FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
ALRS XII
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep 2011, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner ist grösser als deiner ... Twisted Evil
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep 2011, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man mein post..."anders liest" man sieht mein ziel...
Wink

nichts vergessen..
ABCDEFGH...
Regenbogen..
und..
Cool
Wink
Razz

_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep 2011, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

In Zusammenarbeit mit Andi Wirth gerade noch rechtzeitig fertig geworden: die Benutzer von iPowerRocket werden auf der ALRS Range ein offenes WLAN Namens ARGOS finden. Dieses WLAN ist so konfiguriert, dass man über einen mobilen Drucker seine Flightcards ausdrucken kann. Der Drucker hat einen der Lokalität würdigen Namen (beim Betrieb in Kaltbrunn heisst der Drucker passender KSC = Kaltbrunn Space Center).

Also: wer noch nicht aktualisiert hat, sollte unbedingt noch auf 1.6 upgraden. Damit man drucken kann, muss man aber mindestens iPhone OS4.2 haben, sonst hat man das AirPrint Feature nicht.

Um eine Flightcard zu drucken macht man einfach einen Log-Eintrag, den Motor muss man eingeben und die Simulation durchführen (damit wird die Flightcard ausgefüllt). Die Rakete muss natürlich die Detail-Informationen haben, und in den Einstellungen muss der Name des Rocketeers und die TRA/NAR Nummer eingegeben sein. Dann kann man in der Flightlog Anwendung rechts oben auf den Action-Knopf klicken, und erhält das Auswahlmenü mit dem Menüpunkt "Flightcard drucken".

Im dritten Bild sieht man die ganze Anlage: eine Autobatterie versorgt über eine kleine Stromversorgung den Gumstix Rechner (das kleine schwarze Kästchen mit den Antennen), an dessen USB-Schnittstelle der Drucker hängt. Eine Ladung der Autobatterie sollte für das ganze Wochenende reichen, selbst wenn man den Rechner während der Nacht durchlaufen liesse. Der Rechner ist ARM basiert, hat 256MB RAM und läuft mit 500MHz Taktfrequenz. Das Betriebssystem ist ein vollständiges Linux, welches aus einer 8GB SD-Karte läuft, sogar Tastatur und Bildschirm könnte man anschliessen, Ethernet sowieso, 3D-Graphikkarte und Audio-Karte sind ebenfalls vorhanden. Der Rechner selbst ist nur so gross wie ein Kaugummi, aber die Stecker kann man nicht mehr kleiner machen, daher braucht er ein etwas grösseres Gehäuse. Der Drucker hat soeben eine Flightcard ausgespuckt. Die Aufbereitung der Druckfiles erfolgt mit Ghostscript und einem HP-Druckertreiber, beide wurden direkt auf dem Rechner mit dem vorhanden GNU Compiler übersetzt (vielen Dank an HP, dass sie für ihre Drucker diese Open Source Driver zur Verfügung stellen, kein anderer Anbieter von Tintenstrahldrucker tut dies, so dass die Drucker von HP die einzigen sind, mit denen man so etwas machen kann).

Die nächste Version dieses Projektes soll dann auch die serielle Schnittstelle bedienen können, so dass das iPhone über diesen Server Daten von beliebigen Altimetern laden kann (ohne spezielles Kabel, wie im Moment nötig).

Edit/PS: der Drucker kann auch von Notebooks aus genutzt werden, sofern diese IPP und MDNS (Zeroconf/Rendez-Vous/Bonjour) unterstützen, also mit Sicherheit alle Macs und alle Linux.



argoswlan1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.48 KB
 Angeschaut:  4018 mal

argoswlan1.jpg



launchsiteserver1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.93 KB
 Angeschaut:  4018 mal

launchsiteserver1.jpg



launchsiteserver2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.8 KB
 Angeschaut:  4018 mal

launchsiteserver2.jpg



_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP


Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Do 29 Sep 2011, 8:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 29 Sep 2011, 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von der Bewilligungsseite ist jetzt alles im Butter. Ich habe heute per Email die Bestätigung erhalten, dass das temporäre Wirtepatent, welches wir für das Range Restaurant brauchen, per Post abgeschickt wurde. Ob es noch vor dem ALRS bei mir eintrifft, werden wir heute abend wissen Twisted Evil
_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Do 29 Sep 2011, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme noch rosarotes Papier mit - leider nur 80g/m^2, 120er haben wir zur Zeit nicht.
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Fr 30 Sep 2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bonjour

Die ersten Bilder von ALRS XII



IMG_0300.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  107.93 KB
 Angeschaut:  3954 mal

IMG_0300.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Fr 30 Sep 2011, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Geiles Wetter. Hat Rainer Euch welches geschickt? ;-)

Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe die deutsche Beteiligung bald wieder ein bisschen pushen zu können.

Nur das Mitbringsel, was Tom E. mir von Andi W. mitbringt, macht mir Sorgen, die inneren Stimmen werden dann sehr laut werden ...

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
alessio



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 1071
Wohnort: Carasso

BeitragVerfasst am: Sa 01 Okt 2011, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

First Metalstorm!
Cool



Metal.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  289.67 KB
 Angeschaut:  3930 mal

Metal.jpg



_________________
alessio
MO13
TRA11158
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: So 02 Okt 2011, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an das ALRS OK und den Flyern, es war ein schönes ALRS XII

Kurz noch 2 Fotos von meiner neuen Mini Kamera:



vlcsnap-2011-10-02-21h57m35s179.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.17 MB
 Angeschaut:  3906 mal

vlcsnap-2011-10-02-21h57m35s179.png



vlcsnap-2011-10-02-21h53m34s84.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  648.14 KB
 Angeschaut:  3906 mal

vlcsnap-2011-10-02-21h53m34s84.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: So 02 Okt 2011, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Bilder, entweder von meiner oder Martins Kamera...

Gruss

Ralf



loki_dart.jpg
 Beschreibung:
Herberts Loki Dart clears the pad on an I300
 Dateigröße:  51.08 KB
 Angeschaut:  3888 mal

loki_dart.jpg



mister_g.jpg
 Beschreibung:
Danis Mister G
 Dateigröße:  69.85 KB
 Angeschaut:  3888 mal

mister_g.jpg



metalstorm.jpg
 Beschreibung:
Alessios Hyperloc on a AT Metalstorm motor
 Dateigröße:  185.72 KB
 Angeschaut:  3888 mal

metalstorm.jpg



_________________
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: So 02 Okt 2011, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mehr Bilder...

Gruss

Ralf



whisky_dragrace.jpg
 Beschreibung:
Whisky Drag Race
 Dateigröße:  59.41 KB
 Angeschaut:  3886 mal

whisky_dragrace.jpg



prometheus.jpg
 Beschreibung:
Toms Prometheus
 Dateigröße:  126.63 KB
 Angeschaut:  3885 mal

prometheus.jpg



patriot.jpg
 Beschreibung:
Jürgs Patriot, wunderschöner Flug!
 Dateigröße:  134.64 KB
 Angeschaut:  3885 mal

patriot.jpg



_________________
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: So 02 Okt 2011, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rätsel:
Was ist hier passiert, etwa ein CATO?



what_happened.jpg
 Beschreibung:
CATO?
 Dateigröße:  130.93 KB
 Angeschaut:  3883 mal

what_happened.jpg



banner.jpg
 Beschreibung:
Nein, Thomas Wickis Banner hat gerade auf einem K1999 das Pad verlassen!
 Dateigröße:  128.83 KB
 Angeschaut:  3883 mal

banner.jpg



_________________
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt 2011, 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein erstes statistisches Resultat: 112 Flüge, Up in Smoke: 57195Ns, 48%P. Details zur Statistik morgen...
_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt 2011, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als man denken würde, zumal die ganz grossen Treibsätze dieses Jahr fehlten (keine M).
Allerdings war mein "L" ja auch fast ein "kleiner M" und es gab eine ganze Anzahl weitere "L" und "K".
Der "On Site" Umsatz war jedenfalls im Keller, der hat nicht mal die Kosten gedeckt.
Aber da vor allem die ARGOS Mitglieder für Impuls-Imsatz gesorgt haben und diese sich mehrheitlich im Vorfeld eingedeckt haben (Danke dafür...) ist das nicht weiter erstaunlich.

Danke ans Organisations-Komitee für all die Arbeit die diesen unvergesslichen Flugtag möglich gemacht hat. Und dies erst noch unter stark erschwerten Bedingungen (OK-Interna)!

Viele Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt 2011, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Danke ans Organisations-Komitee für all die Arbeit die diesen unvergesslichen Flugtag möglich gemacht hat.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Dass Dani und Irene trotz ihrer Arbeit für Tombola, Unterkunft und Verpflegung (Range Restaurant und Dinner) trotzdem noch Zeit gefunden haben, ihren Mister G auf einem L850W zu starten, hat mich besonders gefreut.

Mir hat dieses ALRS wieder mal gezeigt, dass die grossen Impulse zwar auch toll sind, aber was die Rocketeers auch mit kleinen Impulsen an ausgefallenen Ideen und Projekten umsetzen, gibt dem Anlass einen besonderen Charme. In Erinnerung bleiben werden mir sicher:

  • Pieros wunderschön gearbeiteten Scale Modelle, und der Scale-mässige Flug seines Space Shuttle. Ich staune jedesmal, was er in diesen Modelle alles zu Wege bringt.
  • Herberts perfekt ausgeführter Loki Dart: anschaulicher kann man wohl nicht mehr vorführen, wie dieses Prinzip funktioniert.
  • Das Whisky Drag Race, selten waren die Startvorbereitungen am Pad so amüsant, ich kann nur jedem empfehlen, bei so einer Schnapsidee mitzumachen.
  • Das Kronenberger-Drag Race.
  • Miggy und die Katze: da hat Alessio aber was angerichtet, auch wenn Miggy am Ende verloren hat (nicht überraschend für die, die den Werbespot kennen). Nach dem ersten Flug am Samstag konnte man auch am Sonntag erstaunliche viele Miau auf der Range hören...

Danke aber auch an alle anderen Flyer, die uns drei Tage lange mit Raketen-Ideen unterhalten haben.

_________________
ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik