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TRA definiert die Regeln zu Forschungs-Raketenbau neu

 
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 2006, 21:54    Titel: TRA definiert die Regeln zu Forschungs-Raketenbau neu Antworten mit Zitat

Schon vor einiger Zeit hat TRA, wie vielleicht nicht allen bekannt, den etwas irreführenden Namen "Experimental Rocketry" durch "Research Rocketry" ersetzt. Auch der Fokus wurde leicht angepasst.

Anbei die Original-Meldung in Englisch:

Pat Gordzelik
Vice President
Tripoli Rocketry Association

******************************************************************************************************
The Tripoli Board of Directors has approved the following updates to the
Tripoli Research Safety code:

- There must be at least 8 hours of separation and a date change between a Tripoli commercial/regular and research launch.

- The definition of a Research rocket has been changed to include
commercially available certified motors.

- The use of experimental has been replaced with Research and or Research activities. Research activities are defined as any activity at a Research launch which includes a research rocket or one of its components.
Components include but are not limited to: motors, recovery devices, air
frames etc.

The Tripoli Research web page can be accessed directly from the "Main" menu bar by clicking on "Research".

The following is a summary of the Research Safety code in effect for
Research launches:

- There must be at least 8 hours of separation and a date change between a Tripoli Research and a regular/certified launch.

- Only Tripoli members who are in good standing and who have attained a
level 2 certification or greater may participate in the launch.

- Commercially certified motors and motors made by Tripoli members for
their own use may be flown or static tested at the launch.

- Launch site
. Must follow the Tripoli Research safe distance table
. No flight may exceed 75% of the waiver with out prior approval of the
Tripoli Board of Directors.
. Flights over 25,000' must be approved in advance by the Tripoli Board
of Directors. Complete information can be found on the Tripoli web under
Documents/Policy

- Tripoli certification may not be obtained at a Research launch.

- Any rocket/flight whose total installed impulse exceeds 81,920 N-Sec (Q
or above) must be approved in advance by the Tripoli Board of Directors.

- A flight card shall be kept for each flight flown or static test
conducted at a Research launch.

- All Research launches must be approved at least two (2) weeks in advance by the Director of Tripoli Research. The approval form is available from the menu "Research/Forms & Policy" page.

The latest copy of the Research safety code is available from the
"Research/Safety Code" menu.


Ben Russell
Dir, Tripoli Research

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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 12 Feb 2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier die Uebersetzung:

Folgende Änderungen des Tripoli Research Safety Codes wurden vom TRA Vorstand verabschiedet:

- Zwischen einem "normalen" TRA Flugtag und einem "Research"-Flugtag muss eine Pause von mindestens 8 Stunden liegen.

- Die Definition einer "Research" Rakete wurde abgeändert und umfasst neu auch komerziell erhältliche zertifizierte Motoren.

- Das Wort "Experimental" wurde durch "Research" (Forschung) ersetzt.
Forschungsaktivitäten sind als an einem entsprechenden Flugtag durchgeführte Aktivitäten definiert, welche eine Forschungsrakete oder Teile davon enthalten.(Z.B. Motoren, Bergungssysteme, Rümpfe etc.)

Die TRA Research Webpage kann direkt vom "Main" Menu aus auf der TRA Homepage erreicht werden: <Research>

Im folgenden eine Kurzzusammenfassung des Codes:

- Zwischen einem "normalen" TRA Flugtag und einem "Research"-Flugtag muss eine Pause von mindestens 8 Stunden liegen.

- Nur gut beleumundete TRA Mitglieder mit Level 2 oder höherer Zertifizierung können am Flugtag teilnehmen.

- Komerziell zugelassene Motoren sowie auch Motoren welche durch TRA Mitglieder für den Eingenbedarf hergestellt wurden, dürfen am Flugtag geflogen oder statisch getestet werden.

- Das Fluggelände muss der Tripoli Research Sicherheitsdistanztabelle folgen
- Kein Start darf höher als 75% des zugelassenen Luftraumes gehen, sofern dies nicht vorher vom TRA Vorstand bewilligt worden ist.
- Flüge auf mehr als 25'000 feet müssen vorgängig vom TRA Vorstand bewilligt werden.

- An einem Research Launch können keine Zertifizierungen erlangt werden.

- Jeder Start mit mehr als 81'920Ns installiertem Impuls (Q und höher) muss vorgängig vom TRA Vorstand bewilligt werden.

- Eine Flight-Card muss für jeden Flug / statischen Test ausgefüllt und aufbewahrt werden.

- Alle Research Flugtage müssen mindestens 2 Wochen im Voraus vom TRA Vorstand bewilligt werden.
Das entsprechende Formular findet sich auf der Homepage unter "Research/Forms & Policy".

Die aktuellste Version des Safety Code findet sich unter
"Research/Safety Code".


Ben Russell
Dir, Tripoli Research

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Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt sehr vernünftig, auch wenn uns das hier nicht betrifft.

Ich habe ganz andere Probleme als das TRA BoD, wenn ich eine Rakete mit mehr als 82 kNs fliegen will ;-)

Oliver

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A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aussage ist WERTLOS ohne Fotos! Very Happy Very Happy Very Happy
Zeig uns die 82kNs Rakete!!! (Lechz)

Gruss

Jürg

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Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe natürlich auch noch andere Probleme, die mich sogar am Bau der Rakete hindern!

Oliver

PS: Fotos kommen wenn es soweit ist, die nächste Rakete hat schonmal 82 Ns ;-)

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