|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mgaertne
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Darmstadt
|
Verfasst am: Mo 04 Okt 2010, 10:11 Titel: |
|
|
Naja,
das war (hoffentlich) die Chance des Lebens, so etwas zu sehen!
Von dem Standpunkt aus doch interessant, oder?
Und der neue Booster hat ein paar kleinere Verbesserungen:
1. Finnen nun "nur" noch 3,5 bis 3,8mm dick
2. keine äusseren Schrauben mehr
3. Drogue-Kammer etwas verkürzt
4. Dafür Motortube um 200mm verlängert, dann passt auch ein 6grain 98er rein
Mathias
Juerg hat folgendes geschrieben: | "interessant" |
ADMIN:
Die kleine Zwischendiskussion zur Flossendimensionierung wurde hierhin verschoben:
http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?t=1295
_________________ My name is Mathias, L3 (TRA# 10915), T2, AGM e.V., Tripoli Germany (Prefect #123)
---
You can't always win but you sure should try |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Dirk
Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 166 Wohnort: Woltersdorf (Berlin)
|
Verfasst am: Mo 04 Okt 2010, 18:24 Titel: Re: On-Board Video LLB |
|
|
mgaertne hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
anbei das leicht gekürzte On-Board Video der Lemon, Lime and Booster.
Sieht schon "interessant" aus...
Mathias |
Öhm ... das sah nicht "optimal" aus...
Was ist denn passiert?
Bei den Flammen die da aus dem Hintern kommen?
fragt Dirk
_________________ Ich boote, also bin ich!? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Mo 04 Okt 2010, 18:35 Titel: Re: On-Board Video LLB |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | Öhm ... das sah nicht "optimal" aus...
Was ist denn passiert?
Bei den Flammen die da aus dem Hintern kommen? |
CATO, Motor futsch. Habe ich damals am LDRS sogar noch in grösserem Masstab gesehen: an einem CTI N...
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
alessio
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 1071 Wohnort: Carasso
|
Verfasst am: Mo 04 Okt 2010, 20:38 Titel: |
|
|
Ralf hat folgendes geschrieben: | Ein tolles ALRS!
Hier noch ein paar Bilder, aufgenommen von meiner treuen Kamera
Gruss
Ralf |
GEIL!!!!!!!
_________________ alessio
MO13
TRA11158 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
|
Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 8:21 Titel: |
|
|
Wow, cooles Saturn-Foto! Danke Ralf!
Was ist eigentlich aus dem "Rübli" geworden? Gefunden?
Louis
_________________ Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 8:55 Titel: |
|
|
Die Frage hatte ich auch, zumal es heute regnet...
Gefunden ist sie worden, aber die Bergung musste in Auftrag gegeben werden...
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 9:01 Titel: |
|
|
Louis hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich aus dem "Rübli" geworden? Gefunden? |
Danke für die Anteilnahme, es hängt in einer hohen Tanne auf den Koordinaten 561023/213666. Thierry Jacques hat den Förster von Chézard organisiert, der heute die Lage mal anschaut und wenn möglich wird das Rüebli heute noch oder vielleicht morgen aus dem Baum geborgen, dazu muss jemand mit geeigneter Ausrüstung in den Baum klettern, und die beiden Teile an einem Seil herunterlassen. Thierry, der ja nicht weit weg wohnt, kümmert sich in verdankenswerter Weise darum. Das Motor-Gehäuse ist also fast schon gerettet, und der immer noch im Sack befindliche, in stundenlanger Arbeit selbst genähte Hauptschirm ebenfalls. Einen Atlas-Timer-Ersatz hätte ich noch, vielleicht muss ein Altimax ersetzt werden, natürlich durch einen neuen . Die Holzteile der Rakete sind zwar gut imprägniert, wir machen uns aber nicht allzu grosse Hoffnungen, wir möchten uns lieber positiv überraschen lassen. Während der Rettungsaktion wahrscheinlich geopfert werden müssen die Rocketman Schirme (macht nichts, die waren eh an allem Schuld und verdienen diese Bestrafung ). Wir sind mit der Performance des Rüebli sehr zufrieden. Trotz ungewöhnlicher Form und damit nicht ganz trivialem Design zum Beispiel der Flossenbefestigung hat es sich auf auf dem M1500G sehr gut geschlagen. Damit ist auch das Maximum erreicht, was man in diese Rakete reinschieben kann. Jetzt fehlt uns aber vor allem noch ein Startfoto vom Rüebli für die Gallerie unserer grössten Erfolge im Korridor: nach jedem ALRS müssen wir jeweils einige Fotos von kleineren Raketen durch die neuen Fotos vom ALRS ersetzen... Ich möchte die Flamme des M1500G nochmals sehen , Ralf?
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 9:06 Titel: |
|
|
Juerg hat folgendes geschrieben: | Die Frage hatte ich auch, zumal es heute regnet... |
Es hat schon gestern im Val-de-Ruz geregnet, und Thierry Jacques ist seit 0700 gestern Montag am Telefonieren... (er ist einfach unglaublich!)
Zitat: | Gefunden ist sie worden, aber die Bergung musste in Auftrag gegeben werden... |
Der Auftrag ist erteilt, und die Notwendigkeit einer raschen Bergung ist berücksichtigt, Thierry ist ein guter Anwalt dieser Rakete...
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
|
Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 9:12 Titel: |
|
|
Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Während der Rettungsaktion wahrscheinlich geopfert werden müssen die Rocketman Schirme (macht nichts, die waren eh an allem Schuld und verdienen diese Bestrafung |
Aber nicht doch, der gute Fallschirm kann ja nichts dafür dass er zu gross war, oder übersehe ich was?
Mir ist sowieso nicht klar was genau schief gegangen ist...
An diesem ALRS hat es bei grossen Raketen sehr viele kleinere und grössere Probleme gegeben, ein guter Anlass mit einer Failure-Analyse in einem anderen Thread Lehren zu ziehen...
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
|
Verfasst am: Di 05 Okt 2010, 9:34 Titel: |
|
|
Juerg hat folgendes geschrieben: | Aber nicht doch, der gute Fallschirm kann ja nichts dafür dass er zu gross war, oder übersehe ich was? |
Aber sicher, war ja eher als Witz gemeint. Trotzdem: der Schirm kann problemlos ersetzt werden, da gibt's keine emotionale Bindung. Bei einem AtlasTimer oder eben dem Hauptschirm schon ...
Zitat: | Mir ist sowieso nicht klar was genau schief gegangen ist... |
Ich gehe davon aus, dass folgende Faktoren zusammengewirkt haben:
1. Zu grosser Schirm für die Spitze. Die Rüebli-Spitze ist sehr schwer (Ballast für richtige Schwerpunktlage so ein M-motor ist nicht ganz leicht), und braucht daher einen relativ grossen Schirm für eine sichere Landung, aber der war zu gross. Die Spitze wird ja separat geborgen, verwendet dafür also den "Drogue", während das untere Teil einen eigenen Schirm bekommt.
2. Die Windgeschwindigkeit in der Höhe war wahrscheinlich noch etwas stärker, als wir am Boden gespürt haben.
3. Sobald man mal über dem Berghang ist, hat man ganz schlechte Karten. Er ist relativ steil, so dass man dort ganz hübsche Aufwinde haben kann. Wahrscheinlich ging die Rakete über Chézard fast ins horizontale Schweben über, was die Situation natürlich nicht verbessert.
Wir hatten insofern Glück, dass der Baum nur etwa 50m von einer Forststrasse entfernt steht, und zu Fuss sehr gut erreichbar ist. Ausserdem steht er relativ frei (warum ist die verd*** Rakete nicht auf der kleinen Lichtung neben dem Baum gelandet ?). Zur Markierung des Baumes hat Jacqueline allerdings das an der Tombola gewonnen "Remove before Launch"-T-Shirt opfern und in Streifen schneiden müssen, seine rote Farbe hat sich für diesen Zweck aufgedrängt.
_________________ ARGOS #56, TRA #10169, L3 TAP |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|
|
|
|
|