FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Schalter u.ä. für Elektroniken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep 2005, 0:33    Titel: Schalter u.ä. für Elektroniken Antworten mit Zitat

Ich eröffne mal einen neuen Thread dazu. Ev. könnte ein Mod die Post zu Pusterla und Distrelec von Tommy's Thread hier dazu stellen.

[Editiert]
Bei Pusterla (http://www.pusterla.ch) hatte ich mir folgenden Schiebeschalter gekauft, der gem. dem Verkäufer nicht prellend sein sollte. Der Kontakt wird aber durch federnde Beinchen hergestellt. Der Schalter soll liegend eingebaut werden, d.h. der Schieber liegt horizontal und kann durch ein Loch im Airframe betätigt werden. Im Prinzip werden ja die unteren Beinchen bei positiver Beschleunigung auf die untere Kontaktplatten gedrückt, die oberen bei negativer Beschleunigung auf die oberen Platten so dass eigentlich theoretisch immer ein Kontakt vorhanden ist.
Ich denke, die Masse der Beinchen ist gegenüber der Vorspannkraft der Beinchen auf die Kontaktplättchen genübend klein, so dass die bei uns erwarteten Beschleunigungen zu keinem Kontaktverlust führen würden.

Ich war trotzdem heute auch bei der Distrelec (http://www.distrelec.ch) und habe auch dort Schalter gekauft (Nikkai):
Environmental Data
Vibration: 10 ~ 55Hz with peak-to-peak amplitude of 1.5mm traversing the frequency range
& returning in 1 minute; 3 right angled directions for 2 hours
Shock: 50g acceleration (tested in 6 right angled directions, with 5 shocks in each direction)

Der Unterschied zum Siemens-Schalter besteht darin, dass dieser eine Art Brücke (unten rechts im Bild) hat, die auf den Kontaktplättchen verschoben wird. Die gebogene und dadurch vorgespannte Metallbrücke selbst wird durch den Schieber gehalten, so dass hier wirklich praktisch nichts federn kann.
Wenn hier also kein gegenteiliger Ratschlag kommt, werd ich diese Schalter für Altacc und Timer verwenden.



Siemens Schiebeschalter.jpg
 Beschreibung:
Siemens Schiebeschalter
 Dateigröße:  57.48 KB
 Angeschaut:  2340 mal

Siemens Schiebeschalter.jpg



Nikkai Schiebeschalter.jpg
 Beschreibung:
Nikkai Schiebeschalter
 Dateigröße:  49.83 KB
 Angeschaut:  2339 mal

Nikkai Schiebeschalter.jpg




Zuletzt bearbeitet von Andy am Mo 12 Sep 2005, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep 2005, 6:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi zäme

Suuuper, schmidli... muss ich zu mir selbst sagen...

Klar, splitten wir das Zeugs, fände es hier http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?t=206 gut aufgehoben. Nur kann ich weder hier noch dort moderieren, typisches sich selber den Boden...

Muss also jemand anders die definitive Bereinigung vornehmen... Wink

Gruss

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik