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Tubos

 
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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Sa 26 März 2005, 12:03    Titel: Tubos Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
zu diesem Model wurde ich in den letzten Sommerferien in Südfrankreich inspiriert. Als Sommerferien-Cigarrenraucher (restliche Zeit des Jahres bin ich 100% Nichtraucher), ist mir natürlich nach dem auspacken und geniessen der Cigarre die Verpackung, sprich tiefgezogene Aluhülse, aufgefallen. Ich habe mich dann gedanklich sofort an die Konstruktion gemacht. Ihr kennt das sicher auch, dass man nach ein paar Tagen nicht mehr einfach nur rumliegen kann. Das Zirpen der Grillen und ein roter Südfranzose aus Bourdic (--> dies ist eine Weingebiet Very Happy ) haben mir dabei geholfen.
Folgendes ist herausgekommen:

Ãœberlegungen:
-Durch den kleinen Körperrohr Durchmesser kommt nur ein Streamer in
Frage.
-Der Motor wird ein 13mm Typ sein, mit einem 5mm breiten Schubring
aus Tesa Malerabdeckband. Dies ergibt einen Motorüberhang von 5mm.
-Der Motor sollte nach dem Auswurf von der Kevlarschnur getrennt
werden, um die Masse für die Streamerbergung nicht zusätzlich zu
erhöhen. --> Auszugskraft Trennstelle Kevlarschnur und Motor, gerade
genügend um Streamer rauszuziehen.

Konstruktion:
Die Kevlarschnur in 300mm Länge, wurde an einer M5 Mutter angeknöpft und mit Epoxy in die Raketenspitze eingegossen.
250mm von der Spitze aus gesehen, habe ich den Streamer befestigt. Die restliche 50mm Kevlarschnur liegen nach dem Zusammenbau mit Motor im Bereich der Schutzwatte (wadding).
Um ein durchscheuern der Kevlarschnur am Ende des Körperrohres bei der Bergung zu vermeiden, habe ich ein kurzes Stück Schrumpfschlauch an dieser Stelle aufgeschrumpft.

Sicherheit:
Gem. den Berechnungen von RockSim 7 ergibt sich ein recht günstiges CP/CG Verhältnis von ca. 1,5 Körperrohrdurchmesser bei eingesetztem Motor und 5mm Motorüberhang für den Schubring.
Klar ist, dass das verwendete Material nicht dem „Sicherheitskodex für Modelraketenbauer, Punkt 2“ entspricht!


Simulationsdaten für nicht RockSim User:
===============================================
Tubos - Simulation results

Engine selection
[A3-6 ]

Simulation control parameters
Resolution: 800 samples / second.
Simulation method: Explicit Euler.
Simulation execution time: 0.345 Sec.

Launch conditions
Altitude: 0.000 m
Relative humidity: 50.000 %
Temperature: 15.000 Deg. C
Pressure: 760.000 mm Hg.
Wind speed model: Calm (0-2 MPH)
Wind turbulence: Fairly constant speed (0.01)
Wind starts at altitude: 40.000 m
Launch guide angle: 0.000 Degrees from vertical
Latitude: 1.571 Degrees

Launch guide data:
Launch guide length: 914.400 mm
Velocity at launch guide departure: 86.596 km/hr
The launch guide was cleared at : 0.115 Seconds
User specified minimum velocity for stable flight: 48.280 km/hr
Minimum velocity for stable flight reached at: 396.488 mm

Max data values:
Maximum acceleration: Vert: 487.601 m/s/s , Horz: 0.040 m/s/s , Magnitude: 487.601 m/s/s
Maximum velocity: Vert: 422.576 km/hr , Horz: 3.023 km/hr , Magnitude: 422.576 km/hr
Maximum range from launch site: 28.982 m
Maximum altitude: 291.586 m

Engine ejection charge data:

Conditions at engine ejection charge:
Using a delay time of : 6.000 Seconds
Velocity: 2.436 km/hr
Altitude: 291.562 m

Recovery system data
S: Streamer Deployed at : 6.731 Seconds
Velocity at deployment: 2.436 km/hr
Altitude at deployment: 291.562 m
Range at deployment: 0.448 m


Time data
Time to burnout: 0.731 Sec.
Time to apogee: 6.662 Sec.
Optimal ejection delay: 5.931 Sec.
Time to wind shear: 0.636 Sec.

Landing data
Successful landing
Time to landing: 26.774 Sec.
Range at landing: 28.982
Velocity at landing: Vert: -54.815 km/hr , Horz: 0.000 km/hr , Magnitude: 54.815 km/hr
===============================================

Geflogen ist Tubos noch nie, also "heads up"

Christian



Tubos.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  212.75 KB
 Angeschaut:  7197 mal

Tubos.gif



Kevlarschnur am Motor.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  165.03 KB
 Angeschaut:  7197 mal

Kevlarschnur am Motor.gif



Schrumpfschlauch.gif
 Beschreibung:
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 Angeschaut:  7197 mal

Schrumpfschlauch.gif



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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Sa 26 März 2005, 12:15    Titel: RockSim 7 File Antworten mit Zitat

Hier noch ein Bild des Zusammenbaus:

Hoffentlich habe ich nichts vergessen Razz !

Gruss

Christian



Zusammenbau.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.75 KB
 Angeschaut:  7195 mal

Zusammenbau.gif



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Zuletzt bearbeitet von Christian Benz am So 27 März 2005, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
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Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 26 März 2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heiss! Parallelität der Gedanken, genau das denke ich mir jedes Mal wenn ich Zigarren auslese und diese Aluhülsen sehe!
Und schön gemachte Konstruktion!

Gibt es eigentlich auch 54er Zigarren? Dann müsste ich dem Thomas Wicki mal eine schenken Very Happy

Was mir weniger gefällt ist die Art wie du die Kevlarleine am Treibsatz befestigst (Du änderst das Gehäuse ab -> Safetycode -> Risiko eines Motorplatzers).
Was spricht dagegen, die Leine innen am Motorgehäuse, unmittelbar vor der Ausstossladung anzukleben und mit etwas Maskierband zu schützen?
Weiter darfst Du den Motor NICHT vom Fallschirm trennen, sonst hast Du wiederum ein ohne Fallschirm herunterstürzendes Teil und damit einen Verstoss gegen den Safety-Code.
Das würde ich aber sowieso vermeiden, Du brauchts die Masse des Motors um den Fallschirm sauber auszuziehen.

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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Sa 26 März 2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es eigentlich auch 54er Zigarren? Dann müsste ich dem Thomas Wicki mal eine schenken
Very Happy
Oh Jürg wie recht Du hast! Very Happy
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Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: So 27 März 2005, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

...jöööh, wie süss... Very Happy

Raketen in dieser Klasse haben einen gewaltigen Vorteil: Sie machen niemandem Angst, wenn man ein Flugfeld sucht... Wink

Frage zum Bild: Ist das graue Häufchen Stahlwolle, welches Du als Schutz vor der Ausstossladung verwendest ? Da würd' ich mal ein Versuch mit einem Nomex-'Kügelchen' machen, die Stahlwolle wird ziemlich sicher anfangen zu glühen...

Gruss

Guido, der jetzt schon zwei Monate nicht mehr raucht und daher nun keine Zigarre kaufen geht...

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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: So 27 März 2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:

Frage zum Bild: Ist das graue Häufchen Stahlwolle, welches Du als Schutz vor der Ausstossladung verwendest ? Da würd' ich mal ein Versuch mit einem Nomex-'Kügelchen' machen, die Stahlwolle wird ziemlich sicher anfangen zu glühen...


Hallo Guido,
nein, natürlich nicht! Dies ist Orginal "biodegradable recovery wadding"
US Direktimport, Kevin Nolan! Wink

Baut die Natur Nomex ab? Evil or Very Mad Dürfte nicht unbedenklich sein, oder?
Ich beschäftige mich mich seit längerem mit dem Anlagenbau für den US-Amerikanischen Markt (NEC & NFPA79 & UL508A) und da ist im Maschinen,-Schaltschrankbau die oberste Maxime --> Brandschutz.
Die feuerfeste "recovery wadding" ist eigentlich nichts anderes, als der Füllstoff den die Amis brauchen, um die Holzplatten-Zwischenräume beim Häuserbau auszufüllen.


Das mit der brennenden Stahlwolle haben ich schon vor 25 Jahren gelernt (Uahhh)
und zwar im Pestalozzianum in Zürich (Abteilung Chemie)
aber super hast Du es wiedereinmal erwähnt! Kow-How muss transferiert werden, und dazu ist ja dieses Forum da.


Gruss

Christian

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Zuletzt bearbeitet von Christian Benz am So 27 März 2005, 17:35, insgesamt 5-mal bearbeitet
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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: So 27 März 2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Was mir weniger gefällt ist die Art wie du die Kevlarleine am Treibsatz befestigst (Du änderst das Gehäuse ab -> Safetycode -> Risiko eines Motorplatzers).

Danke für den Input! Genau, stimmt, hab ich nicht berücksichtigt!

---> keine Änderungen am Motor! (wehret den Anfängen!)

Was spricht dagegen, die Leine innen am Motorgehäuse, unmittelbar vor der Ausstossladung anzukleben und mit etwas Maskierband zu schützen?
---> Nichts, und ist erst noch einfacher!

Weiter darfst Du den Motor NICHT vom Fallschirm trennen, sonst hast Du wiederum ein ohne Fallschirm herunterstürzendes Teil und damit einen Verstoss gegen den Safety-Code.
Das würde ich aber sowieso vermeiden, Du brauchts die Masse des Motors um den Fallschirm sauber auszuziehen.
---> War auch nicht die Idee!
Das Ziel ist ganz klar:
Über das Ausstosen des Motores genügend Moment zu erzielen, um die Kevlarschnur beim Ende des Streckvorganges und der Entfaltung des Streamers, unter der Befestigung herauszuziehen und so den Motor von der Rakete zu trennen, aber da habe ich wirklich ein ohne Fallschirm herunterstürzendes Teil!
Ich habe die Überlegung für ein "tumble recovery" für den Motor angewendet. (---> ESTES Quark) Wie siehst Du das Jürg?



Ich habe noch das RockSim7 File und ein Screenshots für "nicht Rocksim User" angehängt.

Danke für die Inputs!

Gruss

Christian



Tubos Pic & RockSim7 File.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tubos Pic & RockSim7 File.zip
 Dateigröße:  118.09 KB
 Heruntergeladen:  658 mal


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BeitragVerfasst am: Mo 28 März 2005, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian

Hab' nur so gedacht wegen der grauen Farbe. Selbstverständlich würde das Nomex Kügelchen an der Shockcord befestigt werden. Habe ich, als ich noch die Estes 'Watte' verwendete, diese jeweils auch so angemacht und konnte sie daher jeweils ein paar mal verwenden. Dann sieht das Flugfeld beim verlassen auch besser aus... Very Happy

Gruss

Guido

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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
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BeitragVerfasst am: Mo 28 März 2005, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:
Nomex Kügelchen


Hallo Guido,
danke für die Antwort! Von wo her hattest Du die Nomex-Teile?
Selber gemacht, gekauft? Ist mir noch nie über den Weg, bzw vom Himmel gefallen Laughing

Gruss

Christian

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Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mo 28 März 2005, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mit Kügelchen meinte ich 'selbstgerollt'. Lässt sich mit Weissleim eine Zeit lang auch in Form halten...

Gruss

Guido

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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Di 29 März 2005, 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Merci!

Gruss

Christian

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Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Do 14 Apr 2005, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mit der brennenden Stahlwolle haben ich schon vor 25 Jahren gelernt (Uahhh)


Da sage ich dann auch ganz bang Uahhh...

Ich habe bei allen meinen größeren Raketen die Edelstahlwolleknäuel eingebaut. Das habe ich mir bei Johannes Haux abgeschaut und hatte bisher noch nie Ärger damit, bin allerdings eher ein Wenigstarter. Bekomme ich denn mal irgendwann glühende Probleme ? Question

VG
Rainer

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Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
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Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
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BeitragVerfasst am: Do 14 Apr 2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
nein, nein, keine Angst. Wir spreche da von reiner Stahlwolle, die z.B. ein Schreiner früher brauchte, um Lackresten zu entfernen.
Heute haben die Jungs auch schon so High-Tech Material, wie Scotch-Brite
usw., das ich übrigens auch zum Feinschleifen von grundierten Raketen benutze.

Brennende Stahlwolle:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/experimente/04_stahlwolle.htm

und dort den Link zur Oxidation:
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Oxidat.htm

Die groben, gerollten Edelstahlknäuel brennen nicht, und werden z.B. auch von Aerotech in ihren Kits für den "baffle" eingesetzt.

Also ruhig weiterverwenden. Laughing

Gruss

Christian

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Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 2005, 7:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich war ende Juli mit Christian fliegen und habe das Teil in Aktion gesehen. Waaahnsinn, so klein und so schnell... Da braucht's gute Augen... Und keine Chance, dass Raketchen beim starten zu fotografieren... Der Versuch ist unter Launches auf meiner Page zu sehen... Wink

Gruss

Giudo

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