FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Wo ist der Louis?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 25 Apr 2013, 9:52    Titel: Wo ist der Louis? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde aus der Schweiz, lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, was u. a. an meinem neuen "Hobby" Hausbau liegt, seit über einem Jahr habe ich so gut wie keine Zeit mehr für Raketen.

Meine Frau und ich haben uns vor 2 Jahren entschieden ein neues Domizil zu bauen, was leider aufgrund der Ausmasse etwas länger gedauert hat als wir dachten, seit über einem Jahr sind wir nun dabei, und ein Ende ist erst in ca. 6-8 Wochen in Sicht. Die Handwerker in Deutschland sind alle ausgelastet, was dazu führt, dass teilweise wochenlang keine zu bekommen sind. Architekten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, so bleibt vieles hängen und verzögert sich. Der Bauboom in Deutschland hat auch Schattenseiten.

Dass ein Raketenbauer-Haus kein normales Haus wird, ist ja klar, die Technik darin ist ziemlich aufwändig, was mir viel Arbeit beschert, ich mache natürlich vieles selber, soweit das möglich ist. Raketen sind da momentan leider gar nicht drin, das läuft alles auf kleinster Sparflamme, daher bin ich seit längerem weg vom Fenster.

Am Ende wird hoffentlich wieder mehr Zeit sein, die ich vor allem in mein nagelneues Labor/Werkstatt verbringen werde Smile Dann kommen auch wieder neue Raketen und Altimeter, Pläne gibt es schon viele.

Bis dahin!

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 08 Jun 2013, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst Du, und darum haben wir den Spacetec Cup so ausgeschrieben, dass Du die passende Rakete dazu schon hast (siehe ALRS Thread) Wink

Hausbau ist das letzte grosse Abenteuer, das kriege ich überall mit, vor allem auch weil die heutigen Handwerker so intensiv "mitdenken" und alles von Anfang an und ohne Intervention richtig machen (Satire!)

Hoffe alles kommt so wie Du es Dir wünscht,

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jun 2013, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich schrieb im April von 6-8 Wochen, die sind jetzt um, und kein Ende in Sicht Sad
Es wird wohl noch mal so lange dauern fürchte ich, seit 6 Wochen warten wir auf die Maurer die die Restarbeiten machen müssen. Kommt einfach keiner. Die Anschlussarbeiten warten dadurch natürlich auch.

Die Qualität der Handwerker ist z.T. unter aller Kanone, was die da in den letzten Jahren in der Lehre gemacht haben frage ich mich oft Rolling Eyes

Sogar Elektriker bauen Kurschlüsse mit ein, Putzer haben Kabel durchtrennt, wir müssen 2 Decken und eine Wand wieder aufreißen. Dazu kommt dass man den Putz nicht verwenden konnte und die Maler fast alle Wände spachteln mussten. Estrich dito, unbrauchbar, 200 qm mussten wir abschleifen lassen. Lecks in der Fussbodenheizung, undichte Dächer, Fliesenleger die die Elektroverteilung mit Ausgleichsmörtel fluten usw. usw. ein einziges Trauerspiel. Wir sind ziemlich am Ende mit den Nerven, ich will momentan einfach nur fertig werden, egal wie.

Bauen? Nie wieder....

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Do 13 Jun 2013, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wo baust du? In Griechenland? Confused Rolling Eyes
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jun 2013, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, obwohl ich bei der Sprache der Putzer und Estrichleger manchmal denke dass wir in Aserbaidschan oder in der Türkei bauen...

Die Männer konnten zwei Dinge sagen:
"Ja"
und
"Chef kommt"
Der Chef kam aus Rumänien.

Verstanden haben sie aber nix Rolling Eyes

Wie wir später erfuhren war er ein sub-sub-Unternehmer des Bauunternehmens, den Stundenlohn der armen Teufel darf ich hier gar nicht sagen, beschämend, der hat sich ordentlich etwas anhören müssen als er damit rausrückte. Zustände sind das hier, das kann man sich nicht vorstellen wenn man das mal selbst erlebt hat. Und wir reden hier nicht von einem standard 150 qm-Häuschen, es ist wohl das größte EFH hier im Ort mit 14.000 Einwohnern.

Die deutschen Handwerker sind aber, zumindest bei uns, auch nicht viel besser gewesen. Wir hatten Zimmerleute die die ganzen Dachbalken schief angenagelt haben, Kabel wurden durch Gipsdecken so gezogen, wie sie gerade von der Unterkonstruktion herunter hingen, also nicht da wo nachher die Einbaulampen hin sollten. Etwa 150 qm Flachdach mussten komplett wieder abgerissen werden weil die Dachdecker wohl "vergaßen" die Schichten miteinander zu verschweißen, wochenlang lief das Wasser rein. Die Maurer bauten Fensterbänke so schräg ein dass sie danach alle noch einmal einbauen durften, dabei haben sie dann noch Kabel in der Wand durchschnitten wie wir erst nach Tapezieren bemerkten, die Wände durften dann wieder geöffnet werden. Und und und, ich könnte seitenweise schreiben.

Ich habe hier ein Buch mit mittlerweile 44 Seiten, wir haben uns den Spaß gemacht alles zu dokumentieren, am Ende bekommen alle Firmen eine Kopie als Andenken.

Fazit: Nie wieder, wenn, dann baue ich es selbst, denn dass, was ich selber gemacht hat funktionierte auf Anhieb Smile

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jun 2013, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist einfach ein bisschen aufwändig, alles selbst zu bauen ...

Obwohl, der Aufwand für die Reparaturen wahrscheinlich fast so gross ist wie der Neubau, oder?
"Meister, die Arbeit ist fertig - soll ich sie gleich flicken?" Rolling Eyes

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik