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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Do 19 Aug 2010, 15:39 Titel: |
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Sieht schön aus, das Teil. Wie ist der Ablauf beim "auffädeln" einer Rakete?
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Do 19 Aug 2010, 15:51 Titel: |
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Die Halterung der Rail ist ja noch nicht dran, aber man kann die Rail nachher an der unterseite durch Ziehen eines Bolzens freigeben, sie kippt dann nach hinten. Da kann man dann in ca. 1 m Höhe die Rakete aufsetzen, nach unten schieben und wieder hochklappen. Den Bolzen schiebt man dann wieder je nach gewünschter Neigung (90°, 88° oder 86°) in eines der drei Löcher die unten an der Halterung sind.
Es braucht aber jemanden der die Rail in der Zeit festhält, evtl. baue ich noch einen ausklappenden Fuss an, ich habe hier noch ein Stück Profil liegen dass ich anbauen kann. Dann haben wir gleich eine Stütze.
Louis
Ach, ein PS noch: 8mm Railguides passen nicht in die Rail, an den Verbindungsstellen klemmen sie leider fest. Anscheinend drücken die Verbinder die Nut um 0,1mm zu.
Es kann also nur mit Unistrut Railguides gestartet werden, alles ab L-Motor nach Manching also Unistrut-Guides mitbringen oder ein M6-Loch vorsehen damit man sie vor Ort montieren kann.
_________________ Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP |
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holger_t
Anmeldungsdatum: 12.08.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Bad Rothenfelde / Osnabrück
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Verfasst am: Do 19 Aug 2010, 23:59 Titel: |
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Hallo,
ich denke, dass das Problem mit den 1500 Railguides ( warscheinlich für eine 3/8 Zoll Nute 9,53 mm ) bis dahin erledigt ist und ich Passende ( metrisch) zum Flugtag dabei habe.
Eine Befestigung wird dann mit einer M5 Schraube vorgesehen sein.
Gruß
Holger
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Fr 20 Aug 2010, 8:36 Titel: |
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Ich werde noch ein paar Unistrut-guides drehen und mitbringen, falls einer keine hat kann er sie ausleihen. 6mm Senkkopfschraube kommt da rein.
Louis
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 20 Aug 2010, 8:53 Titel: |
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Louis hat folgendes geschrieben: | 6mm Senkkopfschraube kommt da rein. |
Und es muss wirklich eine Senkkopfschraube sein, alles was auch nur ein bisschen hervorragt, kann zum Problem werden. Ich erinnere mich da an ein Problem am ALRS X...
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Fr 20 Aug 2010, 10:21 Titel: |
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Och, muss nicht, zumindest nicht bei dieser Rail, die hat gute 40 mm Platz innen.
Aber besser ist es schon, von wegen der Aerodynamik, man will ja nichts verschenken ,-)
Louis
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TRA #11409 L3 TAP |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 20 Aug 2010, 11:02 Titel: |
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Wie geschieht die Nivelierung? Hast Du Gabelköpfe mit Rechts- / Links- Gewinden?
Du musst ja an der stehenden Rampe die Beine "spannen" können.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Fr 20 Aug 2010, 12:12 Titel: |
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Ich habe noch 4 Spannelemente aus Edelstahl, die kommen da noch ran, hatte nur noch keine Lust die Gewindestangen zu teilen, die Dinger lassen sich schlecht sägen, ist Edelstahl, M16, sehr mühsam zu sägen.
Louis
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TRA #11409 L3 TAP |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 20 Aug 2010, 12:19 Titel: |
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Louis hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch 4 Spannelemente aus Edelstahl, die kommen da noch ran, hatte nur noch keine Lust die Gewindestangen zu teilen, die Dinger lassen sich schlecht sägen, ist Edelstahl, M16, sehr mühsam zu sägen. |
Ähm, was bringt das? Wenn Du die Gewindestangen teilst, bedeutet das, dass beide Teile das gleiche Gewinde haben, wenn Du jetzt dazwischen etwas einsetzt, kannst Du daran lange drehen, ohne dass sich die Länge ändert, und das willst Du ja eigentlich. Du kannst die Länge also nur ändern, wenn Du ein Stück am Ende aushängst, was unter Last eventuell nicht mehr geht.
Bei der Ariane-Rampe ist es nicht nötig, die Stangen am Ende auszuhängen, weil die beiden Teile gegenläufige Gewinde haben. Man kann also die Neigung auch ändern, wenn schon eine Atlas-Centaur dran hängt
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Louis
Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 765 Wohnort: Zeven
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Verfasst am: Sa 21 Aug 2010, 12:56 Titel: |
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Uh, habe ich falsch erklärt, die Stangen werden noch geteilt, dann kommt an jeweils ein Ende eine Stange mit Linksgewinde, ans andere eins mit Rechtsgewinde, dazwischen ein Spanner mit Links/Rechts-Gewinde.
Damit kann man das ganze spannen.
Louis
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