zwei sehr schöne Flüge, Gratulation.
Hier noch die Pics vom ersten Flug...



NovaPayloader1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.29 KB
 Angeschaut:  5391 mal

NovaPayloader1.jpg



NovaPayloader2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.22 KB
 Angeschaut:  5391 mal

NovaPayloader2.jpg



NovaPayloader3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.59 KB
 Angeschaut:  5391 mal

NovaPayloader3.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: So 12 März 2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob es alle mitbekommen haben aber ich habe meine Nova Payloader beim letzten ALRS im September 05 gecrasht. Grund war, das wegen des Regens und der hohen Luftfeuchtigkeit sich der Piston beim Ausstoss verklemmt hatt uns somit der Fallschirm nicht auszustossen ging. Vor ein paar Wochen habe ich nun mit dem Wiederaufbau begonnen und werde bis zum nächsten Flugtag wieder Fulgbereit sein. Parallel habe ich die original Nova Payloader gebaut. Vollverglast und sehr stabil, hier nun ein Bild zum Vergleich der originals mit der bereits wieder aufgebauten Payloadsection der upscale NOVA.

Gruss, Tommy

Weitere Bilder werden noch folgen und auch auf meiner HP www.estesrockets.de zu sehen sein, wo ich letztens auch noch ein paar Starts vom ALRS hogeladen habe



db_IMG_36791.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.88 KB
 Angeschaut:  5176 mal

db_IMG_36791.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg beim neuen Erststart!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy hat folgendes geschrieben:
Grund war, das wegen des Regens und der hohen Luftfeuchtigkeit sich der Piston beim Ausstoss verklemmt hatt uns somit der Fallschirm nicht auszustossen ging.

Was, sogar Regen(wolken) in der Payloader drinn? Wink Twisted Evil
Spass beiseite, jaja Wasser und (Phenol)Papier/Holz Konstruktionen vertragen sich schlecht miteinander! Aber möglicherweise war auch die Ladung etwas schwach oder der Piston schon von Hause aus eher stramm?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg,

Nein es war definitiv der Piston, denn nach der Landung habe ich ihn nur mit viel kraftaufwand aus dem Rohr heraus bekommen. Also bein mächsten Regen werde ich sicher keine Starts mehr vornehmen. Es sei den ich habe einen Torpedo gebaut...(das wär glatt mal ne Idee Twisted Evil )

Gruss, Tommy

P.S. Aktueller Stand, die kleine NOVA Payloader ist fertig (samt Klarlack), bei der Grossen ist die Spitze, die Payloadsection samt SALT fertig (inlusive Decals) es fehlt eigentlich nur noch der gesamte Klarlackanstrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es auch an der Temperatur gelegen haben? Quantum Tube oder Phenol?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg,

Phenol, ich glaube aber fast nicht, dass es an der Temperatur gelegen haben könnte. Habe auch bei anderen am ALRS gesehen das sie an ihren Pistons herumgeschliffen haben. Kommt es nicht nur zu Spannungen wenn eines der beiden Teile eine andere Temperatur hat? Wie sieht es aus wenn beides, Piston und Körperröhr, wärmer oder kälter sind dann sollte es doch "flutschen" oder?

Gruss, Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, Temperaturprobleme gibt es nur bei Quantum Tube, weil sich dieses aufgrund eines anderen Ausdehnungskoeffizienten bei Kälte mehr zusammenzieht als der Phenol-Kolben. Das führt dann dazu, dass ein Kolben welcher bei 20° problemlos läuft bei 5° klemmt!
Phenol/Phenol macht keine Temperaturprobleme. Der Kolben ist wohl beim Preppen feucht geworden (Regen auf Zeltdach führt darunter zu Sprühnebel!)
Talkum kann helfen! Auch bei grossen Raketen!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Regen auf Zeltdach führt darunter zu Sprühnebel!

Auf der ALRS DVD kann man sehen, das die Sicht am Samstag leicht getrübt war, d.h. die rel Luftfeuchtigkeit war nahe bei 100%. Das kann schon reichen.

Zur Temperatur: Carmens Pink Camouflage hat ein Phenolrohr und eine Polyester Spitze. Je nach Wetter sitzt die Spitze recht fest oder fällt heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei kalter Temperatur sitzt sie wohl locker, richtig? Verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten ist ein Thema welches man gelegentlich im Auge behalten muss. Vor allem bei Temperaturschwankungen, aber beispielsweise auch bei sehr schnellen Raketen, bei welchen sich die Spitze sehr stark aufwärmt.
Es gab da mal in den USA ein "R" Projekt, welches aus letzterem Grunde aus 30km Höhe ballistisch runtergekommen ist Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik