FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Composite Clustering am ALRS 2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul 2014, 0:05    Titel: Composite Clustering am ALRS 2014 Antworten mit Zitat

Bereits über die ARGOS Homepage angekündigt hier also der Vorstellungsthread für die Idee sowie auch die teilnehmenden Modelle.

Der Gedanke hinter der Sache ist es, der Szene neue Impulse zu geben.
Viele sehen nur "L1 -> L2 ->L3 -> was nun", und ich nehme eine gewisse Sättigung wahr.
Es gibt aber noch anderes als "grösser", nämlich "anspruchsvoller"!
Relativ wenige wagen sich an das Thema "Clustering von Composites", zum Teil sicher aus Respekt vor den damit verbundenen technischen Risiken.

Es geht bei diesem "Workshop mit anschliessendem Gala-Fliegen" (ein Wettbewerb in diesem Sinne ist es nicht, auch wenn die Besucher eine "best of Show" Rakete oder etwas in dem Sinne werden wählen können) vor allem auch darum einfach einmal etwas neues zu versuchen.

Als Tip: Treibsätze mit Düsen von weniger als 6mm Durchmesser sind schwieriger zu clustern als grössere Triebwerke, weil einfach keine Thermit-Zünder verwendet werden können.
Wenn Ihr also noch die Möglichkeit habt, plant nicht zu klein.
Thomas Wicki hat aber wiederholt bewiesen, dass man auch E15 clustern kann, das ist sicher keine harte Anforderung.

Wir werden in einem geschlossenen Bereich die theoretischen Grundlagen der Auslegung von Cluster-Raketen diskutieren (Aerodynamik, Motor-Ausrichtung, Zündtechnik), ebenso wie die individuellen technischen Detailprobleme der Teilnehmer.

Ich lade auch jeden Teilnehmer ein, einen entsprechenden Bau-Thread zu eröffnen.

Interessenten die mitmachen wollen mögen sich bitte in diesem Thread melden, ich lade sie dann in den geschützten Bereich ein.

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul 2014, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg,

schön wieder von Dir zu hören - ich hatte schon Suchmeldungen vorbereitet ! Wink

Ich würde gerne mit der OTRAG am Clustering teilnehmen, den bisher vorhandenen Bauthread findest Du im Scale Forum. Baubeginn war schon 2010, ich habe das Ding aber jetzt reaktiviert und werde es als Boilerplate Modell fliegen, eventuell (bei zufriedenstellender Flugleistung und genügend Wow-Faktor) kommt dann eine größere Version für den Scalewettbewerb in 2 Jahren...

Viele Grüße aus Göttingen,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul 2014, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom

Schwierige Zeiten...
Du solltest gleich die Grosse bauen... dieses Jahr im Rohbau fliegen und dann in 2 Jahren als Scale... Wink

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik